Autor Thema: Certlog Einträge löschen  (Gelesen 4652 mal)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Certlog Einträge löschen
« am: 29.08.11 - 13:50:01 »
Hallo,

hat die certlog.nsf eigentlich reinen "Dokumentations-Charakter", d.h. darf ich aus der certlog.nsf veraltete Einträge einfach rauslöschen?

Hintergrund: Wir haben dort noch einige User drinnen stehen, die schon lange nicht mehr bei uns arbeiten und aus Notes gelöscht wurden, die in der Certlog aber noch mit einem Ablaufdatum in der Zukunft stehen. Dadurch wird unsere Certlog langsam unübersichtlich.

Es dürfte doch nichts dagegen sprechen, veraltete Einträge einfach zu löschen bzw. in eine Archiv-Datenbank zu verschieben?

Danke & Grüße,
Gregor

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Certlog Einträge löschen
« Antwort #1 am: 29.08.11 - 18:07:50 »
Hallo Gregor,

hat die certlog.nsf eigentlich reinen "Dokumentations-Charakter", d.h. darf ich aus der certlog.nsf veraltete Einträge einfach rauslöschen?
meines Wissens spielt die certlog.nsf noch mit, wenn man bestehende IDs neu zertifiziert, User umbenennt o.ä.. Dazu sollten die Einträge in der certlog.nsf vorhanden sein.

Zitat
Hintergrund: Wir haben dort noch einige User drinnen stehen, die schon lange nicht mehr bei uns arbeiten
So Mitarbeiter haben wir auch ...     ;D
Nee, im Ernst: Ich meine, die uralten Einträge können da raus. Die gäbe es ja auch nicht, wenn zum Zeitpunkt der Zulassung die DB gar nicht existent gewesen wäre. Bei uns stehen die allerdings drin. Daran habe ich mich noch nie gestört.

Gruß
Wolfgang

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.08.11 - 02:53:30 »
Zitat
Dazu sollten die Einträge in der certlog.nsf vorhanden sein

Nein, ALLE Einträge in dieser Datenbank haben reinen "Dokumentationscharakter"
und geben jeweils nur den Zustand zu einem Zeitpunkt "x" wieder.

P.S. Für Registrierungen und Rezertifizierungen etc. ist einzig und allein das öffentliche Adressbuch zwingend
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline ra.t

« Antwort #3 am: 30.08.11 - 04:39:16 »
Hallo Gregor,
schau mal hier :
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/GeneralCategory/6123679c5a6dbaab0a2575bb0060cfdf?OpenDocument
Vielleicht beantwortet dir das deine Frage.
mfg
ralf
mfg
Ralf

Offline Wolfgang

« Antwort #4 am: 30.08.11 - 08:18:28 »
Zitat
Dazu sollten die Einträge in der certlog.nsf vorhanden sein

Nein, ALLE Einträge in dieser Datenbank haben reinen "Dokumentationscharakter"
und geben jeweils nur den Zustand zu einem Zeitpunkt "x" wieder.

P.S. Für Registrierungen und Rezertifizierungen etc. ist einzig und allein das öffentliche Adressbuch zwingend

... bei früheren Versionen gab es Fehlermeldungen beim Umbenennen und Verlängern der Gültiigkeit einer ID, wenn die Informationen im Adressbuch nicht mit denen in der certlog.nsf übereinstimmten. Habe vor vielen Jahren (kann auch noch Notes 4 i.V.m. OS/2 gewesen sein) deshalb einen Benutzer neu anlegen müssen.   

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

« Antwort #5 am: 19.10.11 - 13:14:05 »
... weil ich gerade zufällig in der Adminhilfe der Versio 8.5 darüber gestolpert bin, hier die entsprechende Passage:

"Um Namensänderungen und erneute Zertifizierungen mit dem Administrationsprozess durchführen zu können, muss sich das Zertifizierungsprotokoll (CERTLOG.NSF) auf dem Server befinden, auf dem sich das Domino-Verzeichnis befindet, in dem Sie die Namensänderung oder die erneute Zertifizierung initialisieren möchten. Wenn das Zertifizierungsprotokoll auf einem anderen Server abgelegt ist, verschieben Sie es auf den Server mit dem Domino-Verzeichnis, in dem Sie die Namensänderung oder erneute Zertifizierung initialisieren möchten. Im Zertifizierungsprotokoll wird dauerhaft aufgezeichnet, wie Sie Server und Benutzer registrieren, einschließlich Angaben zur Zertifizierer-ID. Das Zertifizierungsprotokoll enthält außerdem Nachrichten, die die Ergebnisse von Anforderungen zur erneuten Zertifizierung, die der Administrationsprozess verarbeitet, erläutern."

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz