Lotus Notes / Domino Sonstiges > OLE/COM-Programmierung
Mail mit Aufzählung mittels VBA erstellen
HansPeterII:
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bin recht neu darin aus Excel heraus (mittels VBA) Mails zu versenden. Habe aber schon einiges hinbekommen. Mein Ziel ist es eine Mail mit formatierten text zu versenden. was mir soweit auch geling. Momentan hänge ich aber daran, dass ich keine Listenpunkte bzw eine Texteinrückung nicht hinbekomme. Finde leider auch keine (deutschsprachigen, bzw für mich verständlichen englischsprachigen) Quellen die mir bis jetzt weiter helfen konnten ... :(
Kennt jemand des Rätsels Lösung? Wie kann ich Absatz einrücken, Listen punkte erstellen und Nummerierungen mit VBA erstellen?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann oder einen Link postet der weiter helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.
MfG der verzweifende HansPeter
koehlerbv:
Welche Notes-Version ist im Einsatz?
Bernhard
koehlerbv:
Okay, vergiss die Version - auch in 8.5 hast Du keinen Zugriff auf Aufzählungen (im Sinne des Notes Richtext-Features).
Du kannst Du mit Margins und Einzügen arbeiten. Siehe hierzu die NotesRichtextParagraphStyle class.
HTH,
Bernhard
Peter Klett:
Wenn Du, wie Du geschrieben hast, EINE Mail versenden willst, könntest Du den formatierten Text automatisiert in Word erstellen, dann alles markieren und über die Zwischenablage in die neu erstellte UND GEÖFFNETE Mail kopieren.
Sicherlich nicht das optimale Verfahren, aber wenn es denn unbedingt sein muss... Fragt sich dann nur noch, auf welchem Weg der Empfänger die Mail bekommt (Notes oder Internet).
koehlerbv:
Aaah ja! Das gilt es auch zu bedenken - der Standard-Agent schreibt erstmal Mails, die beim Versand ins Internet (! In Notes bleibt es natürlich rich text) zu plain text werden. Also eh nix mit Aufzählungen und Einzügen etc.pp.
Dir sei also auch die MIMEEntity class ans Herz gelegt - und da kannst Du dann auch mit HTML hantieren, und bekommst vielleicht noch viel einfacher das zusammen, was Du erreichen willst ;)
Bernhard
PS: Schande über mich - vor sechs Wochen habe ich dafür gerade eine Beratungsleistung für einen Excel VBA-Programmierer (erfolgreich) erbracht ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln