Autor Thema: Zeilenabstand im CKEditor = 1 Zeile  (Gelesen 7910 mal)

Offline Banni

• Senior Mitglied
Zeilenabstand im CKEditor = 1 Zeile
« am: 29.09.11 - 08:21:58 »
Hallo und guten Morgen,

ich habe im CKEditor folgendes Problem:

Nach dem Drücken der <Enter>-Taste bei der Texteingabe wird die nächste Zeile erst mit einem Abstand von 1 Zeile begonnen. Das scheint standardmäßig so zu sein. Das läßt sich auch nicht korrigieren (hab jedenfalls keine Einstellung gefunden). Markiert man den gesamten
Text und formatiert den als Aufzählung, wird der Zeilenabstand korrekt auf 0 gesetzt. Entfernt man
die Aufzählung, ist's wieder beim alten.

Interessant dabei ist, schreibt man den Text erst im Windows Editor und kopiert ihn dann in das Feld,
ist der Zeilenabstand korrekt bei 0.

Das Problem konnte ich im IE8, IE9 und Firefox sowohl unter Windows 7, Windows XP und Windows Vista
nachstellen. Server und Client laufen jeweils mit 8.5.2 FP2.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Grüße Jan

Edit:
Was ich gberade noch herausgefunden habe:
Verwendet man anstatt <Enter> Shift+Enter wird der Zeilenabstand zur nächsten Zeile korrekt auf 0 gesetzt.
Kann man das irgendwie umstellen?
« Letzte Änderung: 29.09.11 - 08:36:53 von Banni »
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Zeilenabstand im CKEditor = 1 Zeile
« Antwort #1 am: 29.09.11 - 09:10:54 »
Seufz!

Den Unterschied zwischen <p> und <br> kennst du? <Einter> macht einen neuen Absatz ("<p>"), Shift-Enter macht eine neue Zeile ("<br>") - genauso wie im Word.

Um den Absatz-Abstand zu ändern - man kann dann zwar neue Absätze nicht von neuen Zeilen unterscheiden, aber hey, das wirst Du Dir schon überlegt haben -  kannst ihn Du über die dojoAttributes anpassen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 29.09.11 - 09:32:35 »
Noch ein Wort zum Zeilenabstand: Was Du willst, ist Zeilenabstand = 1, nicht 0. Zeilenabstand = 0 bedeutet, dass Zeile 2 genau über Zeile 1 liegt.

Bernhard

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 29.09.11 - 18:03:16 »
Hallo,

Seufz!

Den Unterschied zwischen <p> und <br> kennst du? <Einter> macht einen neuen Absatz ("<p>"), Shift-Enter macht eine neue Zeile ("<br>") - genauso wie im Word.

...
kannst ihn Du über die dojoAttributes anpassen.
Den Unterschied kenn ich schon, ich war nur der Meinung, dass diese Funktionalität bei Richtext-Feldern Standard sein sollte.
Der Punkt mit den Dojo-Attributen funktioniert prima und ist auf jeden Fall fest notiert

Noch ein Wort zum Zeilenabstand: Was Du willst, ist Zeilenabstand = 1, nicht 0. Zeilenabstand = 0 bedeutet, dass Zeile 2 genau über Zeile 1 liegt.
Jepp, mein Fehler, Danke für den Hinweis.

Da ich aber gerade erst anfange, mich mit XPAGES zu beschäftigen, habt bitte etwas Geduld mit mir.
Nochmals vielen Dank

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 29.09.11 - 18:41:43 »
Funktioniert? Superfein. Danke für die Rückmeldung :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz