Autor Thema: Dynamische Spaltenbezeichnung persönlicher Ordner fehlerhaft  (Gelesen 1942 mal)

Offline Notes-Creater

• Junior Mitglied
  • **
Guten Abend allerseits,

ich habe ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir Rat und Tat zur Seite stehen  :-)

Ich habe eine Anwendung auf dem Server die mit Ordnern arbeitet.
Dieser wird in einer Maske über eine eingebettete Ansicht dem User zur Verfügung gestellt.
Jenachdem welche Periode in der Maske ausgewählt ist, wird der Ordner mit entsprechenden Dokumenten gefüllt. Um den zeitlichen Verlauf besser darstellen zu können, habe ich in der Script-Bibliothek einen Code hinterlegt, der die Spalten dieses Ordners abhängig der jeweiligen Periode entsprechend benennt.

Ich hatte diesen Code vorher in einem Agenten. Lokal lief dieser wunderbar. Allerdings muss ich die Daba nun auf den Server legen und da läuft mein Agent nicht mehr (Methoden nicht verfügbar etc. (NotesUIWorkspace,...)).

Nun habe folgendes Phänomen:

Der Code läuft ohne Fehler durch --> Wenn ich den persönlichen Ordner im Designer öffne, sind die Spalten korrekt beschriftet. Wenn ich allerdings nun die Maske mit den eingebetteten Ansichten oder gar den Ordner selbst im Client öffne, werden mir teils alte Spaltenbezeichner angezeigt bzw. die Ursprungsbezeichner des Vorlageordners.

Was kann das sein?
Hab schon den ganzen Tag vergebens nach einer Lösung gesucht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke schön!

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Als erstes Mal die Frage, wie wird der Agent denn gestartet?
(manuell oder periodisch)

Andreas

Offline Notes-Creater

• Junior Mitglied
  • **
Der Agent war Bestandteil vor dem verlegen der DB auf den Server. Lokal konnte er anhand von NotesUIWorkspace auf das aktuelle Dokument zugreifen, dort die Periode entnehmen und die Spalten in den persönlichen Ordner anpassen. Nach der Umstellung auf den Server habe ich den Quelltext in eine Script-Funktion kopiert. Seitdem wie gesagt folgendes Problem:

--> Spalten werden laut Designer korrekt modifiziert
--> Wird der PO im Client geöffnet, werden teils die vorherigen Spaltenbezeichner angezeigt
--> Bei manuellem Indexaufbau ändern sich die Bezeichner in den Soll-Zustand
------> Schließt und öffnet man den Ordner erneut werden die fehlerhaften Bezeichner wieder angezeigt
--> Änderung wird nach mehrfachen schließen und öffnen irgendwann mal angezeigt (wird die Periode jedoch erneut geändert, tritt das Problem erneut auf)

Ich hoffe Ihr wisst noch Rat  :-)
Vielen Dank.

Offline koehlerbv

• Moderator
Du redest wirr!
- Wie wird der Agent gestartet?
- Wie wird der private Ordner erzeugt? Gemeinsam, privat bei erster Benutzung?
- Es fehlen weitere Infos zum Ablauf der Aktion!

Bernhard

Offline Notes-Creater

• Junior Mitglied
  • **
Zu 1: Es handelt sich um private Ordner die bei der ersten Nutzung erzeugt werden
Zu 2: Der Code wird aus dem Postopen-Event der Maske aufgerufen. Der Wert im Feld Periode wird dabei aus einem Profildokument gezogen.
Zu 3: Es handelt sich um eine DB mit Kennzahlen (Wie ein Berichtssystem).
In der besagten Maske lässt sich eine Periode (Bsp: Jan 11) bestimmen und die Art der Daten (Ist / Soll). Anhand dieser Angaben und einer Outline mit verschiedenen Bereichen werden entsprechende Dokumente in persönliche Ordner geladen. Um einen zeitlichen Verlauf dieser Kennzahlen zu erreichen, wird die aktuelle Periode + 4 vorherige Perioden angezeigt. Um diese im Ordner kenntlich zu machen, sollen die entsprechenden Spalten mit der Periodenangabe bezeichnet werden. Dies erfolgt im besagten Script in einer Script-Bibliothek: Anhand der aktuellen Periode in der Maske werden die entsprechenden Spalten benannt. Danach tritt das besagte Fehlerbild auf.

Allerdings habe ich gerade die Version mit dem Code in der Script-Bibliothek lokal getestet.. ohne Probleme. Der Ordner und die eingebetteten Ansichten zeigen direkt die neuen Spaltenbezeichner. Nur wenn die DB auf dem Server liegt funktioniert es nicht... was ist da anders?

Vielen Dank schonmal!

Offline WildVirus

Hallo Namenloser,

kennst Du einen der Hauptunterschiede zwischen lokaler DB und auf dem Server ?

Nennt sich ACL.

Welche Rechte hat denn der Benutzer auf der Server-DB ? Lokal wirst Du vermutlich keine kons. ACL aktiviert haben und somit Manager sein. Da geht bekanntlich fast alles.

Außerdem kommt bestimmt eine Fehlermeldung ? Was passiert im Debugger ?

Nur so Ideen, ohne Dein Konstrukt näher zu kennen.

CU,
Axel

Offline Notes-Creater

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Axel,

danke für deine Antwort.
Mit der ACL bin ich vertraut... habe dort Manager-Rechte sowie die passende Rollenzugehörigkeit.
Es scheint mir, als ob im Client die Designinformationen gecached werden...
Freue mich auf weitere Antworten.

Grüße
Tobias

Offline Peter Klett

Falls Du mit Deinem Ansatz nicht weiter kommst, könntest Du die Spaltenüberschriften auch in die Maske aufnehmen, die die Ansicht eingebettet hat, und ggf. die Spaltenüberschriften in der Ansicht ausblenden. Ist nicht ganz so schick, funktioniert dann aber problemlos. Spätestens, wenn Du solch eine Anwendung produktiv nutzen willst, kann es nicht sein, dass ein normaler Anwender Manager- oder Entwicklerrechte in einer Datenbank haben muss, nur um Spaltentitel umgestalten zu können. Das muss auch mit Autorenrechten funktionieren (wobei es sich hier um eine persönliche Ansicht handelt, da müsste der Autorenzugriff ausreichend sein).

Es gibt zwei Einstellungen für solche Ansichten

Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung
Gemeinsam, für Desktop privat bei Erstbenutzung

Vielleicht probierst Du mal mit den beiden Varianten?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz