Autor Thema: Dokumente löschen  (Gelesen 2439 mal)

Offline Hendrik T.

• Frischling
  • *
Dokumente löschen
« am: 16.07.12 - 11:48:43 »
Moin,

habe mal wieder ne Frage, ist wahrscheinlich trivial. Bis jetzt habe ich aber (auch hier im Forum) nur sehr spezielle Fragen zum Thema des Löschens gesehen. Ich weiß allerdings nichtmal allgemein, wie ich Dokumente löschen kann  ???

Also löschen von Dokumenten im Sinne eines Agenten, der Nachts läuft. Der geht Dokumente durch (Entweder eine Ansicht oder eine Collection) und kontrolliert bestimmte Feldinhalte. Und je nach Feldinhalt soll ein Dokument einfach gelöscht werden, da veraltert und nicht mehr benötigt. Gibt es dafür einen simplen Befehl? Sowas wie doc.delete?

Die Dokumente, auf die ich mich im speziellen Fall beziehe, sind auch nichts besonderes, sondern eh nur Hilfsdokumente. Da ist also auch kein Risiko mit verbunden. Die sollen unter bestimmten Gesichtspunkten einfach komplett weg.

Danke schonmal und Grüße

Hendrik
Nur ein Praktikant, der sich mit diversen Notes (8.5) Applikationen rumärgern darf ... ;)

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dokumente löschen
« Antwort #1 am: 16.07.12 - 11:50:59 »
Hallo,

NotesDocument.Remove bzw. NotesDocument.RemovePermanently
Steht aber alles auch so in der Hilfe des Designers.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 16.07.12 - 11:58:30 »
Und bevor Du dann über den "Fehler" ""Function Requires a Valid ADT Argument" stolperst:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21093032

HTH,
Bernhard

Offline Hendrik T.

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 16.07.12 - 12:27:47 »
Funktioniert einwandfrei, ich danke euch!  :)

P.S.: Bei dieser Suchfunktion sehe ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn man weiß, was man inhaltlich will, ist es schwer, das auf einen Begriff runterzubrechen. Ich wollte löschen, habe nach Delete gesucht und mich da heillos verstrickt.

Ähnliches Problem hatte ich schonmal beim Erstellen eines Dokuments. Warum heißt das nicht Create sondern Compose? Da musste ich auch erstmal drauf kommen :D
Nur ein Praktikant, der sich mit diversen Notes (8.5) Applikationen rumärgern darf ... ;)

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 16.07.12 - 12:39:48 »
Einfacher erscheint es mir, in der Hilfe nach den Klassen zu suchen. Also Du willst irgendetwas mit einem Dokument machen (löschen, erstellen o.ä.). Dann gehe in die Klasse NotesDocument und schau Dir dort die Informationen dazu an, dann findest Du auch schnell sowas wie Compose, Remove usw..

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 16.07.12 - 12:54:32 »
Aber wenn du schon durch eine Schleife durchgehst und Dokumente raus löscht, dann mach das lieber über die Hilfskonstruktion mit einer Collection. Da hast du dann nämlich nur einen Löschvorgang und alle in die Collection gelegten Dokumente sind auf einen Schlag weg.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz