Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Agent zum ändern von Feldwerten bestimmter Maske: Beispiel gesucht

<< < (3/4) > >>

ata:
... ich versuche "Einfache Aktionen" zu meiden wie der Teufel das Weihwasser  ;D - die Probleme waren immer ausserhalb jeglicher Toleranz.

Dein ursprünglicher Wunsch war:

--- Zitat ---Ich möchte einen severseitigen Agenten erstellen der alle Dokumente der Maske "Firma" durchsucht und hier nur die Dokumente bearbeitet bei denen das Feld Kundennummer gefüllt ist. Wenn das Feld Kundennummer einen Wert enthält, dann wird dem Feld Umsatz ein Wert zugeordnet.

--- Ende Zitat ---

... von ODBC-Zugriff war keine Rede !

Den Agent kannst du per Formel in der Art ...

Select Form = "Firma" & Kundennummer != ""

... entsprechend filtern lassen.

Bei LS nimmst du den vorgeschlagenen db.Search. Die Formel für den Search wie bereits benannt.
Der Agent muß unbedingt unrestricted sein, da er auf fremde Quellen zugreifen muß.
Der Zugriff über ODBS per LS benötigt auch die notwendigen Treiber im OS. Was für eine relationale DB steht den dagegen?

Also mein Tip - wie Torsten bereits gesagt hat - lasst jemanden ran, der das schon einmal gemacht hat. Ohne Erfahrung zahlt man hier einiges an Lehrgeld  ;)

Toni

reraru:
Mahlzeit zusammen,

ihr habt natürlich recht mit der Aussage das es wohl am besten in LS zu realisieren ist.
Die Performance kann in diesem Fall vernachlässigt werden, da der Agent Nachts laufen
soll wenn hier alles tot ist. Schön wäre es aber natürlich anders.

Ich hatte auch angedacht bei Fehlern während der Abfragen "kein Wert" anstelle des
Umsatzes anzuzeigen und auch noch ein Feld mit dem Datum der letzten Aktualisierung
einzubauen. Für die Belange hier im Unternehmen ist das ausreichend. Das Ganze dient
nur als zusätzliche Info und direkt daneben kommt auch noch ein Button mit dem ein Fenster
geöffnet wird welches dann online die Umsätze anzeigt.

Das anzapfen der Daten aus der ODBC DB hatte ich aanfangs nicht erwähnt weil dies ja nicht
mein Problem ist. ;-) Quelle der ODBC-Connection ist übrigens eine DB2 vom System i. Treiber
vorhanden.

Ich danke Euch erstmal für die zahlreichen kommtentare. Nach diversen Sitzungen heute raucht
mir gerade der Kopf. Ich werde mir das am Montag noch einmal in Ruhe anschauen.

Euch ein schönes Wochenende!

Gruß René

ata:
... dir auch ein schönes WE :)

smokyly:

--- Zitat von: Tode am 23.09.11 - 11:49:56 ---
Dein Formel- Agent macht vermutlich (so rein vom drüberfliegen) schon das richtige, aber Du hast keinerlei Logging (wenn ODBC- Zugriffe schief gehen), keinerlei Erfolgsmeldungen und keinerlei Informationen darüber, wie aktuell / korrekt die Werte sind...

Und wehe, Dein Wert weicht nur um wenige Euro von dem ab, was im zugrundeliegenden System steht, dann musst Du Dich rechtfertigen können, was Du mit einer solchen Lösung nicht kannst...

--- Ende Zitat ---

Da das Weitergeben von Daten mein Hauptgeschäft ist, kann ich Dir nur sagen, dass mit dem Risiko der Betrieb rechnen muss. Programmierfehler sind eben ab und an programm.

Gruß

ata:

--- Zitat ---Da das Weitergeben von Daten mein Hauptgeschäft ist, kann ich Dir nur sagen, dass mit dem Risiko der Betrieb rechnen muss. Programmierfehler sind eben ab und an programm.
--- Ende Zitat ---

... nur das Schlachtfest findet zunächst immer beim Programmierer statt -  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln