Autor Thema: Gruppenkalender (Ansicht) freigeben  (Gelesen 7479 mal)

Offline Designer

• Aktives Mitglied
Gruppenkalender (Ansicht) freigeben
« am: 20.09.11 - 09:51:39 »
Moin zusammen,

hab eine Herausforderung bzgl. meines Gruppenkalenders.
Wenn ich es erlauben möchte, dass auch andere diesen einsehen können ohne dabei auf die eigentlichen Mails etc. zugreifen zu können, habe ich bereits evaluiert, eine entsprechende Anwendung kaufen zu können oder über das eintragen der User in den Rechten oder ähnliches die Freigabe zu ermöglichen.

Da wir mit dem Gruppenkalender Notes-seitig vom Design und der Funktionalität zufrieden sind, möchten wir den "eingeschränkten Zugriff" realisieren.

Gibt es hier eine Möglichkeit dies ohne das eintragen der User in den Rechgten jedes Designelements zu realisieren. Wenn ich die Freigabe über die ACL der Mail-DB realisiere kann er ja erstmal alles sehen. Müsste dann ja die Designelemente sperren, die unrelevant sind (Mail-Ansichten etc.). Das würde ja einen riesen Aufwand bedeuten?!

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im Voraus.

Grüße

Offline marschul

• Senior Mitglied
Re: Gruppenkalender (Ansicht) freigeben
« Antwort #1 am: 20.09.11 - 10:58:29 »
In jeder Mail-DB findest Du im Eingang die Aktionsschaltfläche "Mehr" und darunter den Eintrag "Vorgaben...".
Der erscheinende Dialog hat einen Karteireiter "Zugriff und Delegierung". Dort lässt sich einstellen, wer Zugriff auf Kalender und / oder Mails bekommen soll. Um den Rest (Konfiguration der ACL) kümmert sich Notes...
Da muss nix in den Design-Elementen geändert werden.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Designer

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 20.09.11 - 15:08:51 »
Hallo marschul,

vielen Dank für den Hinweis.
Habe mir gerade die Funktion einmal angeschaut und sie klingt natürlich vielversprechend...

Müssen die Personen, die ich dort eintrage, in der ACL nicht eingetragen sein?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 20.09.11 - 15:33:26 »
Zitat

Notes trägt sie ein - wie bereits erwähnt ;)
Grüßle Toni :)

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 20.09.11 - 15:43:05 »

Wie Toni bereits schreibt, kümmert sich Notes darum. Das geht über 2 Wege:
1. Der User hat selbst Managerrechte, dann wird das direkt umgesetzt oder
2. Der User ist Editor seiner Mail-DB, dann werden mit dem Bestätigen des Dialogs AdminP-Request generiert und der Server ändert die ACL (der User darf in dem Moment ja nicht selbst seine ACL ändern). In diesem Fall kann die Umsetzung mal einen Moment dauern...

Macht das ein Admin (Vorsicht - Öffnen anderer Mail-DBs könnte aus Sicht Datenschutz etc. nicht unkritisch sein!!!) mit Managerrechten, greift natürlich Option 1.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 20.09.11 - 20:42:43 »
Hallo,

Das mit den Rechten auf die Db einstellen ist schon klar.

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich mit diesen Einstellungen auch den berechtigten Personen die Moeglichkeit
in die Hand gebe, auf einen bzw. mehrere meiner definierten"Gruppenkalender" zuzugreifen.

Andreas

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 21.09.11 - 09:18:50 »
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich mit diesen Einstellungen auch den berechtigten Personen die Moeglichkeit
in die Hand gebe, auf einen bzw. mehrere meiner definierten"Gruppenkalender" zuzugreifen.

Verstehe ich nicht ganz: Warum sollen jemand meine Gruppenkalender interessieren, die kann sich doch jeder nach Belieben selbst in seinem eigenen Kalender einrichten  ???
Gruß
Marco

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 21.09.11 - 10:04:30 »
... da ging es mir auch so - die Frage habe ich so auch nicht verstanden. Berechtigte Personen sollen doch zugreifen können - sonst hätte ich sie doch nicht berechtigt ???

Aber vielleicht sitze ich auch auf der Leitung ;) - wäre nicht das erste Mal  ;D ;)
Grüßle Toni :)

Offline Designer

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 21.09.11 - 10:56:39 »
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.
Es klappt wie besprochen - toll  :-)

Allerdings hat es bisher nur bei einer Mail-DB ordnungsgemäß funktioniert.
Wenn man hier auf die Mails zugreifen möchte, sind die Ansichten leer.

Bei den anderen Mail-DBs kann ich, trotz gleicher Vorgehensweise (Freigabe von Kalender + Aufgaben) auf die Mails zugreifen... hat hier jemand Erfahrungen? Was macht da Notes anders als bei der einen MailDB?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Grüße

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 21.09.11 - 11:34:55 »
Schau mal in die ACL der Datenbanken, welche Berechtigungen da vergeben sind

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 21.09.11 - 12:05:07 »
Als Ergänzung zu Peters Antwort:

Jemand, dem Du per Vorgaben nur Kalender-Zugriff gewährst, sollte anschließend in der ACL mit "kein Zugriff" stehen und "öffentliche Dokumente lesen" bzw. "...schreiben" (letzteres nur, wenn er auch Kalendereinträge erstellen / bearbeiten soll) dürfen.
Alle kalenderbezogenen Elemente (Design & Dokumente) haben entsprechende Eigenschaften, dass sie "öffentlich" sind. Mailbezogene Elemente haben diese Eigenschaften nicht, bedürfen somit eines höheren Zugriffs.
Sollte also ein Anwender auch Mails sehen, hat er mehr als "kein Zugriff"...
Noch'n Hinweis: Ist eine Person nicht explizit im Delegierungsprofil genannt, sondern über eine Gruppe und ist diese Person auch Mitglied einer weiteren Gruppe der ACL (z.B. Admins), so greift das höhere Gruppenrecht. Taucht ein Username direkt in der ACL auf, gilt das Recht dieser Person und Rechte über Gruppenzugehörigkeiten werden ignoriert.

Gruß
Marco

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz