Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Rolle zum Erstellen von Gruppen hinzufügen
WildVirus:
N'abend Zachy,
ist das auch für das Referat (siehe http://atnotes.de/index.php/topic,52530.msg338149.html#msg338149 ?)
Im DD sollte schon eine Gruppe drin sein, die die Rolle GroupCreator hat. In dieser Gruppe muss ein Benutzer Mitglied sein, um weitere Gruppen anlegen zu können. Die vorhandenen Gruppen findest Du im DD in der Ansicht Gruppen.
Nach Deiner "Fehlermeldung" zu schließen, hast Du versucht, in allen Datenbanken etwas einzutragen und dabei 33 DBs geändert. 33 mochten Dich nicht.
Und bei den Datenbanken hast Du vermutlich jetzt einen unsinnigen ACL-Eintrag GroupCreator als Editor eingetragen.
Nochmal der dringende Rat -auch in o.g. Thread mehrfach ausgesprochen: Mach eine Schulung oder hol Dir zumindest einen Fachmann ran.
CU,
Axel
P.S. Hier gibt's übrigens keine in die Fresse, wir sind alle friedliebend. Aber wenn wir erkennen, dass jemand ohne jegliche Ahnung losrennt, dann wird gewarnt. Und wenn derjenige dann noch tagelang in der Versenkung verschwindet, sorgt das auch nicht für unbedingten Hilfeeinsatz. Zumal Dein heutiges Tun wieder zeigt, dass Du DRINGENDEN Schulungsbedarf hast.
zachy:
@WildVirus
Ich bin aber nun mal Anfänger und meine Situation ist nun einmal so wie sie ist.
Außerdem weiß ich gar nicht, warum einige Leute sich hier so aufregen. Ich meine, es ist ja wohl legitim eine Frage in einem Forum zu posten, oder? Wer nicht darauf antworten will lässt es halt einfach.
Trotzdem danke ich dir für deine Antwort. ;)
Ich möchte einfach nur wissen, wie man eine neue Gruppe erstellt. Den Rest kann ich mir aus der Hilfe erarbeiten. Nur eben WIE ich diese Gruppe erstelle steht dort nicht, besser gesagt, es existiert für mich unter "Werkzeuge" kein Eintrag "Gruppe hinzufügen".
m3:
Eintrag "Creating a group" aus der Admin-Hilfe:
--- Zitat --- 1. Make sure that you have Editor access or Author access with the GroupCreator role in the IBM® Lotus® Domino® Directory.
2. From the Domino Administrator or Web Administrator, click the People & Groups tab.
3. Select Domino Directories, and then select Groups - Add Group.
4. Complete these fields on the Basics tab
--- Ende Zitat ---
zachy:
Hi danke für den Hinweis.
Hab den Button gefunden.
m3:
--- Zitat von: WildVirus am 12.09.11 - 20:33:41 ---P.S. Hier gibt's übrigens keine in die Fresse, wir sind alle friedliebend.
--- Ende Zitat ---
Meistens >:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln