Autor Thema: Clientkonfiguration eines 8.5er Notes Clients  (Gelesen 2661 mal)

TimDom

• Gast
Clientkonfiguration eines 8.5er Notes Clients
« am: 06.09.11 - 07:53:49 »
Hallo zusammen,
ich glaube, ich suche mir noch einen Wolf.....
Und zwar möchte ich einen Notesclient 8.5.2 mit möglichst wenig Usereingaben konfigurieren.
Also: Neuer User kommt an und bekommt einen Notes und Windows Account.
Nun soll der sich am Windows anmelden und Notes starten. Kennwort eingeben und gut ist.
Nichts mit Usernamen eingeben oder gar Servernamen. Da weiss man ja nie.

Als Vorgabe sollen die User noch als Roaming User eingerichtet werden, damit die sich überall anmelden können.

Es gibt zwar den ConfigFile Eintrag für die Notes.ini, aber dafür muss doch zumindest mal die ConfigDatei, wo Username und Server usw drin steht unter c:\Documents and Settings\UserBlub\Local Settings\Application Data\Lotus\Notes\Data liegen.
Und die ID muss ja auch noch irgendwie dahin oder?

Hat dazu jemand einen Tip oder gibts irgendwo ein Howto?

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
Re: Clientkonfiguration eines 8.5er Notes Clients
« Antwort #1 am: 06.09.11 - 10:19:58 »
ID -> kommt aus der Vault
Gruß Marc

TimDom

• Gast
« Antwort #2 am: 06.09.11 - 14:25:03 »
Bekommt man für einen bestehenden User, die ID auch noch in das ID Vault?
Irgendwie verwirrt mich die Hilfe noch ein wenig.

Ein schönes HowTo wäre fein :)

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #3 am: 06.09.11 - 14:30:48 »
Bekommt man für einen bestehenden User, die ID auch noch in das ID Vault?
Ja, klar. Wäre ja lästig gewesen, beim Umstieg auf Vault alle Benutzer neu anlegen zu müssen. ;D

Zitat
Irgendwie verwirrt mich die Hilfe noch ein wenig.

Ein schönes HowTo wäre fein :)

Was konkret ist da verwirrend?
Geri

TimDom

• Gast
« Antwort #4 am: 06.09.11 - 15:22:43 »
Ja, klar. Wäre ja lästig gewesen, beim Umstieg auf Vault alle Benutzer neu anlegen zu müssen. ;D

Auch wieder wahr.

Was konkret ist da verwirrend?

Zum Beispiel wie ich eine user id von einem bestehenden User in das Vault bekomme.
Ich habe das das Richtlinendokument mit der ANgabe des Vaults, aber meine IDs fallen noch nicht vom HImmel.
Aber eventuell bin ich auch nur zu ungeduldig. Ich warte mal ab...

Es steht ja auch das in der Hilfe

Eine Richtlinie wird auf einem Server möglicherweise erst mit einer geringen Verzögerung wirksam.

Offline smokyly

« Antwort #5 am: 06.09.11 - 15:30:15 »

Zum Beispiel wie ich eine user id von einem bestehenden User in das Vault bekomme.
Ich habe das das Richtlinendokument mit der ANgabe des Vaults, aber meine IDs fallen noch nicht vom HImmel.
Aber eventuell bin ich auch nur zu ungeduldig. Ich warte mal ab...

Und auch das steht in der Hilfe:

Zitat
Der Client prüft regelmäßig, ob Änderungen vorliegen, normalerweise alle 8 Stunden. Damit beim morgendlichen Start der Clients die Server nicht überlastet werden, erfolgt die erste Prüfung durch einen Client nach einer zufälligen Wartezeit innerhalb der ersten 8 Stunden nach dem Start.
Falls ein Überprüfungs- oder Synchronisierungsversuch fehlschlägt, beispielsweise weil der Client keine Verbindung zu einem 8.5-Server herstellen kann, erfolgen bis zu drei Wiederholungsversuche im Abstand von fünf Minuten. Wenn auch diese Versuche fehlschlagen, wird die Überprüfung wieder zum nächsten Überprüfungsintervall von acht Stunden ausgeführt.
Damit auch Clients, die häufig gestartet und heruntergefahren werden, die Vault regelmäßig prüfen, führt ein Client diese Überprüfung ca. fünf Minuten nach dem Start durch, falls er dreimal gestartet und gestoppt wurde und die letzte Überprüfung der Notwendigkeit einer Synchronisierung mehr als 24 Stunden zurückliegt.
Geri

TimDom

• Gast
« Antwort #6 am: 06.09.11 - 15:59:17 »
Okay, ich gebe mich geschlagen und widme mich der Doku  :-X
Auf jeden Fall mal vielen Dank.

Offline smokyly

« Antwort #7 am: 06.09.11 - 16:12:50 »
Wenn ich es recht im Kopf habe, kann man das Laden der ID in die Vault forcieren, wenn man die ID am Client mal kurzzeitig wechselt. Allerdings muss die Richtlinie greifen. Mit der hatte ich am Anfang so meine Probleme... Sollte eigentlich Orga-bezogen laufen, jetzt steht die eben auf explizit.

Nochwas:

Zitat
Syntax: Show IDvaults
Beschreibung:
Dieser Befehl liefert Konfigurationsinformationen über die ID-Vaults, die sich auf einem Server befinden, und gibt an, ob Dokumente fehlen, die für einen ordnungsgemäßen Vaultbetrieb erforderlich sind. Der Befehl löscht auch eine Vaultreplik, die zur Löschung markiert wurde, und erstellt die Vaultschlüssel für die Ver- und Entschlüsselung, falls die Schlüssel aufgrund eines Problems beim Anlegen der Vault nicht erstellt werden konnten.

Gruß
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz