Autor Thema: Ressourcen Planung Firmenwagen  (Gelesen 4935 mal)

Offline jwolfart

• Frischling
  • *
  • I hate notes
Ressourcen Planung Firmenwagen
« am: 09.01.03 - 15:27:04 »
Wir wollen unseren Firmenwagen über Ressourcen planen.
Wie ist es möglich im Kalender einen Termin einzutragen der
über mehrere Tage geht und dazu den Firmenwagen zu reservieren.

Falls das direkt nicht möglich sein sollte, kennt vielleicht jemand
ein Tool welches dies ermöglicht.

Offline cbbob

• Frischling
  • *
Re:Ressourcen Planung Firmenwagen
« Antwort #1 am: 09.01.03 - 15:33:42 »
Nach meiner Erfahrung geht das nur über die Option "Besprechnung planen".
Wenn man keinen Dazu einläd und nur die Resourcen reserviert, ist es fast das gleiche, wie ein Termineintrag!

Ich hoffe das Hilft!

gruß
cbbob

Offline jwolfart

• Frischling
  • *
  • I hate notes
« Antwort #2 am: 09.01.03 - 15:35:49 »
Leider ist eine Besprechung nicht über 0:00 Uhr hinaus planbar,
hatte ich schon versucht

Offline cbbob

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 09.01.03 - 15:42:48 »
ohh sorry, hab ich nicht gesehen!

Wäre es eine Lösung die Besprechung "Wiederholend" anzulegen?
Das würde dann aber nur gehen, wenn die termine nicht genau sein müssen!

Gruß

cbbob

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 09.01.03 - 16:56:24 »
hallo,

wir planen unsere firmenwagen auch ueber die lotus notes resourcen datenbank. klappt wirklich gut.

man macht den eintrag nicht ueber seinen kalender (ausser man macht es ueber meeting) sondern direkt in der resourcen datenbank selber drin.

wenn es ein tag ist, ist es ja kein problem, wenns 2 sind, auch nicht, einfach mit repeat arbeiten.

wenn es z.b. am tag 1 drei stunden, am tag 2 fuenf stunden sind, dann legen wir einfach immer 2 dokumente an.

hoffe, das hilft dir irgendwie.

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline cbbob

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 10.01.03 - 09:48:57 »
@Daniela:

Klappt das bei Euch die Resourcen über das Meeting zu reservieren? Weil genau das Problem habe ich, bei mir geht's nicht siehe:
http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=5182

Gruß cbbob

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 10.01.03 - 11:17:13 »
hallo cbbob,

ich hab mir den link durchgelesen, kann aber so jetzt erstmal nix finden. und ja, ich kann saemtliche resourcen und raeume ueber eine meeting einladung im kalender reservieren. ohne jegliche probleme.

versuchen wir einmal, dem problem auf den grund zu gehen. es kam manchmal vor, dass das hier auch nicht geklappt hat. das problem sass aber wieder mal vorm bildschirm (PVB): der user hat den raum / die ressource in das TO feld im kalender mit eingetragen, und nicht unten im feld "room" oder "ressource". wenn er das tut, dann geht kein eintrag in die resourcen datenbank, er bekommt auch keine bestaetigung. koennte das schon mal ein fehler sein, den euer user macht?

und mach mir mal bitte einen screenshot von den eigenschaften der resource, von allen reitern, besonders der mit den owner options.

gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 10.01.03 - 11:18:36 von luna »

Offline cbbob

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 10.01.03 - 12:46:13 »
Hallo Daniela!!

Daß Problem vorm Bildschirm kann ich ausschließen, das wäre dann nämlich ich, ich würde diese Resource Datenbank zwar gerne produktiv nutzen, aber solange es nicht läuft, habe ich das nur in meiner Testumgebung, bis es dann geht.
Du meinst den Fehler, den Euer User gemacht hat war, die Resourcen bei den einzuladenden Personen anzugeben?? Das mache ich nicht, dafür sind ja sind ja die Felder Räume/Resourcen reservieren.
Hier sind jetzt die Eigenschaften einer Resource, wenn ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du das oder wolltest Du die Eigenschaften meiner Resource Dankenbank sehen?

Gruß

Carsten

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #8 am: 10.01.03 - 12:57:44 »
hallo carsten,

des passt scho. ich meinte genau diese einstellungen.

ich hab sie mir mal alle angeschaut und mit meinen verglichen. scheint aber auf den ersten blick alles in ordnung zu sein.

nun noch weitere fragen:

1.) du hast vorher was von einem auto erzaehlt, aber du schickst mir die einstellungen fuer einen raum. heisst das nun, dass du die gleichen probleme mit allen beliebigen resourcen hast? also auch mit diesem raum?

2.) ich hab mir nochmal deinen ersten thread durchgelesen.
- du schreibst, dass du resourcen nicht ueber mehrere tage reservieren kannst. aber in den eigenschaften der resource gibst du nur bestimmte uhrzeiten frei, also 8-17 uhr oder so, habs jetzt nimmer im kopf. das kann eigentlich gar nicht gehen, wenn du ueber mehrere tage reservierst, und den raum aber nur von ... bis ... freigibst. check das mal ab.

3.) du schreibst auch, dass du nicht reservieren kannst. warum? bekommst du eine fehlermeldung? welche? oder passiert einfach nix? fass bitte nochmal alles zusammen kurz.

4.) welche rechte hast du denn auf diese datenbank als user? author mit create documents?

5.) versuchst du vielleicht, einen raum zu reservieren, der fuer 10 personen eingerichtet ist, du laedst aber mind. 11 personen ein? das geht naemlich auch nicht. allerdings bekommt man dann normalerweise eine ablehnung des raumes.

6.) hast du mal in deiner resource DB irgendein dokument angelegt, und danach den namen veraendert? das mag er naemlich auch nicht.

sonst faellt mir jetzt im moment auch nicht mehr ein. mal sehen, was du noch so alles schreibst. vielleicht faellt mir dann noch was auf, oder jemand anderer hat noch einen tip.

gruss,
daniela

Offline cbbob

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 10.01.03 - 14:47:15 »
Hallo Daniela!
Hier die Antworten:
zu1) Dieses Problem habe ich mit allen Resourcen, und die Einstellungen sind alle gleich, was den Besitzer und die Verfügbarkeit betrifft

zu2) Das mit den Resourcen über mehrere Tage war ganicht mein Problem, sondern das von jwolfart der diesen Thread geöffnet hat, mir geht's erstmal um die gernerelle Antwort von den Resourcen. das mit der Verfügbatkeit über mehrere Tage, wollte ich auch so machen, wie Du es am Anfang vorgeschlagen hast!

zu3) Ich kann nur Resourcen direkt in der Resourcen-Datenbank reservieren, wenn ich über die Terminplanung 1 Resource reserviere sehe ich anhand der Konsolenmeldeung, daß die Nachricht an die Resource gegangen ist, aber ansonsten passiert garnichts.
Reserviere allerdings 2 Resourcen wird eine Nachricht übertragen und für die andere Resource kommt die Fehlermeldung:
"Fehler bei der Auslieferung an Server/Domain Resourcedbname.nsf; Ein anderer Thread stelltgerade eine Mail in der Mail-Datei zu. Versuchen Sie es später erneut"
Die hätte natürlich gerne in englisch, aber ich habe sie wohl noch nicht gut übersetzen können, um danach z.B. in der Knowledgebase zu schauen.

zu4) Alle User haben Autoren Rechte mit:
- Dokumente erstellen / löschen
- LotusScript/javaAgenten erstellen
- Öffentliche Dokumente schreiben

zu5) Nein ich habe die Einladung immer zu mit 1-2 Personen probiert, aber wie Du schon sagtest, auf die übliche "besetzt" Meldung von der Resource warte ich vergeblich. Ich habe auch sehr oft den adminp Prozess per hand angestoßen, aber es half nichts

zu6) Ja, ich habe die Bezeichnungen von 1-2 Resourcen geändert, aber dafür habe ich mir noch einen völlig unabhängigen Server aufgesetzt an dem ich nichts geändert habe.
Ich habs da eben nochmal versucht, aber genau die gleichen Probleme, auch das beim Reservieren von 2 Resourcen treten auf.
Auf diesem Server bin ich bei dessen Neustart aber auf eine neue Meldung gestoßen, die leider (vielleicht zum Glück) bei meiner Haupt Testumgebung nicht kommt:
"AMgr: Keine Ausführungsrechte für Agent 'Dokumente löschen (automat.)
Purge Dokuments (Auto)' in 'resource.nsf': Agent kann nicht gestartet werden"
Verstehe ich nicht ganz, da der Server Manager mit der Rolle "Create Resource" ist.

Gruß

Carsten

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #10 am: 13.01.03 - 12:49:23 »
hallo carsten,

Hier die Antworten:
zu1) Dieses Problem habe ich mit allen Resourcen, und die Einstellungen sind alle gleich, was den Besitzer und die Verfügbarkeit betrifft
ok. dann schliessen wir schon mal aus, dass das nur an den ressourcen liegt.

Zitat
zu2) Das mit den Resourcen über mehrere Tage war ganicht mein Problem, sondern das von jwolfart der diesen Thread geöffnet hat, mir geht's erstmal um die gernerelle Antwort von den Resourcen. das mit der Verfügbatkeit über mehrere Tage, wollte ich auch so machen, wie Du es am Anfang vorgeschlagen hast!
sorry, aber ich hab da nicht mehr so ganz aufgepasst, wer was fuer ein problem hatte. habe das irgendwie durcheinandergebracht. sorry  :-[

Zitat
zu3) Ich kann nur Resourcen direkt in der Resourcen-Datenbank reservieren, wenn ich über die Terminplanung 1 Resource reserviere sehe ich anhand der Konsolenmeldeung, daß die Nachricht an die Resource gegangen ist, aber ansonsten passiert garnichts.
Reserviere allerdings 2 Resourcen wird eine Nachricht übertragen und für die andere Resource kommt die Fehlermeldung:
"Fehler bei der Auslieferung an Server/Domain Resourcedbname.nsf; Ein anderer Thread stelltgerade eine Mail in der Mail-Datei zu. Versuchen Sie es später erneut"
Die hätte natürlich gerne in englisch, aber ich habe sie wohl noch nicht gut übersetzen können, um danach z.B. in der Knowledgebase zu schauen.
da kenn ich mich jetzt leider zu wenig aus, dass ich dir da noch weiterhelfen koennte. wie gesagt, bei mir geht ja alles einwandfrei und darum habe ich mit derlei problemen keinerlei erfahrung. aber da kann dir sicherlich jemand anderer weiter helfen. hoert sich so an, als wuerde dein server nur eine mail erlauben, aber keine ahnung, wo man das anpackt.

Zitat
zu4) Alle User haben Autoren Rechte mit:
- Dokumente erstellen / löschen
- LotusScript/javaAgenten erstellen
- Öffentliche Dokumente schreiben
bei mir haben sie sogar nur authoren rechte mit create documents, sonst nix. und es geht trotzdem.

Zitat
zu5) Nein ich habe die Einladung immer zu mit 1-2 Personen probiert, aber wie Du schon sagtest, auf die übliche "besetzt" Meldung von der Resource warte ich vergeblich. Ich habe auch sehr oft den adminp Prozess per hand angestoßen, aber es half nichts
du hast das schon alles auf dem server, oder? wie gesagt, da kann ich dir jetzt auch nicht mehr helfen.

Zitat
zu6) Ja, ich habe die Bezeichnungen von 1-2 Resourcen geändert, aber dafür habe ich mir noch einen völlig unabhängigen Server aufgesetzt an dem ich nichts geändert habe.
Ich habs da eben nochmal versucht, aber genau die gleichen Probleme, auch das beim Reservieren von 2 Resourcen treten auf.
Auf diesem Server bin ich bei dessen Neustart aber auf eine neue Meldung gestoßen, die leider (vielleicht zum Glück) bei meiner Haupt Testumgebung nicht kommt:
"AMgr: Keine Ausführungsrechte für Agent 'Dokumente löschen (automat.)
Purge Dokuments (Auto)' in 'resource.nsf': Agent kann nicht gestartet werden"
Verstehe ich nicht ganz, da der Server Manager mit der Rolle "Create Resource" ist.
also ich weiss nur, dass wenn man resourcen umbenennt, dass er das gar nicht mag. hast du schon mal eine ganz neue angelegt, gewartet bis er sie ueberall hat, und dann eine reservierung vorgenommen?
vielleicht hast du ja den agent unter deinem namen signiert, und das mag er nicht?

ich schau mal, was ich noch alles finden kann, und was ich dir noch an infos geben koennte. aber - wie gesagt - vielleicht hat noch ein anderer ideen dazu.

gruss,
daniela

Offline cbbob

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 13.01.03 - 13:58:20 »
Zitat
also ich weiss nur, dass wenn man resourcen umbenennt, dass er das gar nicht mag. hast du schon mal eine ganz neue angelegt, gewartet bis er sie ueberall hat, und dann eine reservierung vorgenommen?
vielleicht hast du ja den agent unter deinem namen signiert, und das mag er nicht?

ich schau mal, was ich noch alles finden kann, und was ich dir noch an infos geben koennte. aber - wie gesagt - vielleicht hat noch ein anderer ideen dazu.

gruss,
daniela

Hallo Daniela!

Erstmal vielen Dank für Deinen Support und Deine Bemühungen.

Zu der Sache mit dem Agenten: Ich habe beim Anlegen von den Datenbanken eigentlich immer als Admin gearbeitet. Wie meinst Du das mit dem signieren von dem Agenten, weil da kenne ich mich garnicht aus, vielleicht ist es das?!?
Ansonsten hoffe ich echt, daß jemand anderem noch etwas zu einfällt! Ich suche auch noch die ganze Zeit. Welche Server-version hast Du?? Vielleicht liegt's daran bei mir?! Ich habe Version 5.0.8!

Nochmal danke Gruß

Carsten

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #12 am: 13.01.03 - 14:04:38 »
hallo bob,

bitte, gern geschehen, tut mir nur leid, dass ich dir damit nicht mehr helfen kann.

das mit dem agenten meinte ich so: wenn der admin einen agenten abspeichert bzw. aktiviert, dann hat er ihn "signiert". und dann geht der agent in seinem namen raus. wenn der admin aber auf dem server (was ich aber nicht glaube), keine rechte hat, agenten auszufuehren, dann kann das ein grund sein.

welche server version ich habe, steht unter jedem meiner eintraege drunter.

siehst du denn in deiner names.nsf auf dem server alle eintraege, die du gemacht hast, unter mail in databases?

gruss,
daniela

Offline cbbob

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 13.01.03 - 14:14:58 »
Hi Daniela!

Kann ich die Signatur dieses Agenten irgendwo ändern (wo)?
Alle Resourcen, die ich angelegt habe stehen in den Mail-In-Databases, sonst könnte ich sie ja auch nicht beim Planen von Besprechungen auswählen!
Delshalb verstehe ich auch nicht, warum das andere nicht geht, weil sonst alles läuft!
Vielleicht ziehe ich mir schnell mal nen incrental installer und Date den Server up!

Gruß

Carsten

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #14 am: 13.01.03 - 14:20:34 »
soweit ich weiss, im admin client, im register files, auf datenbanken gehen, und dort signieren.

was fuer rechte haben denn deine user auf die names.nsf? bei mir person group, author, ohne create, mit write public. weiss ja nicht, was das damit zu tun haben koennte. versuche ja nur festzustellen, was bei dir anders laeuft als bei mir.

und auf die adminP? bei mir person group, author, create doks, write public.

daniela

Offline cbbob

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 13.01.03 - 15:00:37 »
Also unter Datei/Datenbanken gab's leider kein Signieren!

Ich dachte echt, daß es an dem Zugriff auf die names.nsf hängt, da unsere User dort erst garkein Zugriff hatten, das habe ich nach Deiner Vorgabe geändert.
Mit adminp Datenbank denke ich meintest Du die admin4.nsf, da ist der Zugriff bei mir, wie bei Dir auch!
Bloß leider tut sich immer nocht nichts!

Hast Du sonst noch irgendwelche Zugriffe definiert, die damit zusammenhängen könnten??

Gruß

Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz