Hallo Dieter,
da Du wie Du sagst recht wenig Ahnung von Notes hast, kennst Du eventuell die Besonderheiten von Notes und damit die Fallstricke bei einem Systemwechsel nicht.
Da Du aber auch nicht benennst, was das "Cloud basierende Programm" genau ist und auf was dort die Daten abgelegt werden (MS SQL, mysql, irgendwas proprietäres, etc) hat hier keiner eine Ahnung, wie man den Weg am einfachsten gestalten könnte.
Ich gehe aber mal davon aus, dass es eine irgendwie geartete SQL-Datenbank ist, die da im Hintergrund werkelt.
Da ihr wohl nicht das notwendige Wissen habt, solltet ihr euch überlegen jemanden zu holen der das kann oder euch was zu kaufen das es kann (außer es gibt irgendwo eine Freeware die ich jetzt bei meiner schnellen Suche nicht gefunden habe).
Ein Beispiel für so ein Tool wäre das
http://www.fwd.at/fwd2/notesdb/index.phpIch persönlich kenne die nicht, bekomme keine Provision. Hab nur in diversen Foren von denen gelesen, dass die wohl ein brauchbares Tools am Start hätten.
Aber recherchier da selbst nochmal.
So ein Tool erlöst euch nicht von weiteren Folgearbeiten, denn euer neues System will die Daten ja auch in einer bestimmten Struktur. Die müsstet ihr dann noch entsprechend anpassen (lassen).
Ist also kein Weg: Export -> CSV -> Import -> Fertig
Wenn es wichtig ist und danach sauber funktionieren soll, dann lasst es von jemanden machen, wenn ihr dazu nicht selbst in der Lage seid.
Gibt es bei euch noch einen geschulten Notes/Domino-Admin? Nach Deiner Problembeschreibung würde ich tippen, Du bist es nicht.
Gruß
Markus