Sorry, ich lese hier schon ne Weile mit, und Bernhard hat wirklich ne ENGELSGEDULD... Ich wäre schon lange oben raus gegangen...
Könntest Du wenigstens mal VERSUCHEN, das zu machen, was er Dir sagt? Du vermutest und dokterst und versuchst die (vermeintlichen) Auswirkungen zu beheben, ohne die Ursache zu verstehen.
Ich fasse mal zusammen:
1. Die Ansicht, die der Agent verwendet ist scheinbar vollkommen OK, es sind die Daten, die Mist sind...
2. Scheinbar wurden früher Dokumente korrekt erstellt (Dein Screenshot: Das Feld ist DateTime, das passt so), aber nun werden -und da bin ich ziemlich sicher- Dokumente von irgend einem Client oder einer Funktion falsch erstellt. In den Eigenschaften dieser Dokumente wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit sehen, dass da in den Feldeigenschaften als Datentyp "Text" steht...
Jetzt kannst Du versuchen, die Auswirkungen mit Hilfe einer Formel in der Ansicht zu korrigieren, ich sage "versuchen", weil Du da sicherlich nicht alle möglichen Auswirkungen berücksichtigt bekommst, und vermutlich nur 95% der Dokumente (oder weniger) erfasst (auch wenn es bei Deiner aktuellen Datenlage OK aussieht).
Oder Du behebst die Ursache... Und dazu brauchst Du
a) Die Möglichkeit analytisch an ein Problem ranzugehen
b) Die Fähigkeit, Anleitungen zu VERSTEHEN und vor allem zu BEFOLGEN
c) Verständnis des Codes, der das ganze produziert...
Ich erlaube mir jetzt kein Urteil, ob Du a, b, oder c besitzt, das musst Du selbst einschätzen....
Ich jedenfalls würde Dir empfehlen, jemanden zu Hilfe zu rufen...