Autor Thema: Bestimmte Ereignisse nicht loggen  (Gelesen 1315 mal)

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Bestimmte Ereignisse nicht loggen
« am: 20.10.11 - 14:01:17 »
Hallo Zusammen,

habe ich die Möglichkeit, bestimmte Meldungen NICHT im Domino-Log eintragen zu lassen?
z.B.:
SMTP Server: Mail for e.chak@acme.com rejected for policy reasons.  Recipient could not be found in the Domino Directory.

Diese Meldung (mit div. Adressen) ballert mir mein Log dermaßen voll, dass ich kaum noch die anderen Einträge finde, die mir wichtig wären.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Tatiana
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Glombi

• Gast
Re: Bestimmte Ereignisse nicht loggen
« Antwort #1 am: 20.10.11 - 14:17:47 »
Sieh mal in der Admin Hilfe bei "Protokollierungsstufe für Mail ändern" nach:

Wenn der Router eine Mailnachricht nicht zustellen kann, zeichnet IBM® Lotus® Domino® standardmäßig Informationen in der Protokolldatei (LOG.NSF) des Servers auf. Wenn Sie eine Fehlersuche für den Nachrichtenaustausch ausführen, können Sie zusätzliche Informationen in der Protokolldatei aufzeichnen.
  1.   Stellen Sie sicher, dass Sie bereits über ein Konfigurationsdokument für den (die) zu konfigurierenden Server verfügen.
  2.   Klicken Sie in IBM® Lotus® Domino® Administrator auf das Register "Konfiguration" und erweitern Sie den Abschnitt "Nachrichten".
  3.   Klicken Sie auf "Konfigurationen".
  4.   Wählen Sie das Konfigurationsdokument für den bzw. die zu verwaltenden Mail-Server aus und klicken Sie auf "Konfiguration bearbeiten".
  5.   Klicken Sie auf das Register "Router/SMTP - Erweitert - Steuerung".
  6.   Nehmen Sie eine Eingabe im folgenden Feld des Abschnitts "Sonstiges" vor und klicken Sie auf "Speichern und schließen":

Protokollierungsstufe:

Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
Minimal - Domino protokolliert alle verbindlichen Statusnachrichten sowie schwere Fehlernachrichten.
Normal - (Vorgabe) Domino protokolliert alle minimalen Ereignisse sowie alle Warnnachrichten, die auf Bedingungen hinweisen, die die Verarbeitung nicht stoppen.
Information - Domino protokolliert alle minimalen und normalen Ereignisse und alle informativen Nachrichten über Zwischenspeicherung, Zugang zur MAIL.BOX, Verarbeitung und Konvertierung von Nachrichten und Transportstatus.
Ausführlich - Domino protokolliert alle minimalen, normalen und informativen Ereignisse und zusätzliche Nachrichten, die Ihnen möglicherweise bei der Behebung von Systemfehlern behilflich sein können.
Hinweis  Um zu verhindern, dass die Protokolldatei zu groß wird, verwenden Sie die ausführliche Protokollierung nur, wenn Sie bestimmte Probleme beheben müssen.

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
« Antwort #2 am: 20.10.11 - 14:31:45 »
Hallo Glombi,

ansich ist Dein Vorschlag prima. Aber selbst wenn ich den Log-Level auf "Minimal" stelle, loggt mir Domino "Recipient could not be found in the Domino Directory." und den will ich ja ausschließen.
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 20.10.11 - 14:52:31 »
also mir ist kein Weg bekannt, einzelne Nachrichten auszuschliessen... Aber das ist wieder mal ein schönes Beispiel, warum man einen Domino- Server nicht direkt ins internet hängt... Ähnliche Diskussion siehe hier --> http://atnotes.de/index.php/topic,52804.0.html
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz