Autor Thema: Links auf Designerhilfe  (Gelesen 1587 mal)

Offline Hatschi

• Junior Mitglied
  • **
Links auf Designerhilfe
« am: 14.09.11 - 11:06:28 »
Guten Morgen Notesler,

mit der Hilfedatenbank habe ich Probleme und komme nicht weiter.
Öffne ich einen Link (im Client 8.5.2) auf ein Dokument aus der Designerhilfe 8.5.1, dann öffnet sich die Designerhilfe mit dem gewünschten Dokument. Sofort danach wird dann aber das erste Dokument in der Datenbank "Was gibt es neues" angezeigt. Warum wird das Dokument gewechselt?

- Option "So anzeigen wie vom Benutzer verlassen" ist deaktiviert.
- es sind keine Datenbankscripte hinterlegt
- in den Rahmengruppen ist kein anfänglicher Fokus aktiviert
- auf der Maske Topic1 gibt es ein onhelp Ereignis, das dürfte aber nur aktiv werden wenn F1 in der Designer Hilfe gedrückt wird
- den Navigationsschalter vorwärts/rückwärts habe ich in Notes 8.5.2 nicht gefunden (gibt es den nicht mehr?). Damit kann ich mir also auch nicht behelfen.
- In der Ansicht content bringt eine Umschaltung von "Beim Öffnen" von "Gehe zur ersten Zeile" auf "Gehe zu zuletzt geöffnetem Dokument" auch keine Verbesserung. Schalte ich jedoch auf "Gehe zur letzten Zeile", dann habe ich das gleiche Problem, es wird lediglich das letzte Dokument angezeigt. Deshalb vermute ich hier einen Fehler, komme aber nicht weiter.

Die Beseitigung des Fehlers ist deshalb von Bedeutung, weil es weitere Hilfedatenbanken gibt, die genau wie die Designerhilfe aufgebaut sind.

Hat jemand eine Idee warum das angezeigte Dokument wechselt und nicht das verlinkte Dokument angezeigt wird?
An welchen Stellen muss ich noch nach automatischen Vorgängen gucken um dem beschriebenen Verhalten auf die Spur zu kommen?

Bernd

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Links auf Designerhilfe
« Antwort #1 am: 14.09.11 - 20:50:04 »
Ich habe das gerade mal auch mit einem Link auf ein DesignerHelp7-Dokument ausprobiert - selber Effekt.
Da bleibt Dir nur, einen PMR aufzumachen. Deine eigenen DBs, die auf dem Template aufbauen, würde ich da nicht erwähnen, da die für IBM ja vollkommen wurscht sind (das Template wird ja nicht als Standardtemplate zur Verfügung gestellt, AFAIK). Aber es muss ja möglich sein, einem anderen Entwickler das passende Help-Dokument zu verlinken, und wenn dann das "What's new?" dazwischen funkt, ist das nicht nur suboptimal.

Bernhard

Offline Hatschi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 15.09.11 - 08:11:01 »
Hallo Bernhard,

vielen Dank das du das ausprobiert und meine Beobachtung bestätigt hast. Damit weiß ich zumindest das es ein allgemeines Problem ist und nicht auf uns beschränkt.

Ich werde bei der Administration nachfragen, dann können die das an IBM weiter geben.

Bernd

Offline Hatschi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 18.10.11 - 15:08:49 »
Antwort von IBM

Das Problem ist schon länger bekannt.
Siehe http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21298598

Die beschriebenen Lösungen (die Kacheln nicht zu stapeln), bringen aber nichts, weil ich keine gestapelten Kacheln verwende.
Auch der Vorschlag mit dem Basic Client zu arbeiten ist keine Option.

Bernd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz