Sonstiges > Offtopic
Mal wieder Lizenzen
Peter Klett:
Hallo,
derzeit nutzen wir Notes-Server einer Muttergesellschaft, unsere User sind über die Muttergesellschaft zugelassen und natürlich auch dort lizenziert.
Nun wollen wir zwei eigene Server an einem separaten Standort betreiben, zugreifen auf diese Server sollen die von der Muttergesellschaft zugelassenen User.
Auf Nachfrage soll unser "Vertriebsmann" (ich war bei dem Gespräch nicht dabei) gesagt haben, dass das lizenzrechtlich nicht zulässig wäre und wir zum Zugriff auf den eigenen Server eigene User lizensieren müssten.
Das will ich so eigentlich nicht glauben. Kann einer das Gesagte oder das Gegenteil bestätigen?
Vielen Dank für Eure Antworten
koehlerbv:
Die Aussage wäre korrekt, wenn Ihr auf den neuen Servers ein eigenes DD betreiben würdet und dort alle User der Muttergesellschaft erneut registrieren würdet.
Werden aber keine neuen IDs erzeugt, dann gibt es auch nichts zu lizensieren.
Bernhard
klaussal:
Ich würde mal bei Timo Bücker bzw. Hr. Krekeler in D'dorf anrufen. Die sind u.a. spezialisiert in Lizensierungen.
Peter Klett:
Danke Bernhardt, das hatte ich bisher auch so gesehen, es sollen natürlich keine neuen User gerechnet werden, sondern die alten querzugelassen und weiterbenutzt werden. Zugriff erfolgt auf beide Server (sowohl Muttergesellschaft als auch eigene Server). Das wäre ja auch ziemlich blöd, wenn man zum Zugriff auf den anderen Server die ID wechseln müsste. Also alles recht unlogisch.
Danke Klaus, die Ansprechpartner gebe ich intern weiter.
smokyly:
Ich häng mich mal ran. Von wegen Testsystemen:
Ich darf keine Express-Server lizenzieren, wenn ich Enterprise habe. Pro Standort wird nur eine Lizenzierungsform gewährt.
Auskunft vom Dealer UND IBM direkt.
Nun die Frage ins Nirvana: Ich brauch Testsyteme, aber die müssen hot und nicht cold (wie von IBM beschrieben) laufen. Es sollen vollständige Duplikate sein.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln