Autor Thema: User wieder beleben der Gelöscht ist aber seine Userdoukment und Mailbox vor  (Gelesen 15247 mal)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
... ich ahbe zum Not den Userdokument zurückkopiert mals ehen was passiert.
Jetzt wird jede Mail zurückgewiesen, da die Adresse nicht mehr eindeutig ist.
Ihr solltet wirklich nur Leute ans System lassen, die sich auskennen. Du kannst mehr kaputt machen als Du ahnst.

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.

Also Tippfehelr  habe ich nicht
Ich bin mir da irgendwie nicht so sicher...

Mach doch mal eine anonymisierte Hardcopy, um zu sehen, ob Du wirklich im richtigen Feld einträgst.
Geri

Offline Joni

• Frischling
  • *
Hallo,

Also ich habe folgendes  gemacht, die Mailbox per  Hand  gelöscht und  dan den Userdokument und  die Mailbox wieder auf  dem server kopiert und eine Weiterleitungsregel  gemacht,  es  funktioniert.

Danke  allen die  Ihre  Zeit  für mich geopfert  haben.

Offline koehlerbv

• Moderator
Das ist nicht gut ... Nicht nachmachen, liebe Kinder!

Bernhard

Offline smokyly

Und die Regel ist in der user.nsf angelegt?

Das mag ja alles funktionieren, ist aber rein administrativ krumm. Denn nun gibt es den Benutzer wieder im DD und verbrät Dir wahrscheinlich auch noch eine Lizenz.

Ping-Pong könnte auch vorkommen...

Die "richtige" Vorgehensweise ist die von Bernhard beschriebene. Und irgendwann sollte der Benutzer gar nicht mehr adressierbar sein. Ausgeschieden ist ausgeschieden.

Gruß
Geri

Offline Joni

• Frischling
  • *
Und die Regel ist in der user.nsf angelegt?

Das mag ja alles funktionieren, ist aber rein administrativ krumm. Denn nun gibt es den Benutzer wieder im DD und verbrät Dir wahrscheinlich auch noch eine Lizenz.

Ping-Pong könnte auch vorkommen...

Die "richtige" Vorgehensweise ist die von Bernhard beschriebene. Und irgendwann sollte der Benutzer gar nicht mehr adressierbar sein. Ausgeschieden ist ausgeschieden.

Gruß

Hallo,

ja Ihr  habt  Recht.

Ich würde gerne das mit Server Regel machen aber  das  darf  ich nicht  machen.

Offline smokyly

Dein Aber ist nicht richtig gesetzt. Das Aber müsste lauten "Warum funktioniert das mit der zusätzlichen Adresse im Personendokument nicht". ;)
Geri

Offline Lugo

• Frischling
  • *
Und von welcher Seite kam die Meldung? Wie lautet sie genau?

Hallo,

danke  für  deien Infos.

Also die Meldung  kamm seitens  der Geschäftsführung.

;D you made my day...echt zu schön...

Also Du willst doch, daß eine Mail die von dem User (der gelöscht wurde) kam und an ihn zurückgehen soll, an eine andere Mail-DB gehen, oder?
Dann erstell doch einfach ein Personendoc des Users im NAB und trag dort die Weiterleitung zu der anderen DB ein. Glaube das hatte hier schonmal wer beschrieben.

Gruß Ingo
Domino 7.04 FP2
"Notes kann auch Mail"

klaussal

• Gast
Zitat
Glaube das hatte hier schonmal wer beschrieben.

« Letzte Änderung: 04.10.11 - 15:10:42 von klauss »

Offline koehlerbv

• Moderator
Nein, in Nummer 6 steht etwas ganz anderes, und Geri und ich hatten auch schon geschrieben, warum das mit dem Personendokument überhaupt keine gute Idee ist.

Bernhard

Offline Lugo

• Frischling
  • *
Dein Aber ist nicht richtig gesetzt. Das Aber müsste lauten "Warum funktioniert das mit der zusätzlichen Adresse im Personendokument nicht". ;)

Hallo smokyly,

wird für ein Personendoceintrag tatsächlich eine Lizenz vergeudet?
Für mehrere Einträge in einem Doc sollte man sich dann eine Ansicht basteln. Das kann bei massivem Einsatz zu Verwirrung führen...und wenn man das für jeden User macht der irgendwann mal geht und dessen Adressen noch irgendwo hinterlegt werden sollen ist das schwieriger es nachzuhalten und später gerade zu biegen als bei einem Extra-Personendoc...wenn das ne Lizenz verschwendet ist das allerdings die beste Lösung.

Gruß Ingo
Domino 7.04 FP2
"Notes kann auch Mail"

Offline smokyly

Hallo smokyly,

wird für ein Personendoceintrag tatsächlich eine Lizenz vergeudet?
Ja-Nein-Weiss-Nicht.

Das kommt auf das Lizenzmodell an.

Zitat
Für mehrere Einträge in einem Doc sollte man sich dann eine Ansicht basteln.

Das hast Du falsch verstanden. Für jedes einzelne Personendokument kann es lizenzrechtliche Folgen haben.
Nicht für die "Alternativen Namen" (damit meine ich nun ausdrücklich nicht dieses Feld) in EINEM Personendokument.

Gruß
« Letzte Änderung: 04.10.11 - 15:20:15 von smokyly »
Geri

Offline koehlerbv

• Moderator
Die Ansicht gibt es doch schon: "($Users)".

Bernhard

Offline Lugo

• Frischling
  • *
Nee ich meinte mit Personendoceintrag ein Personendokument im NAB zu erstellen.
Und das mit den alternativen Namen hatte ich auch verstanden und benötigt in meinen Augen wie beschrieben ein Ansicht.

Ich dachte bisher das registrierte Personen eine Lizenz nutzen. Personeneinträge sind im Grunde doch nichts anderes als Gruppeneinträge oder Mail-In-Einträge. Wo keine ID erzeugt da keine Lizenz verwendet, zumindest bei uns, glücklicherweise.
Domino 7.04 FP2
"Notes kann auch Mail"

Offline Lugo

• Frischling
  • *
Die Ansicht gibt es doch schon: "($Users)".

Bernhard

Hallo Bernhard,

jepp hast Recht, die kopiert und ein wenig angepasst zeigt sie nur Einträge mit mehreren verschiedenen Einträgen, wie mans mag halt.

Gruß Ingo
Domino 7.04 FP2
"Notes kann auch Mail"

Offline smokyly

Und das mit den alternativen Namen hatte ich auch verstanden und benötigt in meinen Augen wie beschrieben ein Ansicht.

Ich dachte bisher das registrierte Personen eine Lizenz nutzen. Personeneinträge sind im Grunde doch nichts anderes als Gruppeneinträge oder Mail-In-Einträge. Wo keine ID erzeugt da keine Lizenz verwendet, zumindest bei uns, glücklicherweise.

Du verwechselst immer noch was. Jedes Personen-Dokument (also was theoretisch eine ID hat) kann zählen, die einzelnen Adressen innerhalb des Dokuments sind lalle. Wussten damals nicht mal die Leute, die uns 4.5 erstmals eingerichtet haben. Mail-Ins zählen auch nicht.
Natürlich KANN auch ein Eintrag zählen, ohne ID.  
Ganz, ganz einfach gesagt: Wer als physische Person (für dem Domino) das Ding nutzt, ist erstmal pflichtig,. Und dann wird es je nach Lizenz kompliziert.

Und nein, es bedarf keiner besonderen Ansicht. Die gibbet schon: Lizenzen. Danach folgte zumindest bei uns die Überprüfung.

Gruß
« Letzte Änderung: 04.10.11 - 20:38:55 von smokyly »
Geri

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Ist das denn so schwer? Ohne Lust zu haben, wirklich alle Beiträge zu lesen, hat Bernhard doch schon recht früh die Lösung präsentiert.

Ausgeschiedener Nutzer: Hans Mustermann
Neuer Empfänger: Helga Musterfrau

Im Domino Directory das Feld Benutzername von Helga Musterfrau erweitern um...

Hans Mustermann/OU/ etc. pp.
Hans Mustermann
HansMustermann
hansmustermann@firma.org

Wie aber auch in einem anderen Beitrag beschrieben sollte man diese Einträge nicht ewig mit sich rumschleppen. Ausgeschieden ist ausgeschieden. Irgendwann müssen auch Kunden, die sich an alte Adresse wenden daran gewöhnen, das HR (Human Ressources) ein extrem dynamischer Prozess ist!

Ein zusätzliches Rückkopieren des Personendokuments aus einem Backup in das DD funktioniert dann nicht wirklich oder ist besser gesagt nicht zielführend (Several matches...)

Gruß aus Stuttgart

HS
« Letzte Änderung: 05.10.11 - 00:24:14 von heiggo »
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Lugo

• Frischling
  • *

Du verwechselst immer noch was. Jedes Personen-Dokument (also was theoretisch eine ID hat) kann zählen, die einzelnen Adressen innerhalb des Dokuments sind lalle. Wussten damals nicht mal die Leute, die uns 4.5 erstmals eingerichtet haben. Mail-Ins zählen auch nicht.
Natürlich KANN auch ein Eintrag zählen, ohne ID.  
Ganz, ganz einfach gesagt: Wer als physische Person (für dem Domino) das Ding nutzt, ist erstmal pflichtig,. Und dann wird es je nach Lizenz kompliziert.

Und nein, es bedarf keiner besonderen Ansicht. Die gibbet schon: Lizenzen. Danach folgte zumindest bei uns die Überprüfung.

Gruß

Hmm...ich glaube beim ersten Teil reden wir aneinander vorbei, sehe das ja genauso wie Du. Beruhigt mich  :)

Die Lizenzansicht hilft Dir aber erstmal nicht weiter wenn Du Bernhards Tipp und Heikos Ausführung dazu folgst...
Egal ich glaube in dem Thread steckt genug Know-How für zukünftig Hilfesuchende.

Grüße
Ingo
Domino 7.04 FP2
"Notes kann auch Mail"

Offline smokyly

Die Lizenzansicht hilft Dir aber erstmal nicht weiter wenn Du Bernhards Tipp und Heikos Ausführung dazu folgst...
??? Das von beiden beschriebene Vorgehen kostet eben KEINE Lizenz.

Gruß
Geri

Offline Lugo

• Frischling
  • *
??? Das von beiden beschriebene Vorgehen kostet eben KEINE Lizenz.

Hallo,

hab ich doch nicht bestritten. Die Ansicht hatte einen anderen Hintergrund. Wie gesagt, wir haben da ein wenig aneinander vorbei geredet, sehen das aber recht gleich.

Gruß Ingo
Domino 7.04 FP2
"Notes kann auch Mail"

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz