Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Agent zum ändern von Feldwerten bestimmter Maske: Beispiel gesucht
reraru:
Guten Morgen,
ich habe noch nie einen Agenten erstellt und beabsichtige folgendes. Über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Ich möchte einen severseitigen Agenten erstellen der alle Dokumente der Maske "Firma" durchsucht und hier nur die Dokumente bearbeitet bei denen das Feld Kundennummer gefüllt ist. Wenn das Feld Kundennummer einen Wert enthält, dann wird dem Feld Umsatz ein Wert zugeordnet.
Ich suche eigentlich ein Beispiel das vergleichbares macht: Dokumente nach bestimmter Maske wählen, Feldwert prüfen und bei positiver Rückmeldung einen anderen Feldwert ändern.
Ehrlich gesagt ist mir egal ob das per Formel oder Script passiert. Könnte mir vorstellen das Script doch etwas besser zu lesen ist.
So etwas hat doch sicher jemand parat..., oder?
Danke im Voraus!
Gruß René
ata:
... das muß man nicht parat haben, daß ist schneller geschrieben als gesucht und gefunden. Aber du wirst kaum einen finden, der dich hier so einfach mit fertigem Code beliefert - do it yourself - Hilfestellung kannst du jederzeit bekommen... ;)
Wenn du noch nie einen Agenten erstellt hast, dann solltest du dir die Fundamentals zu Agenten erst mal anschauen. Das kann man mit Lotus Script machen, aber auch mit Formel.
Toni
Driri:
Soll das eine einmalige Aktion werden ?
Wenn ja, könnte man auch einfach eine private Ansicht erstellen, die nur die Dokumente mit Maske "Firma" und einem Wert im entsprechenden Feld anzeigt.
Der Agent braucht dann ja nur noch den Feldwert zu setzen, da die Auswahl bereits eingeschränkt ist. Das könnte man dann relativ simpel mit einem Formelagenten erledigen.
Ansicht und Agent kann man ja dann anschließend auch wieder löschen.
ata:
--- Zitat ---Wenn ja, könnte man auch einfach eine private Ansicht erstellen, die nur die Dokumente mit Maske "Firma" und einem Wert im entsprechenden Feld anzeigt.
--- Ende Zitat ---
Die Suchformel kannst du auch im Agenten verwenden, dann brauchst du keine zusätzliche Ansicht. In der Suchformel geht man auf Maske, und ob das entsprechende Feld nicht leer ist. Dann noch den Wert berechnen und ins Feld schreiben - Fertig...
Toni
Driri:
Stimmt, das machts noch kürzer. Ich behelfe mir ganz gerne mit der Ansicht, um vorm Lauf des Agenten mal einen Überblick zu haben, um welche Dokumente (und um welche Menge an Dokumenten) es geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln