Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Mit Agent Felder aus Dokumenten auslesen

<< < (3/5) > >>

marschul:
Noch'n Tipp:

--- Zitat von: werner16 am 15.09.11 - 08:43:49 ---...
For i = 1 To collection.Count
 Set doc = collection.GetNthDocument( i ) 
...
 MessageBox "Die eMail Adresse Nr. " & i & " lautet " & mailfeld & " und ist vorhanden",1, " E-Mail"
Next
...
--- Ende Zitat ---

Dann hoffe mal, dass da nicht tausende Mails enthalten sind, sonst bekommst Du Probleme mit Deinem Klick-Finger  ;)

Und (zwischenzeitlich gibt's den Hinweis bereits):
.getnthdocument geht anfangs schnell, wird aber immer langsamer, da Notes bei jedem Schleifendurchlauf die Collection bis zum Wert durchzählt, deshalb besser z.B.

--- Code: ---set doc = collection.getfirstdocument
do until doc is nothing
...Dein Code...
set doc = collection.getnextdocument (doc)
loop
--- Ende Code ---

werner16:
Hallo,

so jetzt, viele Infos, gehen wir das mal durch:

1)
mailfeld = doc.GetItemValue("email1")
MessageBox "Die eMail Adresse Nr. " & i & " lautet " & mailfeld(0) & " und ist vorhanden",1, " E-Mail"

Wenn ich mit  "mailfeld = doc.GetItemValue("email1")" die Variable deklariere wie so muss ich dann
in der Weiterverarbeitung mit "mailfeld(0)" und nicht "mailfeld" arbeiten?

2)
>>... uidoc greift auf ein im Frontend geöffnetes Dokument zu - du liest aber per Backend - das kann also nicht gehen...

OK, habe ich kapiert!

3)
>> WICHTIGER TIPP: IMMER Option Declare hinzufügen...

stimmt!  ;)

4)
>> Was machst du, wenn die Mailadresse nicht auf (0), sondern auf (1) steht?

Siehe Punkt ein wo ist der Unterschied bei (0) und (1)?  ???

5)
>> Dann hoffe mal, dass da nicht tausende Mails enthalten sind, sonst bekommst Du Probleme mit Deinem Klick-Finger

In der Testdatenbank sind jetzt erst mal nur 9 Dokumente, bzw. zum Testen kann ich ja auch den
Schleifenzähler auf z.B. 9 reduzieren.
In der Endversion fliegt der MessageBox raus, war jetzt nur um zu sehen ob es fuktioniert.

Gruß,
Werner

Schnubbel:
1)
Das GetItemValue liefert nunmal immer ein Array zurück. (Steht so auch in der Hilfe) Und du willst ja das erste Element haben aus dem Array , also mailfeld(0). Zu dem was DAU-in gesagt (was man macht wenn es in (1) liegt) hat, kann ich dir leider nichts sagen, bin aber auch gespannt auf eine/dessen Antwort. (wann das denn überhaupt passieren kann)

Thorsten

ascabg:
Hallo,

Wenn Du mit doc.GetItemValue(...) Werte aus dem betreffenden Feld ausliest, wird Dir als Ergebnis immer ein Array zurueckgeliefert.
Daher sollte Deine Variable, in die Du den Wert einlesen moechteste immer als Variant deklariert werden.

Andreas

ascabg:
@Schnubbel (Thorsten)

--- Zitat ---Zu dem was DAU-in gesagt (was man macht wenn es in (1) liegt) hat, kann ich dir leider nichts sagen, bin aber auch gespannt auf eine/dessen Antwort. (wann das denn überhaupt passieren kann)
--- Ende Zitat ---
Pruefunden einbauen.  ;)

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln