Autor Thema: Mehrfachwerte zweier Felder immer in die richtige Zeile bringen.  (Gelesen 2629 mal)

Offline Lancelot

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Hi Leute,

brächte mal eine Idee von Euch.

Ich habe 2 Testfelder und im ersten Feld kommen Datumswerte rein, die alle untereinander angezeigt werden sollen.
Ein Feld dahinter ein Feld Infotext zu den einzelnen Datumswerten.

Jetzt mein Problem:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Infotext immer in die richtige Zeile zu den Datumwerten bekomme?
Es kann ja sein, dass einmal eine Info eingetragen wird und einmal nicht.
Wenn möglich möchte man eine Lösung ohne Dialogbox oder sogar dem Tool Tabelwalker.


Danke für Eure Ideen.
Gruß Gerry (Lancelot)

Offline koehlerbv

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Und wo ist jetzt Dein Problem? Die Anwender können das doch entsprechend in die beiden Felder hineinschreiben. Oder habe ich etwas missverstanden?

Bernhard

Offline Lancelot

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Hallo Bernhard,

vielleicht habe ich was vergessen zu erwähnen.
Ich möchte auch folgenden Fall abfangen.

Beipiel:

Feld1                                Feld 2
25.10.2011                      Info Zeile 1
26.10.2011                      Info Zeile 2
27.10.2011                     

Und jetzt kommt ein User, der den 28.10.2011 als Datum einträgt ,
aber seinen Infotext in die Zeile hinter dem Wert 27.10.2011 einträgt,
weil er keine Leerzeile gemacht hat.
 
Gruß Gerry (Lancelot)

Offline koehlerbv

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Gerry, Du hast genau zwei Möglichkeiten: Du gehst auf Nummer sicher und arbeitest mit Dialogbox(es) zum Erstellen, Editieren und Löschen und eigene Dokumente/embedded view als Alternative, oder Du gehst davon aus, dass die Anwender nicht zu blöd sind, ihren text in die richtige Zeile zu schreiben.

Solange Du den Leuten erlauben willst, ein Feld zu editieren, können sie dort tun und treiben was sie wollen.

Bernhard

Offline Lancelot

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Und Du meinst bei der Dialogbox wenn das Infofeld leer ist, einfach nach der Übergabe
an das Dokment eine Leerzeile reinchreiben?

Dann werde ich diesen Vorschlag mal nehmen und den Chefs vorlegen.
Leider kenne ich eingie unserer User und da kann viel passieren, wenn Sie so ins Feld rein schreiben dürfen.

Danke Bernhard
Gruß Gerry (Lancelot)

Offline koehlerbv

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Ich würde da auch auf Nummer sicher gehen: Das sichert die Datenintegrität.
In diesen Fällen arbeite ich allerdings in solchen Fällen fast immer mit gesonderten Dokumenten incl. Autorenfeldern, damit auch erkennbar ist, wer welche Werte modifiziert hat.

Bernhard

Offline Lancelot

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Leser un Autorenfelder habe ich in den Dokumenten drin.

Da die Anwedung schon vor jahren Entwicklet wurde und rchtig stark in Gebauch ist (> 380.000 Doc's),
weis ich nicht ob ich Sie auf unterschiedliche Dokumente umstellen möchte.
Ich habe eine History drin, die mitloggt, wer welchen Button gedrückt hat und wer dann ggf. eine Email bekommen hat.
Das dürfet auch reichen, denn den Knopf für die Dalogbox muss er ja drücken.
Gruß Gerry (Lancelot)

Offline koehlerbv

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Jo, das mit einer massiven Konzeptänderung muss man sich sich jetzt nicht mehr antun.
Autorenfelder bezog ich auf die zusätzlichen Dokumente.

Im Zusammenhang mit der Dialogbox kannst Du sogar loggen, wer was geändert hat (wenn überhaupt erforderlich).
Denk aber auch an die Korrektur von Fehleinträgen (löschen, ändern).

Bernhard

Offline ata

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... dein Problem ist die tabellarische Darstellung von Noteslisten - die müssen gleich viele Elemente haben, sonst rutschen leere Einträge eben zusammen und stehen dann nicht an der Stelle, wie du sie haben möchtest.

Mit einer Dialogbox gibst du einen Eintrag aus der Liste ein. Beim OK der Dialogmaske werden die Eingaben dann validiert. Bei Leer mußt du ein geschütztes Leerzeichen eingeben => Alt + 255. Dieses Zeichen wird dann nicht "herausgekürzt".

Oder du arbeitest mit einer einzigen Liste. Die Spalten trennst du dann mit einem eindeutigen Trenner. Je Element ist dann eine Zeile in der Liste. Zur Darstellung kannst du dann die Werte aufdröseln. Leere Werte müssen dann an dieser Stelle abgefangen werden. Aber Vorsicht. Die Spalten in der Tabelle müssen breit genug sein. Der Zeilenumbruch verrutscht dir ebenso die Zeilen !!!

Es gibt auch noch einen Weg über eine eingebettete Ansicht auf das eigene Dokument. Da sind leere Werte dann kein Problem und man kann noch mit Icons interactiv Akzente setzen...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline ata

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... so kann das mit einer embedded View aussehen. Mit InViewEdit können dann Werte direkt bearbeitet werden...

* edit *
... die Anleitung in groben Zügen => http://atnotes.de/index.php/topic,52806.msg340562.html#msg340562
« Letzte Änderung: 26.10.11 - 14:49:41 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline Lancelot

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Danke Toni,

Deine embedded View sieht interesant aus.

Schätze mal im Mittelteil werden die Termine erstellt, bzw geändert?
Ist der obere Teil ein Gruppenkalender?
Gruß Gerry (Lancelot)

Offline ata

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... das obere ist eine Berechnung, damit kann ich mir Reminder oder erledigte Einträge anzeigen lassen. Den Zeitraum stelle ich mit zwei Feldern in der Maske ein. Für jeden Tag werden dann in unterschiedlichen Feldern nach Datumswerten für diesen Tag gesucht und entsprechend dargestellt.

Weiße Flagge => kein Eintrag in keiner Liste
Rote Flagge => Reminder zur Erinnerung
Grüne Flagge => Reminder ist erledigt
Grüner Haken => Es wurde ein Zeiteintrag zu diesem Tag gefunden
Blauer Ballon => Urlaub
Sonne => Feiertag

Diese Auswertung wird dann auch in einer regulären Kalenderansicht verwendet.

Der untere Teil ist die Liste mit den erstellen Zeiteinträgen, Dauer und einem Kommentar.
Die Eingabe für den unteren Teil ist in der Mitte - kann aber auch direkt erfolgen
« Letzte Änderung: 26.10.11 - 15:22:00 von ata »
Grüßle Toni :)

 

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