Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

Inkompatibilität Audio/Video Sametime Client 8.0.x / 8.5.x

(1/3) > >>

Hartie:
Hallo,

gemäß dieser Technote sowie eigener Erfahrung

http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21442179

können pre-8.5-Sametime Clients nicht mit ST Clients 8.5.1 (und höher) Audio/Video austauschen (sog. Audio-Video-Call).

Im am 4.10.2011 erscheinenden Notes Client 8.5.3 wird nun leider/Gott sei Dank der embedded ST Client 8.5.1 ausgeliefert. Ein Downgrade auf embedded ST 8.0.2 ist nicht vorgesehen.

Falls man nicht alle Notes Clients GLEICHZEITIG updatet, "bricht" die A/V-Kommunikation.

Was gedenken die Notes-Forum-Mitstreiter zu tun? Auf Notes 8.5.2 bleiben? Oder?

Gruß Hartie

WernerMo:
Hallo

1. Du hast das richtig beschrieben, das Problem besteht genau so.

2. Zu Deiner Frage:

--- Zitat von: Hartie am 13.09.11 - 14:13:24 ---Was gedenken die Notes-Forum-Mitstreiter zu tun? Auf Notes 8.5.2 bleiben? Oder?

--- Ende Zitat ---
Wir haben das (Vorrausschauend) nicht aktiv, daher ist das Problem nicht so groß. Wir werden (nach entsprechenden Tests) natürlich auf 8.5.3 migrieren.

3. Idee:
Wenn wir A/Vs im Einsatz hätten und die Anzahl der User entsprechend groß ist, bzw. verteilt ist, dass man das nicht
--- Zitat ---GLEICHZEITIG
--- Ende Zitat ---
(innerhalb von 1-2 Tagen) updaten kann, glaube ich würde ich im Rahmen der Migrationsplanung einen "Notfallplan" entwicklen, der berücksichtigt, wo die Funktion am wichtigsten benötigt wird und wo vorübergehend wieder das gute alte "Telefon" als Workaround tut.

Grundsätzlich hast Du aber recht und das Thema wird seit rund einem Jahr ausführlich diskutiert, daher kann man nicht oft genug darauf hinweisen, evtl. liest es ja doch der eine oder die andere und wird so vor einem "Updat-Chaos" bewahrt.

Gruß aus Nürnberg
Werner

Hartie:
Danke, Werner.

Ich "bewundere" Eure Voraussicht, das Audio/Video-Feature nicht einzusetzen :-)

Aber Spaß beiseite: Setzt Ihr irgendeine andere Lösung (außerhalb von Sametime) für Audio/Video ein?

Cisco, daviko Placecam, Skype, Lync?

blizzard:
Hallo Hartie,

wir haben das schon vor einer ganzen Weile hier diskutiert:

http://atnotes.de/index.php/topic,48691.0.html

WernerMo:
Hallo,

das war von mir ernst gemeint, wie auch von Matthias beschrieben ist das schon lange bekannt.

--- Zitat von: Hartie am 13.09.11 - 15:57:04 ---Danke, Werner.

Ich "bewundere" Eure Voraussicht, das Audio/Video-Feature nicht einzusetzen :-)

Aber Spaß beiseite: Setzt Ihr irgendeine andere Lösung (außerhalb von Sametime) für Audio/Video ein?

--- Ende Zitat ---

Daher haben wir schon damals mit Webex (nun Cisco) eine befristeten Vertrag zur Nutzung geschlossen, der (die Funktion mit Sametime vorausgesetzt) nicht mehr verlängert wird.

Ich gestehe, wir hatten damals noch gehofft, dass 8.5.3 im Juli/August 2011 kommt, aber es klappt auch so (hoffentlich).

Gruß Werner
PS: Manchmal ist Planung UND TEST bei der Migration (doch) hilfreich.
Vgl. auch http://www.admincamp.de/AdminCamp/Track4Session3

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln