Autor Thema: Leserfelder - verschwindende Dokumente  (Gelesen 2438 mal)

Offline gpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • Domino macht Spaß
    • GS7 GmbH EDV Beratung
Leserfelder - verschwindende Dokumente
« am: 05.08.11 - 15:10:36 »
Ich habe mehrere Probleme mit Leserfeldern.

1) Die Server wurden für die Leserfelder vergessen, d.h. sie stehen nicht drin.
In einer R6 Umgebung mit mehreren Servern funktioniert es (leidlich).
Die Dokumente befinden sich auf allen Servern und die Anwender sehen "ihre" Dokumente.

Wenn wir diese DB auf 8.5 replizieren verschwinden diese Dokumente.

Kann man das ausschalten, gibt es einen NOTES.INI-Eintrag, der das R6 verhalten ertwingt?
Quasi ein FullAccessAdmin für den Server.

2) Im gleichen Umfeld gibt es DBs mit Dokumenten, in denen es zwar Leserfelder gibt, die sind aber leer. (Feldeigenschaft: Länge 0) Also sollten doch alle Leser sein? Trotzdem werden diese Dokumente nicht repliziert, oder werden- wenn die nsf per FileCopy hinkopiert wird -  bei der nächsten Replikation gelöscht.

Da fällt mir gerade nichts zu ein - Euch?

Klar ein Agent der in der alten Umgebung durch alle Dokumente fräst und alle nichtleeren readerfelder mit einer weiteren Riolle füllt ok, dann ist da immer noch Punkt 2....

Danke
Gerald
« Letzte Änderung: 10.08.11 - 10:08:47 von gpeters »
Gerald Peters
GS7 GmbH, Hamburg
www.gs7.de
info@gs7.de

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Leserfelder - verschwindende Dokumente
« Antwort #1 am: 05.08.11 - 16:42:40 »
1. Was heisst "leidlich"? Entweder, etwas funktioniert, oder es funktioniert nicht. "Nicht immer" heisst in unserer Branche auch "funktioniert NICHT".

2.  Leere Leserfelder sind "keine Leserfelder". Wie sieht es denn mit den Leserfeldern in den beteiligten Repliken aus? Ich vermute, dort ist der Hund begraben.

Bernhard

Offline gpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • Domino macht Spaß
    • GS7 GmbH EDV Beratung
« Antwort #2 am: 08.08.11 - 11:12:26 »
Hallo Bernhard,

leidlich heißt, dass nicht alle Datenbanken auf allen Servern die gleiche Dokumentenanzahl besitzt. Aber wie gesagt, dass verstehe ich, da die Leserfelder fehlerhaft gefüllt wurden, und es darum davon abhängt wer repliziert. Der Punkt ist nur, wenn die Dokumente erstmal auf dem Server liegen, sind die Dokumente für den Server selbst sichtbar und werden den richtigen Leuten sichtbar gemacht. Obwohl der Server nicht in irgendeinem Leserfeld oder Autorenfeld steht (wie gesagt 6.0).

Auf unseren R8.5 Servern werden diese Dokumente, die schon auf dem Server liegen, allerdings dann bei einer Replikation gelöscht.  Das Verhalten ist da also Unterschiedlich von R6 zu 8.5.

Beim zweiten Punkt gebe ich dir Recht, leere Leserfelder sind keine. Das ist auch mein Wissensstand. Trotzdem: es gibt in dem Dokument ein Feld mit dem Read-Access-Attribut, als Text-Feld, das leer ist.

Field Name: Readers
Data Type: Text
Data Length: 0 bytes
Seq Num: 38
Dup Item ID: 0
Field Flags: SUMMARY READ-ACCESS NAMES

""

Das ist das einzige Feld mit Read-Access-Attribut, trotzdem wird es bei einer Replikation gelöscht.
Bei den beteiligten Repliken ist es genauso, da sie durch FileCopy entstanden sind.

Weiterhin ratlos...

Gerald
Gerald Peters
GS7 GmbH, Hamburg
www.gs7.de
info@gs7.de

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 08.08.11 - 11:15:14 »
Hallo,

Leere Leserfelder, sind wie Bernhard schon geschrieben hat, keine Leserfelder. (Jeder darf)

Wenn die Dokumente aber erst bei der Replikation verschwinden, koennte es sein, dass es Replikationsformeln auf der datenbank gibt?

Andreas

Offline gpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • Domino macht Spaß
    • GS7 GmbH EDV Beratung
« Antwort #4 am: 08.08.11 - 16:06:13 »
An Replikationsformeln habe ich auch schon gedacht. Allerdings müßten die verborgen sein, da ich keine sehe.

Aber etwas anderes: Ich habe im Hinterkopf irgendeine Releasenote, die ein geändertes Sicherheitsverhalten zum Thema hat. Wenn der Adminp den letzten Eintrag aus einem reader -Feld löscht, wird das Dok ja für alle lesbar, und das sollte nicht mehr passieren.

Allerdings finde ich den Eintrag nicht mehr - und vielleicht ist es schon das Gelb-(Lotus Notes)-Fieber, dass mich Wahnvorstellungen leiden läßt...

Gerald
Gerald Peters
GS7 GmbH, Hamburg
www.gs7.de
info@gs7.de

Offline gpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • Domino macht Spaß
    • GS7 GmbH EDV Beratung
« Antwort #5 am: 10.08.11 - 10:14:38 »
Tja, nun haben wir doch noch das Rätsel gelöst.
1) JA es gab eine Replizierungsformel, weshalb wir die am Anfang nicht gefunden haben ist mir zwar ein Rätsel, aber sie war der Art Select @false, für Any mit Any.... und der Eigenschaft, dass Replizierungsformeln mitreplizieren.....
Vielleicht war es ja so, dass die Formel am Anfang gar nicht drin war und dann erst später reinrepliziert wurde.

2) Für die Leserfelder-Problematik erstellen wir jetzt zusätzliche Rollen die wir dann den Servern zurodnen. Gleichzeitig schauen wir noch mal ins Design um die Felder anzupassen....

Ich Danke Euch für Eure Hilfe.

Gerald
Gerald Peters
GS7 GmbH, Hamburg
www.gs7.de
info@gs7.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz