Autor Thema: Dokument in einer Ansicht in verschiedenen Kategorien anzeigen  (Gelesen 3569 mal)

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
Ich stehe vor folgendem Problem:
In einer Ansicht werden Dokumente innerhalb verschiedener Kategorien angezeigt.
Eine Kategorie ist zum Beispiel Bewertung abschließen.
In den Dokumenten gibt es unter anderem zwei Autorenfelder (autAuditor, autCoAuditor).
Es jetzt so, dass die Kategorie Bewertung abschließen angezeigt wird, wenn das Dokument einen bestimmten Status erreicht hat.
Ein Wunsch ist nun, dass die Dokumente für Personen die in dem Autorenfeld autAuditor stehen, in der Kategorie Bewertung abschließen angezeigt werden.
Das Dokument soll aber zusätzlich noch einmal für Personen die in dem Autorenfeld autCoAuditor stehen, in einer Kategorie Co-Auditor Funktion angezeigt werden.

Die Darstellung soll z. B. wie folgt aussehen.
Mister X ist Auditor (autAuditor), Mister Y ist Co-Auditor (autCoAuditor)
Dokument 123 hat Status "R" erreicht.

In der Ansicht soll dies nun so aussehen:

+ Mister X
   + Bewertung abschließen
      123

+ Mister Y
   + Co-Auditor Funktion
      123

Die Ursprungsformel für die Spalte ist: Form="Audit" & txtStatus="R"; "Bewertung abschließen";
Wie kann ich da jetzt die zusätzliche Kategorie Co-Auditor Funktion abbilden?
Ich habe es bisher nur geschafft, dass immer nur eine Kategorie angezeigt wird.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
« Letzte Änderung: 17.10.11 - 17:35:11 von Christian Weiß »
Gruß

Christian

Offline marschul

• Senior Mitglied
@If(Status = "R";

(autAuditor + "\\Bewertung abschließen") : (autCoAuditor + "\\" + Feld_mit_Co-Auditor-Funktion);

Else)

Das alles wird damit in einer Spalte angezeigt...
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
Danke für die Antwort.
Leider funktioniert dies so nicht, da jetzt z. B. bei Mister X auch die Kategorie Co-Auditor Funktion angezeigt wird und Mister X sollte ja nur die Kategorie "Bewertung abschließen" sehen.

Mister Y würde jetzt auch die Kategorie "Bewertung abschließen" sehen und er soll ja nur die Kategorie "Co-Auditor Funktion" sehen.

Ich habe mehr und mehr den Verdacht, dass ich das wie es gewünscht wird wohl nicht umsetzen kann, weil es technisch vielleicht nicht machbar ist.
Gruß

Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
In dieser Richtung hatten wir doch gerade erst etwas:
http://atnotes.de/index.php/topic,52724.0.html

Weiters hat ein ähnliches Vorgehen vor etlicher Zeit Manfred Dillman (http://www.madicon.de) beschrieben.

Ich mag dieses Voodoo jetzt gerade nicht nochmal aufmalen. Ich hoffe, die Verweise helfen Dir trotzdem.

Bernhard

Offline marschul

• Senior Mitglied
Leider funktioniert dies so nicht, da jetzt z. B. bei Mister X auch die Kategorie Co-Auditor Funktion angezeigt wird und Mister X sollte ja nur die Kategorie "Bewertung abschließen" sehen.

Das fällt mir schwer, zu glauben - hast Du auch die Klammern so gesetzt, wie im Code-Vorschlag dargestellt?

(autAuditor + "\\Bewertung abschließen") : (autCoAuditor + "\\" + Feld_mit_Co-Auditor-Funktion)

Wenn nicht, setzt die Funktion zuerst die Werte mit dem Doppelpunkt zu einer Liste zusammen und addiert vor jedes Ergebnis autAuditor und hängt die Co-Funktion an.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
Vielleicht muss ich noch einmal genauer beschreiben, wie die Ansicht aufgebaut ist:

1 Spalte = Kategorisiert = Name einer Person
2 Spalte = Kategorisiert = Aufgabe (versteckte Spalte, dient zur Sortierung der Aufgaben)
3 Spalte = Kategorisiert = Aufgabe
4 Spalte = Normal = Titel des Dokuments

Beispiel wie es dann aussehen soll:
Mister X ist Auditor (autAuditor), Mister Y ist Co-Auditor (autCoAuditor)
Dokument 123 hat Status "R" erreicht.

1 Spalte - Aufgabe
Mister X - Bewertung abschließen
Mister Y - Co-Auditor Funktion

Momentan ist es leider so, dass Mister X auch die Aufgabe 'Co-Auditor Funktion' sieht und Mister Y die Aufgabe 'Bewertung abschließen'
Gruß

Christian

Offline Peter Klett

Das geht nicht mit unterschiedlichen Spalten, Du musst Spalte 1 und Spalte 3 (vergiss Spalte 2) zusammenfassen, und zwar genau so, wie Marco schon geschrieben hat.

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe es jetzt bei einer normalen Ansicht hinbekommen. Vielen Dank Marco.

Nun habe ich allerdings noch ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir auch dabei helfen.
Das ganze soll auch noch in einer 'Embedded View' funktionieren.

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass um am Beispiel zu bleiben, Mister Y nun auch die Aufgabe von Mister X sieht.
Gruß

Christian

Offline Peter Klett

Ich gehe mal davon aus, dass in Deiner Embedded View nur die Dokumente angezeigt werden sollen, die zu dem aktuellen User passen (also in der ersten kategorisierten Spalte steht der Username).

Ich habe es noch nicht probiert, glaube aber nicht, dass das auch mit einer zusammengebauten Kategorie nur nach dem ersten Teil (also dem Usernamen vor "\") funktioniert. Also wirst Du wohl eine separate kategorisierte Spalte vorangestellt haben, die nur die Usernamen enthält. Darunter befinden sich dann beide oben definierten Kategorien (also der Auditor und der Co-Auditor), das ist dann logisch, weil Du das gleiche Dokument zweimal anzeigst.

Wenn das so ist, wie ich geschrieben habe (meine Glaskugel ist schon ganz erschöpft), wirst Du wohl die doppelte Kategorisierung entfernen müssen und die Information über Auditor und Co-Auditor in die Zeile einbringen müssen, damit das Dokument nur einmal angezeigt wird.

Eine Darstellung einer benutzerabhängigen Aufgabe nur für den jeweiligen Benutzer kann ich mir in einer Embedded View nicht vorstellen, wenn im Dokument zwei Aufgaben für zwei unterschiedliche Benutzer enthalten sind.

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
Vielen Dank für Deine Antwort Peter.
Ich habe es jetzt auch in der Embedded View hingekriegt.
Hier konnte ich mit @Name([CN];@UserName) arbeiten und so dann die korrekte Aufgabe anzeigen.
Gruß

Christian

Offline Peter Klett

Re: Dokument in einer Ansicht in verschiedenen Kategorien anzeigen
« Antwort #10 am: 12.10.11 - 15:52:56 »
Also funktioniert das doch, dass in der Embedded View die Einträge/Dokumente gefunden werden, die zu dem ersten Teil der zusammengesetzten Kategorie passen (sprich: Du nutzt in der Ansicht die gleiche erste Spalte, wie bisher beschrieben und zeigst in der EmbeddedView nur die, die mit dem Usernamen übereinstimmen)?

In der Embedded View ist dann der zweite Teil (hinter dem "\") die erste sichtbare Kategorie?

Hätte ich nicht erwartet, aber super, wenn das klappt.

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 12.10.11 - 16:16:50 »
Es ist ein wenig anders.
Die erste Spalte ist eine Spalte in der nur der Name des Anwenders steht.
In der zweiten Spalte steht nur die Aufgabe.
Hier wird jedoch mit @Name([CN];@Username) gearbeitet.

Die Spaltenformel sieht dann so aus:
@If(
   Form="Audit" & txtStatus="S"; "Termin freigeben";
   Form="Audit" & txtStatus="R" & @Name([CN];@UserName)=@Name([CN];autAuditor); "Bewertung abschließen";
   Form="Audit" & txtStatus="R" & @Name([CN];@UserName)=@Name([CN];autCoAuditor);  "Co-Auditor Funktion";
...
Gruß

Christian

Offline Peter Klett

« Antwort #12 am: 12.10.11 - 17:09:57 »
Das funktioniert aber nur bei einer privaten Ansicht, und nicht bei einer, die vom Server gerechnet wird

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 14.10.11 - 14:37:45 »
Hallo Peter,

du hast leider Recht.
Da habe ich mich doch etwas zu früh gefreut.

Zitat
Wenn das so ist, wie ich geschrieben habe (meine Glaskugel ist schon ganz erschöpft), wirst Du wohl die doppelte Kategorisierung entfernen müssen und die Information über Auditor und Co-Auditor in die Zeile einbringen müssen, damit das Dokument nur einmal angezeigt wird.

Genauso habe ich das nun gemacht.
Vielen Dank an alle die mir Anregungen und Tipps gegeben haben.
« Letzte Änderung: 17.10.11 - 17:37:07 von Christian Weiß »
Gruß

Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz