Autor Thema: Agent kann nach Notesupdate keine Dateien im gemountetem Verzeichnis lesen  (Gelesen 1602 mal)

Offline nordlicht_11

• Frischling
  • *
Guten Morgen,

wir hatte bei uns einen Notes6.5.5-Server der auf SLES8 lief. Diesen haben wir jetzt auf Notes8.5.2 upgedatet und das Betriebsystem ist jetzt SLES11.
Auf Betriebssystemebene haben wir bei diesen Notesserver mehrere Windowsverzeichnis gemountet und mittels Notesagenten werden aus diesen Verzeichnissen Daten eingelesen. Unter Notes6.5.5 hatte dies auch ohne Probleme funktioniert. Bei Notes8.5 haben wir jetzt das Problem, dass der Agent keine Dateien in diesem Verzeichnis sieht. Wenn ich mich beim Betriebssystem mit der Kennung anmelde, unter der auch der Notesserver läuft, so kann ich auf das gemountete Verzeichnis zugreifen und auch alle Dateien lesen. Auf Windows-Seite wurde die Rechte nicht geändert.

Unter SLES8 hatte ich zum Mounten der Verzeichnisse folgenden Befehl genutzt:
smbmount //Servername/Freigabe /mnt/mountpoint -o username=name ,password=xxx

Unter SLES11 benutze ich diesen Befehl, da smbmount nicht vorhanden ist
mount -o username=name,password=xxx,uid=notes,gid=notes //Servername/Freigabe /mnt/mountpoint/

Hat jemand Erfahrung mit dem Mounten von Verzeichnissen auf SLES11-Server und kann mir hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank
Ronny

Offline ms260370

• Junior Mitglied
  • **
Agents, die auf dem Domino laufen, können sich meines erachtens nach nicht außerhalb des Data-Verzeichnisses bewegen. offensichtlich waren auf dem alten server die Freigaben zusätzlich in einem Ordner innerhalb des Data-Verzeichisse gemountet.

Wo sucht den der Agent diese Dateien genau?
Mike Schneider

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Äh, nö. Mit einem Agent kann man auch auf Dateien außerhalb des data-Verzeichnisses zugreifen, wenn die Permissions stimmen.

@Ronny: Hast Du das sicher mit dem richtigen User ausprobiert?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline nordlicht_11

• Frischling
  • *
Auf meinen Testserver habe ich zum Glück bloß zwei User und es ist egal, welche Kennung ich ausprobiere. Der Agent sieht keine Dateien zum bearbeiten.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Mounte doch mal mit "mount -rw -o .....".
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Ronny,

hast du eine Lösung dafür? Bei mir funktioniert es nicht mehr seit wir von SLES10 auf SLES11FP1 gegangen sind.

Mein Eintrag in der fstab:
//win-server/freigabe /mnt/testdir cifs username=win_user,password=passwort,uid=apps01,gid=notes,file_mode=0770,dir_mode=0770,forceuid,forcegid

Verzeichnis und Dateien haben nach dem Mounten die gewünschten Rechte. Ich sehe die Dateien unter dem Domino User auf OS Ebene, kann sie löschen etc.

Folgender Script Code zeigt aber keine Dateien im Verzeichnis:
wertfiletypen=0
file = Dir(folder & csvfile, wertfiletypen)       
   Do While file <> ""      ' Verarbeite erste Datei. Mit Aufruf file = Dir() wird die nächste Datei verarbeitet.

i = i+1      
      Call fileitem.Appendtotextlist(file)
      file = Dir$()         ' Nächste Datei verarbeiten.
Loop

Setze ich wertfiletypen=30 dann werden mir die Dateien und die beiden Verzeichnisse . und .. gelistet

Gruß
Frank

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz