Autor Thema: Sametime Versionen / Lizenzen  (Gelesen 6712 mal)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Sametime Versionen / Lizenzen
« am: 19.10.11 - 10:02:12 »
es wird bei uns immer wieder überlegt sametime einzuführen, ist aber auch eine kosten und aufwandsfrage.

bei uns würden wahrscheinlich 80% der benutzer mit sametime entry auskommen das man ja mit notes mitbekommt.
dann 10% die standard und 10% die advanced version.

muss ich jetzt für jede version einen eigenen sametime server aufsetzen oder gibts die möglichkeit einen server aufzusetzen und zu konfigurieren
welcher user mit welcher version arbeitet?

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Re: Sametime Versionen / Lizenzen
« Antwort #1 am: 19.10.11 - 13:45:12 »
Bin jetzt kein Lizenzexperte aber IMHO ist das ein reines Lizenzthema. D. h. ihr setzt eine ST Advanced Umgebung auf und kauft lediglich für die Anzahl der Benutzer die Standard und Advanced nutzen werden die entsprechenden Authorized User Lizenzen. Die anderen 80% dürfen offiziell dann eben nur die Instantmessaging Funktionen nutzen.

Das kann einer von den Lizenzprofis hier aber sicher beantworten. Für jede ST Variante eigene Server zu installieren, halte ich für völlig überzogen. Per Policy kann man auch einstellen wer z. B. nur Instant Messaging nutzen darf.
Viele Grüße
Daniel

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 19.10.11 - 14:08:19 »
@rupitz,

... wäre es möglich, daß du deine Fragen / Antworten in korrekter Schreibweise eingibst - nur kleingeschriebenes list sich immens schlecht, strengt beim Lesen an und wird in diesem Forum gelegentlich genau aus diesem Grund ignoriert - danke ;)

Wir halten auch viel davon, wenn man seine Beiträge mit seinem Vornamen unterschreibt - danke nochmals ;)

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 19.10.11 - 14:33:20 »
Für jede ST Variante eigene Server zu installieren, halte ich für völlig überzogen.

Der Meinung bin ich auch, die Frage ist halt ob die IBM das auch so sieht.
Ich kenne mich in der Sametime-Policy noch wirklich aus, kann man die Funktionen denn exakt den Versionen entsprechend deaktivieren?
Ich war nämlich bisher der meinung dass das vom verwendeten Server abhängt, denn Clients sind ja alle die gleichen, oder liege ich da falsch?

Wir halten auch viel davon, wenn man seine Beiträge mit seinem Vornamen unterschreibt - danke nochmals

Was man im Netz hinterlässt und seinen Namen nicht darunter setzen will soll man nicht schreiben, da hast du schon recht.
Habe die Anregung zum Anlass genommen um im Profil meinen vollständigen Namen anzugeben, der ja auch neben dem Beitrag steht.
Ich denke das ist auch OK.

... wäre es möglich, daß du deine Fragen / Antworten in korrekter Schreibweise eingibst - nur kleingeschriebenes list sich immens schlecht

Ich weiss das das in der "Netiquette" auch so gewünscht ist.
Nur habe ich mir nur die Großschreibung im Netz komplett abgewöhnt und werde hier sicher gelegentlich auch wieder darauf vergessen.
Und die restlichen Rechtschreibfehler sind nicht wirklich geplant  ;D

Ich hoffe dass jetzt die Diskussion aber nicht vom Ursprungsthema abschweift.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 19.10.11 - 14:43:16 »
... sei gedankt - das macht es deutlich besser ;)

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen - bin eher der Entwickler und habe mit Lizensen nichts weiter am Hut. Ich werde das Thema aber im Auge bhalten, da es kein Fehler sein wird, darüber etwas zu wissen...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 19.10.11 - 15:21:53 »
Die Infos bezgl. der Lizenzen würde ich mir auf jeden Fall von IBM oder einem zertifizierten BP schriftlich geben lassen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 19.10.11 - 15:32:46 »
Die Infos bezgl. der Lizenzen würde ich mir auf jeden Fall von IBM oder einem zertifizierten BP schriftlich geben lassen.

Wenn es dann soweit ist muss ich das eh machen, klar.
Aber genau das stört mich an der IBM so, das fängt schon an wenn man den Richtpreis für ein Produkt haben will.
Die können nicht einfach eine Preisliste mit empfohlenen Verkaufspreisen veröffentlichen, da muss man erst langwierige Gespräche mit jemandem führen die dann irgendwann in einem Angebot enden.

Aber das weicht schon wieder vorm Thema ab.
Wundert mich aber dass sich nicht mehr Leute diese Frage stellen, schließlich will glaube ich keiner für ein paar Hundert Clients eine Standard/Advanced-Lizenz kaufen an denen die User diese Features sowieso nicht nutzen können da sie keine Webcam/Micro/... haben.
Geht ja doch gleich in die mehrere tausende Euro die Lizenzen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 19.10.11 - 15:42:42 »
Es ist aber nicht so, dass man im Web nicht fündig würde. Beispiel:
http://www.software-express.de/hersteller/ibm/ibm-sametime/

Bernhard

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 19.10.11 - 16:07:23 »
Es ist aber nicht so, dass man im Web nicht fündig würde. Beispiel:
http://www.software-express.de/hersteller/ibm/ibm-sametime/

Für die verbreitetsten Lotus Produkte findet man was, das stimmt schon, für Notes und Sametime ja sogar auf der IBM Webseite selbst.

OK, muss meine Aussage revidieren nachdem ich jetzt wieder mal auf die IBM-Website gegangen bin.
Dort sind jetzt ja u.a. auch Preise für Lotus Protector usw zu finden, das war vor einem Jahr sicher noch nicht so. Schau mal an, die lernen ja dazu.

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 14.03.12 - 14:55:17 »
Auch wenn meine ursprüngliche Anfrage schon etwas älter ist, sie ist für mich noch immer nicht gelöst.

Nachdem es Lizenztechnisch ein Problem ist wenn alle Sametime Benutzer (Entry und Standard) auf einem Server wohnen, ist es möglich einen ST Standard mit einem Entry Server zu koppeln?
D.h. die Benutzer der beiden Communitys einander sehen können?

Ich meine damit aber nicht dass sich ein Benutzer in beide Communitys einloggt sondern der Online-Status von einem Server an den anderen übermittelt wird.

danke günther

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #10 am: 14.03.12 - 22:41:10 »
Ja klar, warum sollte das nicht gehen... Zwei oder mehr Sametime- Server zu koppeln ist auch über Versionen hinweg möglich (wenn auch nicht alle Funktionen dann gegeben sind). Man muss dann aber mit dem Sametime- Server- Eintrag im Personendokument arbeiten, damot alles zuverlässig funktioniert. Zumindest für chat gilt das, denn online- meetings darf / kann der entry ja nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 16.03.12 - 11:58:32 »
Ja klar, warum sollte das nicht gehen... Zwei oder mehr Sametime- Server zu koppeln ist auch über Versionen hinweg möglich (wenn auch nicht alle Funktionen dann gegeben sind).

Ja, nur wie geht das???
Bei der Entry-Version hab ich diese Option zum Koppeln über die Webkonfig-Schnittstelle nicht (von der ich denke dass es mir die Kopplung erledigt).

Danke Günther

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #12 am: 16.03.12 - 14:35:56 »
Wenn beide in einem Verzeichnis sind, und im selben Notes- Named- Network, dann klappt das automatisch. Wenn nicht, dann kannst Du es über Sametime- Verbindungs- Dokumente versuchen (nichts anderes erstellt die Webkonfig- Schnittstelle).
Ausserdem musst Du die beiden Server jeweils in die Trusted IPs des anderen eintragen (bei Entry in der stconf.nsf oder stconfig.nsf, ich bringe die beiden immer durcheinander). Dann solltest Du im Sametime- Log (im trace- Verzeichnis auf dem Domino- Server) sehen, dass der Server erkennt, dass noch andere Server zur Community gehören...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz