Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Dokumentsperre lässt sich umgehen
Glombi:
Für mich ist das eindeutig ein Bug und gehört asap von IBM gefixt. Was soll sonst das blabla über Softlocking und Hardlocking :(
Zur gewollten Unterstützung von Speicherkonflikten mag es ja nett sein (wer braucht sowas wirklich?), aber für normale User, die so teilweise Unmengen von eingegebenen Daten verlieren, ist es ein Unding. Das Ende vom Lied ist dann wieder ein "Sch... Notes" Kommentar der User. Und in diesem Fall kann man nicht unbedingt sagen, dass es ein tolles Feature ist.
Es bleibt nach wie vor nur der Workaround, ein eigenes und funktionierendes ;) Locking zu implementieren.
Andreas
ata:
--- Zitat ---Es bleibt nach wie vor nur der Workaround, ein eigenes und funktionierendes Wink Locking zu implementieren.
--- Ende Zitat ---
... bislang ist das auch bei mir leider so...
Toni
Ch33:
Naja, das einzig beruhigende finde ich, aß dies scheinbar allen so geht.
Ein Workaround ist hierfür wohl das einzige das mir übrig bleibt.
Bei weiteren Versuchen was so alles möglich ist, ist jetz auch noch folgendes aufgefallen:
- User1 öffnent "Dok1" 2mal
- User1 schließt eine Version von Dok1
Nun ist die Dokumentsperre (Soft oder Hardlocking ist egal) aufgehoben.
Jeder andere Benutzer kann nun das Dokument auch bearbeiten.
Also wie auch immer es kommen somit 2 unterschiedliche User gleichzeitig in den Bearbeiten-Modus.
Aus meiner Sicht ist damit das ganze Locking irgendwie umsonst.
Könnt ihr dieses Verhalten ebenfalls bestätigen?
Gruß
Christian
ata:
... ja leider, daher arbeitet man am Besten mit einem eigenen Locking...
Glombi:
Ein Gedanke dazu:
Wenn man kein Locking programmieren kann/will/möchte/darf wäre ein schneller Workaround, dass man ein Öffnen der Dokumente im Editmode gar nicht zulässt. Dazu im Queryopen den Mode abfragen und ein Continue = False zurückgeben.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln