Ich habe versucht, das ganze Disclaimer- Gedöns mal zu "Debuggen" und herauszufinden, an welcher Stelle diese Informationen gespeichert werden, und wie sie hinzugefügt werden.
Nur für den, den es interessiert ein paar Hintergrund- Infos:
1. Die Daten für den Disclaimer werden in einem Policy- Dokument im persönlichen Adressbuch in den Feldern:
Disclaim (1 = enabled, 0 = disabled)
DisclaimLang (unicode oder best match),
DisclaimPosition (Anfang oder Ende),
DisclaimText (Eigentlicher Disclaimer)
DisclaimType (1=html, 0=plain text)
gespeichert, was ja logisch ist.
2. Die Daten werden von hier DIREKT beim senden (oder nach dem senden!?) in den Body gerendert, also nicht irgendwo noch zwischengespeichert (CalendarProfile oder sowas)
3. Bei diesem Rendern werden für Bilder AUTOMATISCH die beiden Parameter width=32 height=32 hinzugefügt.
Dies lässt sich vermeiden, indem man selbst die beiden Parameter mit der korrekten width und height des Bildes setzt. Prozent- Angaben werden ignoriert und wieder durch den Default ersetzt.
Die Eigenschaften dürfen NICHT über CSS gesetzt werden, sondern nur direkt über die HTML- Tags, ansonsten werden sie auch ignoriert.
4. Das rendern der Signatur passiert im Client offensichtlich HARDCODIERT im Client- Code und ist nirgends in der Mailschablone zu finden... Dabei zieht immer meine Policy, auch wenn ich eine Mail aus der Mailbox eines Kollegen versende...
Alles in allem muss man sagen, dass man mit HTML- Signaturen sehr vorsichtig sein sollte, wenn Sie über diesen Disclaimer gesetzt werden, weil der "Rendering"- Prozess nur eine sehr elementare Kenntnis der HTML- Struktur zu haben scheint und nur die einfachsten Dinge rendert...
Vielleicht hilft das mal jemandem.
Tode