Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Erledigt - Führende Null / 0 vor "Kommazahl"

<< < (2/2)

Thomas Schulte:
Torsten hat Recht, ich hab das nur nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht in meiner Antwort.

Und wenn ich deine letzte Aussage mal interpretieren darf, dann hast du irgendwo anders noch ein Problem. Mit einem reinen Textfeld, ohne irgendwelche Berechnungen die woanders noch durchgeführt werden, funktioniert das nämlich so wie ich das geschrieben habe ohne Probleme.

BMT216A:
Hallo Ihr beiden,

ich geb Euch vollkommen Recht.
Nur bekomme ich den Wert aus einer Datei, die mir das "Rechenzentrum" / das WorkflowSystem zur Verfügung stellt.
Das ist eine Art "Cachedokument" in dem nur Text steht.

Wenn jetzt der Feldwert so gelassen wird, wie er angeliefert wird ist das Text. Dafür kann ich leider nichts.
Wenn ich den Wert überschreibe, also die Null vor dem Komma weg lasse, kommt es zu den Fehlern.
Ich hab die Lösung jetzt so wie in Thomas ersten Beitrag geändert und mache für meine weiteren Berechnungen in Lotus Script eben die Abfrage ob eine Null davor ist oder nicht. Wenn nicht, setzte ich eben eine Null vor die Zahl.
Denn wenn ich eine Zahl vergleiche z.B.: 0,25 < ,25 klappt es nicht.
Es wäre mir schön früher aufgefallen, aber leider geht in dieser Anwendung kein Debugger.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.
PS: Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Chris

koehlerbv:
Du bringst dauernd Zahl und Text durcheinander, Chris. Das macht Deine Aussagen sehr schwer verständlich.

0,25 <> ,25 ist ein Textvergleich! Das sind dann keine Zahlen! Die sehen nur so aus, aber statt ,25 könnte dort auch "Wanne-Eickel" stehen.

Warum verwendest Du vor dem Vergleich nicht Cdbl und "machst" Dir Deine wirklichen Zahlen selber?

Bernhard

Tode:
Shit in, shit out....

Trotzdem würde ich den Wert, den ich aus dem RZ bekomme auf jeden Fall in ne Zahl umwandeln...

Ansonsten kannst Du ja durchaus auch:

@ToNumber( DeinTextFeld ) = @ToNumber( DeineListe ) vergleichen... dann vergleichst Du auch nicht Äpfel mit Birnen (und bist nicht davon abhängig, dass Dein "Workflowsystem" Dir die Zahlen nicht plötzlich mit 3 Nachkommastellen liefert (oder mit Tausenderpunkt, oder oder oder)

Trotz allem: Ob mit oder ohne alle erdenklichen Checks, ob in den Feldern tatsächlich drinsteht was Du erwartest, wird dieses System früher oder später auf nie Nase fallen (zum Beispiel wenn jemand entscheidet, dass Eure Server ab sofort nur noch in englisch installiert werden, und Du versuchst mit Agenten auf die "Zahlen" zuzugreifen...)

Du hast jetzt jede Menge "Lösungsansätze" aber sie beheben alle nur die Auswirkungen und keine einzige die Ursache (Shit in)...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln