Autor Thema: GUL semaphore  (Gelesen 1495 mal)

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
GUL semaphore
« am: 21.07.11 - 20:58:20 »

Hallo zusammen,
ich bin da in letzter Zeit auf einen Ausdruck in Lotus Notes gestoßen, dessen Bedeutung ich im Internet nicht finde.

Der SPR hieß :
JPMS8A2MDM, This fix corrects a lock of the GUL semaphore which should be for ODS 51 only.

Vielleicht kann mir ein Fachmann den Begriff "GUL semaphore" einmal etwas genauer erklären oder beschreiben.

Vielen Dank.
Ralf.
mfg
Ralf

Offline Micha B

Re: GUL semaphore
« Antwort #1 am: 22.07.11 - 08:09:21 »
2. Eintrag bei der Googel-Suche: Long held lock and global unread list semaphore deadlock
Damit hättest Du ha zumindest schon mal die Auflösung dafür, was 'GUL' ist. Eine TN gibt es dafür auch: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21452382
Ohne genau darauf einzugehen, was nun im Detail die 'global unread list' ist.
In http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21201423 steht folgender Satz, vielleicht bringt Dich das etwas weiter: '...Domino® server hangs on FRWSEM 0x0392 Database/user Global Unread List semaphore while processing UnreadMarks in a database...'
« Letzte Änderung: 22.07.11 - 08:17:06 von Micha B »

Offline ra.t

Re: GUL semaphore
« Antwort #2 am: 30.08.11 - 04:22:43 »
Tja Kollegen,
leider bin ich immer noch nicht viel weiter mit meiner Recherche gekommen.
Kann mir hier im Forum vielleicht doch jemand das mal genauer beschreiben ?
Was passiert bei oder in der "Global unread document list" semaphore.
Ist das nun eine Liste pro DB oder eine Liste wo alle ungelesenen Dokumente eines Servers verwaltet wird.
Kann man diese Liste evtl. einsehen, konfigurieren oder manipulieren, wenn es sich um eine Liste des Servers handelt?
Bei einer Störung im System, die mit dieser Liste zu tun hat, kann man diese Liste dann löschen, so das sie bei einen Neustart neu erstellt wird ?
Z.B. bei einer Störung in der Translog Datei.

Die Einstellungen in einer DB sind mir bekannt.
Vielleicht gibt es ja hier doch einen Fachmann, der ein wenig auf dieses Thema eingehen möchte.  :-:
mfg
Ralf
« Letzte Änderung: 30.08.11 - 12:15:43 von ra.t »
mfg
Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz