Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

S/MIME Aktivieren - Wie geht's, wer hat es im Einsatz?

<< < (3/3)

(h)uMan:
wenn auch noch
- unterschiedliche "Mail"-Clients eingesetzt werden (Notes, iNotes, Outlook, Thunderbird, Apple Mail, etc.),
- ein Anwender verschiedene Endgeräte (Notebook, Pad, Smartphone) nutzt,
- verschiedene Client-Betriebssysteme (Win7 64, Win XP, Linux, MacOS, iOS, Android) im Einsatz sind,
- gerne der Anwender auch noch häufig "mobil" arbeitet
und Mails signiert und/oder verschlüsselt ausgetauscht werden sollen.

Hat jemand die gleichen oder ähnliche Anforderungen und eine Lösung im Einsatz bzw. mal evaluiert?

Wir haben mal vereinzelt PGP Desktop eingesetzt, ist uns aber letztendlich bei unternehmensweiten Einsatz im Betrieb zu teuer (Lizenzen, Implementierung, User-Support).

MartinG:
@Neo - so sieht die Situation relativ schnell aus.

Wir haben (kann aber nur S/MIME) von M86Security den SES-Server im Einsatz:   
http://www.m86security.com/products/email_security/mailmarshal-secure-email-server.asp

Dieser ist nicht schlecht und funktioniert auch ordentlich und ist vor allem sehr bezahlbar. Man muss dazu sagen, dass wir auch von M86Security das Produkt Mailmarshal SMTP einsetzen, welches weltweit sicherlich eines der besten Produkte ist für Spam, Contentfiltering für Email etc...

Hat mal wieder den Namen gewechselt...
http://www.m86security.com/products/email_security/mailmarshal-secure-email-gateway.asp

Im Vergleich zu der genialen Lösungen vom Secure-Email-Gateway kann der SES-Server nicht ganz mithalten (Bedienung/Konzeption). Als wir vor drei Jahren ein wenig (aber nicht sehr im Detail) evaluiert haben, hat der PGP Universal Server (jetzt Symantec PGP Universal Server) den besten Eindruck gemacht. War aber auch sauteuer...

Kann bei Interesse auch einen Kontakt zu einem DL herstellen. Einfach kurze PM an mich...

stickybit:
Hallo zusammen,

ich muss wirklich noch mal ein riesen Lob an das Forum abgeben. Die Diskussion in diesem Thread war für mich wirklich nützlich. Mir als relativ "jungen" Domino Admin, waren viele Dinge die hier genannt weurden, nicht bewusst oder bekannt!

Wir haben es nun bei uns wirklich mittles Zertifikat über S/MIME umgesetzt.

Dies war bei uns so gewünscht, so wurde es gemacht und "alle" sind hier nun Glücklich!
Ich selbst hätte es nach den ganzen Gedankenanstößen und Hinweisen aus dem Thread hier definitiv anders gemacht, aber ok...

Wie sagt man so schön "es ist wie es ist"  ;D

Noch mal vielen Dank - wirklich 1A!!!

Gruss
Sticky

Fitz:
Hallo stickybit,

noch ein paar Fragen zum Thema. Auf welchem Weg habt Ihr S/MIME implementiert? Also zentral per Gateway oder lokal am Client? Welches Produkt setzt Ihr ein?

Ich hab hier eine ähnliche Anforderung auf dem Tisch liegen und soll nun die "Möglichkeiten" prüfen.

Danke für Infos.

Gruß
Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln