Autor Thema: Fehlermeldung nntspreld.exe beim Hochfahren  (Gelesen 9254 mal)

Offline spawnferkel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Fehlermeldung nntspreld.exe beim Hochfahren
« am: 09.11.11 - 08:12:36 »
Hallo zusammen!

Habe bei einem Rechner gerade das System frisch aufgesetzt (WinXP) und alle Programme installiert.
Nach der Installation des Lotus Notes Clients bekomme ich beim Start von Windows immer diese Fehlermeldung angezeigt.



Nach allem, was ich bisher herausfinden konnte, hat es mit dem Preloader zu tun.
Wenn ich Notes wieder runter werfe, kommt die Meldung nicht.
Einen Defekt an der Hardware kann ich mittlerweile ebenfalls ausschließen.
Und nun hat sich exakt der gleiche Fehler auch auf einem anderen System eingeschlichen. Das ist allerdings schon länger im Betrieb.

Hatte noch jemand bisher Probelme damit und weiß wie man es in den Griff bekommt?

Danke und viele Grüße

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Fehlermeldung nntspreld.exe beim Hochfahren
« Antwort #1 am: 09.11.11 - 08:35:21 »
Welche Notes/Client Version?
Was passiert, wenn Du die Sicherheits-SW auf dem PC deaktivierst?
Ist auf dem PC ev. die Memory Protection, ... aktiviert?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Fehlermeldung nntspreld.exe beim Hochfahren
« Antwort #2 am: 09.11.11 - 08:51:36 »
Ich würde den Preloader nicht installieren, der bringt meiner meinung nach rein garnichts an Startgeschwindigkeit für Notes, er verlangsamt nur den Anmeldevorgang unter Windows.

Offline spawnferkel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fehlermeldung nntspreld.exe beim Hochfahren
« Antwort #3 am: 09.11.11 - 09:50:14 »
Notes Version ist 8.5.2 (inkl. FP2 und FP3)

Sicherheitssoftware wäre naheliegend, das ist wenn ich mich richtig erinnere die letzte Software,
die bei mir auf dem Standrechner installiert wurde.
Seither tritt das Problem auch dort auf.
Aber selbst nachdem ich Symantec Endpoint Protection komplett runtergeworfen habe, kommt die Meldung immernoch.

Auf dem Notebook, wo die Meldung zuerst kam, ist das Problem mittlerweile scheinbar behoben, nachdem ich Notes deinstalliert und aus der Registry sämtliche Einträge gelöscht habe, die irgendetwas mit Lotus Notes zu tun haben.
Danach Notes neu installiert (auch wieder mit dem Preloader) und die Meldung kommt vorerst nicht mehr.

Edit:
Es ist tatsächlich ein Problem mit SEP, und zwar verträgt sich dessen Lotus Notes Email Plugin nicht mit dem Preloader.
Eine wirkliche Lösung gibt es dafür (noch) nicht, es bleibt wohl nix anderes, als eines von beiden zu deaktivieren.
Das ist zwar unschön, aber wenn es nicht anders geht...

Hier ein Link dazu:
http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH168242&key=54619&actp=LIST

Das Topic hat sich damit erledigt, vielen Dank für die Antworten ;)

Grüßle
« Letzte Änderung: 09.11.11 - 13:09:27 von spawnferkel »

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Fehlermeldung nntspreld.exe beim Hochfahren
« Antwort #4 am: 09.11.11 - 13:36:11 »
Bin mal neugierig: Hast Du wirklich Unterschiede beim Starten von Notes festgestellt mit dem Preloader?

Offline spawnferkel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fehlermeldung nntspreld.exe beim Hochfahren
« Antwort #5 am: 09.11.11 - 15:34:19 »
PN ;)

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Fehlermeldung nntspreld.exe beim Hochfahren
« Antwort #6 am: 09.11.11 - 16:14:15 »
Nix da  :(

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Fehlermeldung nntspreld.exe beim Hochfahren
« Antwort #7 am: 09.11.11 - 17:39:58 »
Hab immernoch keine PN...

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nntspreld.exe beim Hochfahren
« Antwort #8 am: 09.11.11 - 17:44:00 »
... und wir alle haben noch keine Antwort vom spanferkel, ob der Preloader denn bei ihm was bringt. Vielleicht kennt er sich in erfolgreicher sozialer Medienarbeit nicht so aus?

Bernhard

Offline spawnferkel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fehlermeldung nntspreld.exe beim Hochfahren
« Antwort #9 am: 10.11.11 - 08:14:51 »
Bernhard:
Ich lege sehr viel Wert auf das 'w' in meinem Pseudonym ;)

Micha:
Was die PN betrifft, ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, nochmal eine zu verschicken, bzw nachzuschaun warum die nicht raus gegangen ist.

Wenn euch wirklich so viel daran liegt, schreib ich's eben öffentlich, was ich zuerst nicht wollte (daher der versuch über die PN^^):

Also...
Mir persönlich ist der Preloader so wurscht wie noch was, auf gut fränkisch gesagt.
Während Notes startet mache ich ohnehin immer was anderes nebenbei ;)
Es ist bei uns in der Firma eben die Vorgabe, den mit zu installieren.
Scheinbar bemerken einige Mitarbeiter tatsächlich einen Unterschied.
Liegt wohl im subjektiven Empfinden des Einzelnen.

Danke für die rege Anteilnahme ;)

Grüße,
spawnferkel.
« Letzte Änderung: 10.11.11 - 08:26:22 von spawnferkel »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz