Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Daten aus der names.nsf von einer Maske aus ändern
ata:
... vielleicht ist es ja auch Teil der Anforderung darauf zu stossen...
Daniel1982:
Hallo!
Wie schon richtig bemerkt wurde, wird unser Projekt nicht produktiv eingesetzt. Ich bin normalerweise Administrator... Mit Anwendungsentwicklung hab ich normalerweise nicht viel zu tun. Die einzige Programmiersprache, die ich einiger Maßen kann, ist Java. Aber es wird eben verlangt dass wir ein Programm entwickeln sollen mit Pflichtenheft und Dokumentation. Wir hätten das Programm auch in Java schreiben können, nur ich fand, dass das in Lotus Notes sinnvoller wäre. So haben wir uns ohne Vorkenntnisse an den Lotus Notes Designer rangewagt. Sicherlich die ist Ablage der Urlaubstage nicht optimal, aber ich mein dort steht ja auch die Privat Adresse usw... da ist es meiner Meinung nicht schlimm wenn da noch ein Feld für die Urlaubstage ist. Aber ich habe mich mit meinen Kollegen abgesprochen und werden nun eine Datenbank für die einzelnen Benutzer erstellen. Ich find es aber trotzdem nicht gut, dass ich hier mehr oder weniger auseinander genommen wurde. Die Weiterbildung ist sehr gut und kostet viel Geld. Und die wird auch nicht vom Arbeitsamt finanziert. Ich wollte nur wissen ob es eine Formel oder überhaupt eine Möglichkeit gibt auf das Adressbuch zu schreiben.
ata:
--- Zitat ---Ich find es aber trotzdem nicht gut, dass ich hier mehr oder weniger auseinander genommen wurde.
--- Ende Zitat ---
Es geht sicher keinem darum jemanden auseinanderzunehmen. In der Praxis ist das eben anders... ;)
Toni
DAU-in:
Mir ging es nicht um das Auseinandernehmen - ich habe gestern in meinerFreizeit das Posting durchgelesen und alles aufgeshrieben, was mir dazu durch den Kopf ging.
Und das wichtigste ist doch: wozu ist die Übung gut? Zum Formelsprache lernen, Lotus Script lernen oder Anwendungskonzept erstellen?
Und mit dem Hinweis:
Programm entwickeln sollen mit Pflichtenheft und Dokumentation
geht es doch weniger darum, eine Formel zu finden, oder?
Das waren meine 5 Cents.
Aber ich halt mich dann zurück.
und was die Weiterbildung angeht: ich war einmal in einer WEiterbildung für LN , die durch das Arbeitsamt durchgeführt wurde
Und wa ich damals über Anwendungsentwicklung gelernt hatte, konnte ich im Prinzip in die Tonne treten, weil wir dort nicht gelernt haben, wie man eine Anwendung vernünftig aufsetzt.
So, und jetzt werde ich meine Zeit nicht weiter mit diesem Thema verschwenden.
smokyly:
Schade, dass der Fred so verlaufen ist. Ich habe ein zurück gestelltes fast ähnliches Problem, was genau den Zugriff auf die names erfordert. Manchmal geht es eben nicht anders.
An den TE: Niemand will Dir hier Übles, die Vorsicht, die angemerkt wurde, ist mehr als berechtigt.
Gruss
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln