Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Mit Agent Felder aus Dokumenten auslesen

<< < (4/5) > >>

Schnubbel:
Selbstverständlich sind Prüfungen sinnvoll, das beantwortet aber nicht die Frage, warum denn der Wert in (1) aufeinmal liegen soll. Wann passiert das? Mir ist das (noch) nicht untergekommen.

koehlerbv:
Warum sollte das denn nicht passieren können? Du scheinst nur an den ganz simplen Fall zu denken, dass es ein im Frontend existierendes Feld gibt, dass keine Mehrfachwerte erlaubt. Aber soooo simpel ist die Welt des Programmierers ja nun bei weitem nicht!  ;D

Bernhard

Schnubbel:
Hallo Bernhard,

ich empfinde eine gewisse Überheblichkeit in deinen Worten. Aber da kann ich mich ja auch täuschen.

Also wenn ich so ein Script wie Werner erstelle, dann weiß ich doch, dass in dem Feld "email1" nur eine E-Mail-Adresse stehen kann. Dafür habe ich doch beim Erstellen des Wertes bereits gesorgt, dass kein Nutzer dort 2 Email-Adressen oder sonstigen Müll hinterlegen kann.

Ich verstand den Einwand von DAU-in so, dass durch irgendeinen Zufall / oder ähnliches Ereignis der Wert in (1) liegt und darauf zielte mein Nachfragen ab. Natürlich können, dann auch Werte in (1) (2) etc. liegen, aber dann ist das von mir als - simpler - Programmierer gewollt.

Thorsten

ascabg:
Und was ist, wenn Du das Script in einer datenbank erstellen sollst, die eben NICHT von Dir erstellt wurde.
Woher willst Du in einem solchen Fall wissen, das die Programmierer eben genauso denken wie Du.

Andreas

klaussal:

--- Zitat ---Aber da kann ich mich ja auch täuschen.
--- Ende Zitat ---

Du täuschst Dich.

In der Programmierung sollte man nie "nie" sagen. Irgendwann tritt's doch ein. Und darauf zielte Bernhard ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln