Ich kenne die Kurse von FUM nicht, von daher kann ich nichts dazu sagen, wie fit man hinterher ist für eine Zertifizierung.
Welche möchtest du denn machen?
Die 3 Grundzertifizierungen habe ich damals in der Version 5 gemacht, da waren sie 'relativ' leicht, für die Upgrades beschäftige ich mich intensiv mit 'Was ist neu' aus der Designerhilfe und dem gleichen Abschnitt in der Noteshilfe.
Die Fragen empfinde ich teilweise als sehr weit hergeholt, viele Prüflinge (mich eingeschlossen) kaufen sich vorher Testfragen (Selftestsoftware, Pass for sure, AdvancedCLP, CertFX) und gehen die vorher durch, das würde ich dir auf alle Fälle auch empfehlen, die Fragestellungen sind doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich finde, bei den Tests ist es Glück, welche Fragen man erwischt, beim Upgrade Version 7 bin ich zweimal durchgefallen, alle anderen habe ich im ersten Anlauf geschafft.
Und mach die Tests auf alle Fälle auf Englisch, die deutsche Version ist eine automatische Übersetzung, die gerne an Gebrauchsanweisungen koreanischer Geräte erinnert.
P.S.: wenn du am Entwicklercamp teilnimmst, hast du eine Prüfung frei!