Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Gruppenkalender (Ansicht) freigeben
Designer:
Moin zusammen,
hab eine Herausforderung bzgl. meines Gruppenkalenders.
Wenn ich es erlauben möchte, dass auch andere diesen einsehen können ohne dabei auf die eigentlichen Mails etc. zugreifen zu können, habe ich bereits evaluiert, eine entsprechende Anwendung kaufen zu können oder über das eintragen der User in den Rechten oder ähnliches die Freigabe zu ermöglichen.
Da wir mit dem Gruppenkalender Notes-seitig vom Design und der Funktionalität zufrieden sind, möchten wir den "eingeschränkten Zugriff" realisieren.
Gibt es hier eine Möglichkeit dies ohne das eintragen der User in den Rechgten jedes Designelements zu realisieren. Wenn ich die Freigabe über die ACL der Mail-DB realisiere kann er ja erstmal alles sehen. Müsste dann ja die Designelemente sperren, die unrelevant sind (Mail-Ansichten etc.). Das würde ja einen riesen Aufwand bedeuten?!
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im Voraus.
Grüße
marschul:
In jeder Mail-DB findest Du im Eingang die Aktionsschaltfläche "Mehr" und darunter den Eintrag "Vorgaben...".
Der erscheinende Dialog hat einen Karteireiter "Zugriff und Delegierung". Dort lässt sich einstellen, wer Zugriff auf Kalender und / oder Mails bekommen soll. Um den Rest (Konfiguration der ACL) kümmert sich Notes...
Da muss nix in den Design-Elementen geändert werden.
Designer:
Hallo marschul,
vielen Dank für den Hinweis.
Habe mir gerade die Funktion einmal angeschaut und sie klingt natürlich vielversprechend...
Müssen die Personen, die ich dort eintrage, in der ACL nicht eingetragen sein?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
ata:
--- Zitat ---Müssen die Personen, die ich dort eintrage, in der ACL nicht eingetragen sein?
--- Ende Zitat ---
Notes trägt sie ein - wie bereits erwähnt ;)
marschul:
--- Zitat von: Designer am 20.09.11 - 15:08:51 ---Müssen die Personen, die ich dort eintrage, in der ACL nicht eingetragen sein?
--- Ende Zitat ---
Wie Toni bereits schreibt, kümmert sich Notes darum. Das geht über 2 Wege:
1. Der User hat selbst Managerrechte, dann wird das direkt umgesetzt oder
2. Der User ist Editor seiner Mail-DB, dann werden mit dem Bestätigen des Dialogs AdminP-Request generiert und der Server ändert die ACL (der User darf in dem Moment ja nicht selbst seine ACL ändern). In diesem Fall kann die Umsetzung mal einen Moment dauern...
Macht das ein Admin (Vorsicht - Öffnen anderer Mail-DBs könnte aus Sicht Datenschutz etc. nicht unkritisch sein!!!) mit Managerrechten, greift natürlich Option 1.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln