Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Ordner 'Gemeinsam, für Desktop privat bei Erstbenutzung'

(1/2) > >>

Jürgen Schomann:
In einer Datenbank existieren Ordner vom Typ 'Gemeinsam, für Desktop privat bei Erstbenutzung' außerdem haben diese Ordner noch einen Namen in Klammern, z. B. (ordner1).
Solche Ordner kann nur der gleiche Nutzer am gleichen Arbeitsplatz löschen. Dazu muss er den Ordner öffnen und dann über das Notes-Menü 'Aktionen - Ordneroptionen - Ordner löschen' löschen.
Da der Ordner einen verborgenen Namen hat, kann man zwar über die Tasten Steuerung - Umschalten auch die verborgenen Ansichten/Ordner sehen und öffnen, aber o. g. Notes-Menü ist in diesem Fall nicht verfügbar. Der Nutzer hat auch keinen Designer am Arbeitsplatz, so dass man von dort den Ordner löschen könnte.
An einem anderen Arbeitsplatz auch mit der gleichen Notes-ID sieht man diesen Ordner auch nicht im Designer.
Auch als Administrator mit voller Berechtigung nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Ordner noch zu löschen?

ascabg:
Hallo,

Der Admin mit voller Berechtigung wird Dir bei diesem Typ einer Ansicht auch nicht viel bringen.

Die Ansicht wird, sobald der Benutzer diese das erste Mal oeffnet, in der desktop.ndk des aktuellen Clients
gespeichert und liegt somit nicht mehr in der Datenbank.
Da es sich hierbei dann auch noch um eine persoenliche Ansicht handelt, kann natuerlich auch nur noch
der Benutzer diese Ansicht sehen, der diese "erstellt" hat.


Andreas

Jürgen Schomann:
Vielen Dank für deine Antwort.
Dass die Ordner in der desktop.ndk am gleichen Arbeitsplatz liegen weiss ich. Ich habe ja geschrieben, kann nur gleicher Nutzer am gleichen Arbeitsplatz löschen.
Aber der Name ist leider verborgen, Name steht in runden Klammern. Dadurch kann der gleiche Nutzer am gleichen Arbeitsplatz den Ordner zwar Öffnen aber das Menü für Ordneroptionen ist dann leider nicht verfügbar.
Ich frage ob es doch noch irgendeinen anderen Weg gibt.

ascabg:
Was passiert denn bei "STRG + SHIFT + Ansicht - GoTo..."


Andreas

Mitch:
Hey Jürgen,

du könntest im PostOpen oder QueryClose der Datenbank mit LotusScript eine Löschung umsetzen. Dann würde der Ordner im Hintergrund gelöscht werden, wenn der User die DB öffnet / schließt.

So ähnlich:

--- Code: ---Set viewPrivate = db.GetView("(DerNameDesOrdners)")
If Not viewPrivate Is Nothing Then
   If Not Isempty(viewPrivate.Readers) Then
      Set docViewNote = db.GetDocumentByUNID(viewPrivate.UniversalID)
      Call docViewNote.RemovePermanently(True) 'Mit Umweg über die Design-Note löschen, ich hatte da sonst mal Probleme mit...
   End If
End If

--- Ende Code ---

Gruß,

Mitch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln