Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages
User Rollen lokal aus dem richtigen xxxnames.nsf abfragen?
Peter Klett:
Das sollte eigentlich bei Verwendung von konsistenter ACL korrekt funktionieren (wie Bernhard schon geschrieben hat), wobei dazu m.W. keine lokale Replik des Serveradressbuches notwendig ist. Ein Verdrehen der Einträge der Adressbücher in den Einstellungen hat mit Sicherheit negative Auswirkungen beim Client (zumindest früher musste zwingend erst das persönliche Adressbuch eingetragen sein), das würde ich lassen.
Bei "normaler" Programmierung ist das so, ob das ein Bug bei den XPages ist oder etwas anderes faul ist, kann ich nicht beurteilen.
fritandr:
--- Zitat von: Peter Klett am 03.08.11 - 15:56:46 ---Ein Verdrehen der Einträge der Adressbücher in den Einstellungen hat mit Sicherheit negative Auswirkungen beim Client (zumindest früher musste zwingend erst das persönliche Adressbuch eingetragen sein), das würde ich lassen.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich Peter völlig recht. Habe das auch schon erlebt, dass der Client dann schon beim Neustart seltsamste Fehlermeldungen (die names.nsf ist schreibgeschützt, ....) ausgespuckt hat.
Viele Grüße
Andreas
LisaS:
Richtig, in allen anderen Applikationen die nicht XPages sind funktioniert es auch, bloß die XPages weigern sich.
Und du hast auch recht mit dem pers. Adressb. an erster Stelle, da hatten wir auch Probleme, deswegen haben wir auch diese Reihenfolge.
Nur das ist natürlich bitter für die Programmierung von XPage-DBs mit lokalen Repliken. ???
Peter Klett:
Da hat wohl keiner dran gedacht, weil die alle nur noch an Browser denken und lokale Repliken beim Browser eher selten sind ...
Jens Winkelmann:
Ich habe wenigstens gehofft, dass der folgende Code funktioniert.
--- Code: ---<xp:text escape="true" id="computedField3">
<xp:this.value><![CDATA[#{javascript:var vec:java.util.Vector = session.evaluate("@UserRoles");
return vec.toString();
}]]></xp:this.value>
</xp:text>
--- Ende Code ---
Aber wenn man lokal die konsistente ACL aktiviert, kracht es bei mir.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln