Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Design einer Maske sperren
skywook:
Danke ata,
aber wenn das Design (Db mit der Maske) verborgen ist. Wie bekomme ich dann die Maske in die "offene" DB?
eknori:
--- Zitat ---Einzelne Designelemente zu sperren, geht nicht.
.. doch das geht - macht aber einigen Aufwand, da das Design dann in zwei Datenbanken gehalten werden muß. Beim Designrefresh werden die Design-Elemente dann aus den beiden Templates gezogen. Das eine Template mit der besagten Maske muß dann ein verborgenes Design haben... Wink
--- Ende Zitat ---
Klar, so wird es gehen. Wieder was dazugelernt ...
--- Zitat ---Danke ata,
aber wenn das Design (Db mit der Maske) verborgen ist. Wie bekomme ich dann die Maske in die "offene" DB?
--- Ende Zitat ---
Das Template ist natürlich "Offen" nur die aus dem Template erstelle Datenbank, die dann als Template für die Maske dient hat ein verborgenes design.
Wie Anton schon schrieb; ein etwas grösserer Aufwand.
Reicht es nicht aus, die "Business Logik" der Maske in eine ScriptLib auszulagern und diese dann zu verbergen?
ata:
--- Zitat ---Klar, so wird es gehen. Wieder was dazugelernt ...
--- Ende Zitat ---
... auch ein blindes Huhn findet ab und zu ein Korn ;) ;D
--- Zitat ---aber wenn das Design (Db mit der Maske) verborgen ist. Wie bekomme ich dann die Maske in die "offene" DB?
--- Ende Zitat ---
... du kannst bei jedem Designelement hinterlegen, aus welchem Template das Design gezogen werden soll. Für das erste Mal legst du also in deiner gemischten DB eine leere Maske an und beziehst dich für den DesignRefresh dann auf das Template mit dem verborgenen Design. Dort muß dann das Original der Maske liegen
Die Anregung von Ulrich hätte natürlich auch noch was... ;)
Toni
ata:
... oder beides, also Maske und Library - dann ist die Prozess-Logik wirklich geschottet - danke an Ulrich für's mitdenken...
Ansonsten hilft es auch, wenn man per Backend bestimmte Felder in den DesignDokumenten löscht - was ich aber nicht unbedingt empfehle, denn da muß man wirklich wissen was man tut. Das sollten nur wirkliche Experten machen... ;)
Toni
skywook:
Danke an Alle.
Aber habe noch ein Problem.
Folgende DBs habe ich erstellt:
Als erstens eine Schablone mit offenen Design und der gewünschten Maske = maske.ntf.
Danach eine weitere Schablone mit Vorlage (Schablone für neue Anwendung angeben) aus der ersten DB (maske.ntf) aber mit verborgenen Design = maske_oD.ntf
Zuletzt dann eine neue DB (offenes Design), dort eine Dummy-Maske mit dem gleichen Namen wie aus maske_oD.ntf erstellt.
Jetzt müsste ich ich doch bei der Dummy-Maske im Bereich Gestaltung "Von Gestaltungsschablone übernehmen" den Namen der Schablone maske_oD.ntf eintragen. Aber da dort das Design verborgen ist - habe ich keinen Schablonenname. Der Dateiname oder der DB-Name funktioniert nicht.
Wo habe ich denn den Fehler?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln