Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Benutzeraktivität / User Activity Logging
Wolfgang:
--- Zitat von: Lugo am 10.08.11 - 15:51:33 ---Was eben auch verwirrt ist, daß die Userin vor meinen Augen eine Mail aus dem PK versendete, was einen Schreibzugriff auf der DB bedeuten würde, davon ist in dem UA-Log nichts zu sehen.
--- Ende Zitat ---
... den Schreibzugriff gibts aber wohl erst, wenn die Mail auch in der Mail-In-DB gespeichert wird, oder?
Gruß
Wolfgang
Lugo:
--- Zitat von: Wolfgang am 10.08.11 - 20:39:34 ---... den Schreibzugriff gibts aber wohl erst, wenn die Mail auch in der Mail-In-DB gespeichert wird, oder?
--- Ende Zitat ---
Sie hat die Mail nicht weitergeleitet, daher taucht sie dort auch in der "gesendet" Ansicht auf, d.h. es wurde ein neues Doc in der Mail-In DB erzeugt, was ja einem Schreibzugriff zuzuordnen wäre.
Ingo
Lugo:
Hmm...also das mit dem Schreibzugriff beim erstellen einer Mail war wohl nix. Trotz dem erzeugten Dokument auf der DB wird dies nicht aufgeführt.
Naja, obwohl ich das nicht verstehe würde es zumindest den "fehlerhaften" Test erklären.
Generell hat sich das relativiert (danke Bernhard), die Kollegen hatten nur Lesezugriffe und keine Schreibzugriffe *hust*.
Leider finde ich trotzdem keinen Ansatzpunkt für die Zugriffe, zu einem Zeiptunkt wo keiner der Kollegen am PC war.
Also nochmal:
- Eine Mail-In DB
- 8 Kollegen
- 1 Manager
- 3 Editoren (darunter die 2 ominösen)
- 4 Leser
- User1 hatte 4 und User2 hatte 8 Lesezugriffe zu einem Zeitpunkt an dem die User definitiv nicht am Rechner waren
- DB war am LN-Client geöffnet
- der Rechner war gesperrt (Token gezogen)
--> die beiden User haben nicht zugegriffen
--> zu 99,9% ist auch kein anderer User im Besitz der 2 IDs (wäre natürlich der bösartige Fall, mit entsprechenden Folgen)
??? Was kann diese Lesezugriffe auslösen ??? Welche Standardagenten der MailR5-Schablone kreieren ggf. Lesezugriffe ???
Grüße,
Ingo
klaussal:
Ich würde alle User aus der ACL (bis auf den Manager) löschen. Und dann abwarten, wer sich beschwert oder ein Agent meckert.
PS:
--- Zitat ---Welche Standardagenten der MailR5-Schablone
--- Ende Zitat ---
R5 ? Vielleicht mal ein Update machen ?
PS2:
Ich weiß es nicht genau: Könnten das gelöschte (aber noch aktive Regeln) ehemaliger Benutzer sein ?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln