Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Lizenzierung des Notes Client pro Endgerät (je Laptop, Desktop, Smartphone ...)?

(1/2) > >>

Hartie:
Hallo,

wir haben eine nicht unerhebliche Anzahl "IBM Lotus CEO Communication User Licenses" unter Wartung (D0C1YLL).

Heute erzählt uns nun unser IBM Vertriebsbeauftragter, dass wir damit nur EIN Endgerät lizenziert hätten. Dh. für jedes weitere Endgerät wäre eine weitere Lizenz fällig

Beispiele:
Notes Client am Laptop und Desktop (PC) installiert --> 2 Lizenzen fällig
Notes Client am Laptop installiert und Pushmail per Blackberry --> 2 Lizenzen fällig
Notes Client am Laptop installiert und Pushmail per Lotus Traveler --> 2 Lizenzen fällig

(Dass im Falle Blackberry eine zusätzliche CAL (an RIM zu zahlen) notwendig ist, ist klar.)

Das kann doch nicht wahr sein!

Kann jemand diese "Lizenzvorschrift" bestätigen?

Gruß Hartie

WernerMo:
Hallo,

dem würde ich erst mal gar nichts glauben... (mehr sage ich jetzt mal nicht)
Ich würde folgender massen vorgehen:

1. Gleichzeitig:
a) Fragt Euren Distributor (bzw. die Firma bei der Ihr die Lizenzen kauft/verlängert)
b) auf der Seite von IBM nachlesen: http://www-03.ibm.com/software/sla/sladb.nsf
(Software Lizenz Agreemens Database)

2. Wenn das nicht hilft
auf Edbrills Seiten suchen, z.b. http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/search.htm?opendocument&q=license
und evtl. direkt an Ed schreiben und den Fall schildern.

Gruß aus Nürnberg
Werner
PS: melde Dich ruhig hier wieder - wäre mir eine Ehre gg. so einen "Blauäugigen Ahnungslosen" zu helfen.

koehlerbv:
Insofern da wirklich kein Missverständnis Eurerseits besteht, dann kann man wohl mit Fug und Recht sagen: Der Mann hat keine Ahnung vom Lizensierungsmodell. Lasst Euch einen anderen schicken.

Gezahlt wird - ganz vereinfacht gesprochen - pro im Domino Directory benannter Notes-ID. Deswegen wird bei einer Lizenzüberprüfung seitens IBM ja auch der Einblick in das DD verlangt.

Mit irgendwelchen Endgeräten hat das gar nichts zu tun. Für wie viele Geräte sollte denn dann pro roaming user bezahlt werden??

Andererseits muss im Umkehrschluss für jeden ausgeschiedenen Mitarbeiter (noch) bezahlt werden, der noch lt. Directory Zugriff auf einen Domino hat. Das wird auch gerne übersehen ...

HTH,
Bernhard

sw@vpv:
Nicht so voreilig, ich habe von unserem Distributor auch vor kurzem die Nachricht erhalten, IBM werkelt an genau diesem neuen Lizenzmodell ....

Tode:
SO neu ist das nicht... Die IBM Hatte das schon mal (ist schon ne Weile her)... Also so weit hergeholt ist das nicht... Wie es aber aktuell aussieht kann ich nicht sagen, weil wir dafür Gott sei Dank unsere eigenen Lizenz- Spezialisten haben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln