Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Daten aus der names.nsf von einer Maske aus ändern

(1/5) > >>

Daniel1982:
Hallo!!!

Wir haben ein Problem. Wir haben von unserer Schule einen Auftrag bekommen eine Urlaubsverwaltung in Lotus Notes zu schreiben. Ich muss dazu sagen, dass wir beide Anfänger sind. Für die Urlaubsverwaltung haben wir neue Masken (Urlaubsantrag, Stornierungen, Einstellungen) erstellt. Das klappt soweit auch. Jetzt stehen wir vor dem Problem das wir die Urlaubstage, die in den persönlichen Daten im Adressbuch abgespeichert sind, nicht von der Maske aus ändern können. Gibt es eine Formel dazu? Den umgekehrten Weg das Adressbuch auslesen war ja kein Problem, nur zu der Sache find ich absolut nichts.

DAU-in:

Von welcher Maske aus wie was ändern?

Habt ihr die Rechte dazu?

WAS wollt ihr ändern? Einen bestehenden Eintrag im Adreßbuch eines Anwenders? Wozu? (Wenn mir Praktikanten an meinem persönlichen Kalender rumschrauben würden, wäre ich, sagen wir es mal so, not amused)

Was verstehst du unter Urlaubsverwaltung?

Script oder Formelsprache?

und noch eine persönliche Frage: was für eine Schule ist das? Was lernt ihr da? Programmieren, Umgang mit dem Betriebrat oder ....?

Grüße

Dau-in

Daniel1982:
Hallo!
Ok, ich versuch es noch ein bisschen genauer zu beschreiben.
Also Rechte haben wir. Wir haben zum testen unseren eigenen Domino Server aufgesetzt. Dann haben wir ein paar Nutzer angelegt. Für unser Programm haben wir für jeden Nutzer die Anzahl der Urlaubstage in das zentrale Adressbuch reingeschrieben z.B. im Feld Comment. Dann haben wir eine neue Anwendung erstellt mit der Schablone Dokumentenbiblothek. Die haben wir komplett geändert. In der Maske Dokument haben wir eigene Felder hinzugefügt. Eben alles was man für ein Urlaubsantrag benötigt. Dazu haben wir teilweise Felder mit Daten aus dem Adressbuch bezogen. Soweit klappt das auch. Jetzt eben das Problem. Sobald der Urlaub genehmigt worden ist, soll natürlich die Anzahl der Tage von dem Resturlaub abgezogen werden (der eben für jeden Nutzer im Adressbuch auf dem Server abgelegt ist).  Dazu brauche ich eine Formel oder irgendwas womit ich auf die Persönlichen Daten jedes Nutzers im Adressbuch drauf zugreifen kann.
Zur persönlichen Frage: Wir machen eine Weiterbildung zum Manager IT-Security. Dort wird neben Netzwerktechnik, IT-Sicherheit auch noch Anwendungsentwicklung ausgebildet.

Gruß

DAU-in:
auf die Schnelle erst einmal eine Frage, die mir durch den Kopf schießt:
ist das vorgegeben, daß ihr den Urlaubstageanspruch der Mitarbeiter um öffentlichen Adreßbuch pflegt?

Ich würde das nicht machen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zähl doch einfach mal die Gründe auf, die dafür sprechen, es im Adreßbuch zu machen.

Daniel1982:
Nein das ist nicht vorgegeben. Wir wollten alle personenbezogenden Daten an einem Ort haben. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Da bot sich eben das öffentliche Adressbuch an. Ich wüsste sonst nicht wo ich die Urlaubstage für jeden Nutzer unterbringen sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln