Autor Thema: [Erledigt] "Neue Mail" Benachrichtigung öffnet lokale Mail-DB  (Gelesen 3077 mal)

Offline SlyFox

• Senior Mitglied
LN 8.5 EN Windows

Hallo,

wenn ich eine Benachrichtigung erhalte, dass neue E-Mails eingegangen sind und ich diese bestätige, dann öffnet sich die lokale Replik dieser Mail-DB, obwohl ich mit dem Server verbunden bin und die Mail-DB, die auf dem Server liegt, bereits geöffnet ist. Gleiches passiert, wenn ich die Benachrichtigung doppelt anklicke, die als Icon unten rechts in der Taskleiste bei der Uhrzeit angezeigt wird.

In der einzigen Arbeitsumgebung ist hinterlegt, dass die Mail-DB auf dem Server benutzt werden soll.

Dann sich jemand daraus einen Reim machen? Bei früheren Versionen von LN hat das immer geklappt. Ob es bei der 8.5 noch nie geklappt oder es sich erst später verstellt hat, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

Kann mir einer von euch da vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank

Christoph
« Letzte Änderung: 02.08.11 - 18:17:39 von SlyFox »
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN
30 x Notes 8.5 DE / EN / FR / IT
220 x Notes 9.0.1 DE / EN / FR / IT

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: "Neue Mail" Benachrichtigung öffnet lokale Mail-DB
« Antwort #1 am: 02.08.11 - 17:29:27 »
Ich denke, das hängt mit der Reihenfolge der Kacheln im Arbeitsbereich zusammen.

Die oberste Kachel der Maildatenbank wird geöffnet. Also, ist lokal oben, öffnet sich die MailDB lokal, ist Server oben, öffnet sie sich auf dem Server.

Bei dem Mail-Icon auf der linken Seite (wie immer das Ding heißt) ist es jedenfalls so (hab grad keine Mail bekommen).

Offline SlyFox

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 02.08.11 - 17:49:49 »
Hallo Peter,

meinst du jetzt die Position an der die Kachel angezeigt wird? Die reguläre Mail-DB auf dem Server ist in der obersten Reihe ganz links angesiedelt, die Kachel für die Replik einige Reihen weiter unten und weiter rechts.

Bist du dir sicher, dass es mit der Reihenfolge der Kacheln zusammenhängen kann? Klingt für mich irgendwie komisch.

Christoph
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 02.08.11 - 17:56:43 »
Nein, ich meine den Kachelstapel. Also Du hast die Maildatenbank lokal und auf dem Server als Kachel auf dem Arbeitsbereich. Wenn angehakt ist, dass Repliken gestapelt angezeigt werden, hast Du in der Kachel rechts oben einen kleinen Haken, damit kannst Du auswählen, welche Replik als oberste auf dem Stapel angezeigt werden soll. Und die oberste wird geöffnet (genauso, wenn Du auf den Kachelstapel doppelklickst).

Wenn Du eingestellt hast, dass Repliken nicht gestapelt werden, weiß ich nicht, welche Reihenfolge gilt, ich würde aber vermuten, dass die westeurpoäische Leserichtung, von links oben nach rechts unten, angewendet wird (reine Spekulation mit Trefferwahrscheinlichkeit).

Offline SlyFox

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 02.08.11 - 18:00:40 »
Hallo Peter,

ich habe die Kacheln jetzt mal gestapelt. Die Mail-DB auf dem Server liegt jetzt oben. Mal sehen, ob du da Recht behältst und es jetzt funktioniert...

Christoph
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 02.08.11 - 18:10:12 »
Mit Notes 7 habe ich das gerade getestet. Liegt die Serverkachel oben, öffnet sich die Datenbank bei Maileingang auf dem Server, obwohl ich alles auf lokal eingestellt habe (also der umgekehrte Fall, wie bei Dir). Unter 8 habe ich es nicht getestet, da habe ich keine lokale MailDB und wollte mir grad keine dazu anlegen.

Du wirst es ja sehen. Würde mich sehr wundern, wenn das in 8 geändert wäre.

Offline SlyFox

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 02.08.11 - 18:12:23 »
Hallo Peter,

ich habe die Kacheln jetzt gestapelt und - oh Wunder - es klappt jetzt einwandfrei! (Mail-DB auf dem Server liegt oben)

Viele Dank für den Tipp

Christoph
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz