Autor Thema: Dokumente in Ansicht ausblenden  (Gelesen 3243 mal)

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
Dokumente in Ansicht ausblenden
« am: 17.10.11 - 14:56:39 »
Hallo zusammen,

kann ich Dokumente in einer Ansicht ausblenden, wenn der Zugriff auf das Parent-Dokument per Leserfeld unterbunden ist?

Konkrete Einsatzzweck:
Ich habe eine Ansicht in der Dokumente und deren Kinder kategorisiert angezeigt werden.
Jetzt möchte ich einige Dokumente vor bestimmten Personen verbergen.
Hierzu habe ich Leserfelder in die Hauptdokument eingeführt.
Damit sind die Hauptdokuimente verborgen, aber die Kategoriern werden leer angezeigt. Auch der Schalter in der Ansicht "leere Kategorien verbergen" greift hier nicht.
Wenn ein User jetzt auf "alle erweitern" klickt, bekommt er zwar die Hauptdokumente nicht gezeigt, aber alle Kinderdokumente.
Selbes gilt bei Volltextsuche.

Kann ich, ohne dass ich Leserfelder bei den Kinderdokumenten einführe, diese unterdrücken?

Ich möchte die Leserfelder vermeiden, weil ich sonst bei jeder Änderung der Zugriffsrechte auf dem Hauptdokument, immer alle Kinderdokumente mit ändern müsste...

Grüße
Alex

klaussal

• Gast
Re: Dokumente in Ansicht ausblenden
« Antwort #1 am: 17.10.11 - 15:17:59 »
Zitat
Kann ich, ohne dass ich Leserfelder bei den Kinderdokumenten einführe, diese unterdrücken?

Selbst wenn es da einen "Trick" geben sollte, mit Leserfeldern bist du auf der sicheren Seite.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 17.10.11 - 15:24:16 »
Nein da gibt es keinen Trick-
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 17.10.11 - 15:32:41 »
Wenn die Kinderdokumente Antwortdokumente von den Hauptdokumenten sind, werden die natürlich nicht angezeigt, wenn das Hauptdokument vom Benutzer nicht gelesen werden darf. Vorausgesetzt, in der Ansicht werden Antworten hierarchisch angezeigt.

Nach Deiner Beschreibung vermute ich aber, dass es sich nicht um Antwortdokumente handelt.

Unabhängig davon ist das aber kein Schutz davor, dass jemand diese Dokumente auf irgendeinem Weg ansehen kann. Wenn Du sicherstellen willst, dass kein unberechtigter die Dokumente sehen kann, musst Du Leserfelder verwenden. Wenn es nur darum geht, aus ergonomischen Gründen Dokumente nicht anzuzeigen, dessen Inhalt aber problemlos alle lesen dürfen, könntest Du es mit Antwortdokumenten probieren.

Eine bestehende Datenbank so umzubauen, ist aber vermutlich aufwendiger, als eine Übertragung der Lesersteuerung von den Hauptdokumenten in die Kinderdokumente zu realisieren. Also auch mein Tipp: Arbeite mit den Leserfeldern!

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 17.10.11 - 15:58:58 »
Es sind Antwortdokumente.
Sie werden in den Kategorien auch nicht angezeigt, aber mit der Volltextsuche werden sie gefunden.

Ok. Ich nehme Leserfelder für alle Dokumente.

Es soll im Hauptdokument der Zugriff gesetzt werden können.
Hierzu muss ich dann per Agent alle Anwortdokumente mit den entsprechenden Rechten versehen.

Document.Responses listet mir nur die direkten Antworten und nicht die Antworten auf Antworten, richtig?

So etwas wie Document.Descendants gibt es nicht, oder?

Wie mache ich das am sinnvollsten?

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 17.10.11 - 16:00:45 »
Zu diesem Thema gibt es doch "Best Practise": http://atnotes.de/index.php/topic,23514.0.html

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 18.10.11 - 10:26:15 »
Vielen Dank für die Hilfe.
Alles funktioniert wie es soll.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz