Autor Thema: Ext-Lib ohne Installation nutzen  (Gelesen 8383 mal)

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Ext-Lib ohne Installation nutzen
« am: 05.08.11 - 13:09:08 »
Hallo zusammen,

auch ich springe jetzt auf den XPages-Zug auf, bin also noch relativ am Anfang....
Habe mir bereits ein paar Demo-DBs von openNTF angesehen, dabei stoße ich immer wieder auf die "XPages Extension Library" dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Muss diese Extension-Library wirklich immer auf dem Server und allen Clients installiert werden?
- Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Libraries gleich mit in die NSF zu packen?

- Falls nicht, wie handlet man unterschiedliche Versionen, z.B die Datenbank A benötigt die Extlib in der Version A und die Datenbank B die Version B.

Wäre nett, wenn jemand ein paar Worte dazu sagen kann.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Ext-Lib ohne Installation nutzen
« Antwort #1 am: 05.08.11 - 13:34:00 »
... die Libary gibt es auf OpenNTF zum Download - mit dabei eine Datei, die beschreibt, wie und wo zu welchem Zweck installiert werden muß.

Du brauchst sie definitiv auf dem Server bei Serverzugriff - und du brauchst sie lokal bei dir zwecks Designer...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline pram

« Antwort #2 am: 05.08.11 - 15:55:09 »
Hallo Toni,
ja die Datei hab ich schon gefunden, ich hab die Libs auch entsprechend der Anleitung auf den Server kopiert. Das direkte Einbinden in eine NSF geht wohl nicht, bzw google brachte mich auch nicht weiter, hab lediglich ein Deploymenttool gefunden

Mir ginge es in erster Linie darum, der Kunde nimmt eine DB, kopiert diese auf den Server und die DB läuft.
Wenn er zuvor schon wieder Dateien am Server ablegen muss (und diese dann sogar mit anderen Versionen kollidieren), bekommt man von den Admins meist nur ein  :-:

Dass die Extension-Libs auf jeden Server installiert werden müssen (sofern das mit in die NSF packen nicht möglich sein soll) könnte ich ja gerade noch akzeptieren, aber müssen sie auch auf die Clients? ... das konnten wir bei den bisherigen Tests noch nicht verifizieren, bei meinem Kollegen klappt es, die Seite im Client zu öffnen, bei mir nicht, da kämpfe ich noch mit einem "Error 500 HTTP Web Server: Command Not Handled Exception"
Ich schob es erst darauf, dass ich die Libs noch nicht lokal installiert hatte und er schon, allerdings ging es nach der Installation auch nicht. (Vielleicht hab ich aber da auch noch was falsch gemacht, im designer sind sie jedenfalls vorhanen, Notesversion 8.5.2 FP2)

in diesem Sinne, wünsche ich ein schönes Wochenende.

Roland
Roland Praml

Offline Jens Winkelmann

• Junior Mitglied
  • **
  • Jens Winkelmann
    • PAVONE AG
Genau das Problem sehe ich auch
« Antwort #3 am: 05.08.11 - 17:14:50 »
Wenn man Anwendungen für einen anonymen Markt entwickeln will, so ist dieses ein Problem.
- Darf man beim zukünftigen Kunden die Extension Library installieren?
- Welche Version der Extension Library hat der zukünftige Kunde bereits installiert und ist er bereit ein Update zu machen?

Schön wäre es, wenn man die Extension Library auch alternativ in die NSF unterbringen könnte.
Hatte hierzu mal diesen Beitrag gefunden:
http://www.timtripcony.com/blog.nsf/d6plinks/TTRY-89D6PZ
Habe aber noch kein Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen.

Übrigens: Auf dem Notes Client muss du die Extension Library nur installieren, falls du dort entwickeln möchtest oder XPage im Notes Client (XPiNC) nutzen möchtest.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #4 am: 05.08.11 - 17:26:38 »
Bei einem meiner Kunden ist vertraglich die Nutzung von Open Source Code untersagt.  :-(

Die Erlaubnis würde ich mir schriftlich geben lassen, bevor ich die Ext Lib dort installieren lasse.

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 05.08.11 - 18:12:45 »
... aus grauen Kanälen hört man, daß es geplant ist, daß die Extensions in späteren Versionen dabei sein könnten...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #6 am: 08.08.11 - 10:33:30 »
Trotzdem bleibt das Problem, das die Extlib nicht in unterschiedlichen Versionen abgelegt werden kann (oder täusche ich mich hier).
Und das ist schon ein ziemlicher Killer, denn dann muss ich jedesmal wenn ich ein neues Feature aus Version Y verweden möchte ein Upgrade auf diese Version machen und vorher alle Applikationen die Version X verwenden testen :-(

Ich finde die ExtLib echt super, verwende Sie aber aus den o.g. Gründen eben nicht.
Statt immer neue Feauteres in die ExtLib zu pressen sollte man mal drüber nachdenken, wie man diese Problematiken angehen kann.

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 08.08.11 - 13:10:09 »
Statt immer neue Feauteres in die ExtLib zu pressen sollte man mal drüber nachdenken, wie man diese Problematiken angehen kann.

Das würde mich aber wundern, wenn dies irgendwann passieren sollte. Es gibt diverse Projekte bei OpenNTF die von den "IBM-Gurus" erst gehyped wurden und dann nicht weiterentwickelt/fehlerbefreit werden, z.B. die Documentation Wiki oder die Mobile Controls.

Ich denke, dass man diese Sachen einfach als Machbarkeitsstudie betrachten und als Ideengeber verwenden sollte, um seine eigenen Frameworks zu entwickeln.

VG, Michael
« Letzte Änderung: 08.08.11 - 13:14:50 von oxyd21 »

Offline Jens Winkelmann

• Junior Mitglied
  • **
  • Jens Winkelmann
    • PAVONE AG
« Antwort #8 am: 09.08.11 - 17:33:14 »
Noch mal weiter geforscht:

A) 8.5.3 wird also voraussichtlich keine Extension Library enthalten.

B) Voraussichtlich kann die Extension Library aber mit 8.5.3 direkt aus der UpdateSite Datenbank genutzt werden. Man muss dann auf dem Server keine jar-Dateien austauschen, sondern kann alles über die UpdateSite Datenbank administrieren.

Das hört sich schon gut an.

Ich hoffe man kann dann auch parallel mehrere Extension Libraries in der UpdateSite Datenbank verwalten und in der Anwendung einstellen, welche Version der Extension Library genutzt werden soll.

Siehe: http://lotusnotus.com/lotusnotus_en.nsf/dx/new-features-of-xpages-in-8.5.3.htm

8.5.3 will not contain a new extension library.
However IBM is planning to release a stable version independent from the release stream, using update sites.

Siehe: http://www.qtzar.com/blogs/qtzar.nsf/blog.xsp?entry=mfr6u1708ow0&SessionID=CNFLZXUWFB

One of the nice things about this is that when newer versions of the plugin become available all you need to do is import them into your UpdateSite NSF and then restart the HTTP task.

Another thing that you will notice is that the plugins stay in the NSF and don't get extracted out to the workspace\applications\plugins folder so if you have deployed older versions of ExtLib you can now get rid of all those old files and have a cleaner deployment.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 10.08.11 - 06:34:29 »
Es werden nach und nach controls aus der extLib in das core Product wandern.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline pram

« Antwort #10 am: 10.08.11 - 10:05:38 »
Zitat
Trotzdem bleibt das Problem, das die Extlib nicht in unterschiedlichen Versionen abgelegt werden kann (oder täusche ich mich hier).
Die selbe Befürchtung habe ich auch

Zitat
Another thing that you will notice is that the plugins stay in the NSF and don't get extracted out to the workspace\applications\plugins folder so if you have deployed older versions of ExtLib you can now get rid of all those old files and have a cleaner deployment.
Das hört sich schon mal vielversprechend an, wenn man dann noch pro Anwendung einstellen kann, welche Extlib eingesetzt wird, habe ich keine großen Bedenken mehr.

Zitat
Weiß man schon ob der Namespace dann gleichbleibt?
Aktuell unter 8.5.2 mit installierten Extensions sind diese ja über xmlns:xe="http://www.ibm.com/xsp/coreex" erreichbar
Wenn diese in den Core wandern und der Namespace sich ändert muss man ja wieder zweigleisig entwickeln. (Version 8.5.2 + extlib /  >= 8.5.4 + core)
Wird zwar wohl auf ein einfaches Suchen und Ersetzen raus laufen, aber trotzdem...

Gruß
Roland
Roland Praml

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #11 am: 12.08.11 - 21:28:09 »
Ob sie dann auch internationalisiert werden ... ? :(
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #12 am: 12.08.11 - 21:30:21 »
Bei einem meiner Kunden ist vertraglich die Nutzung von Open Source Code untersagt.  :-(
Das stell ich mir schwierig, vor, enthält doch mittlerweile fast jede SW irgendwelche "Open Source" Komponenten ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #13 am: 15.08.11 - 19:18:03 »
Hallo,

hier ein Link, in dem beschrieben wird, wie man die ExtLib in eine NSF einbetten kann, ohne sie installieren zu müssen. Ein etwas längerer Artikel, ich habe ihn noch nicht ausprobieren können.

Aber vielleicht hilft es ja weiter: http://www.timtripcony.com/blog.nsf/d6plinks/TTRY-89D6PZ

Sven

Offline Jens Winkelmann

• Junior Mitglied
  • **
  • Jens Winkelmann
    • PAVONE AG
« Antwort #14 am: 16.08.11 - 10:10:40 »
Den Link hatte ich im 4 Beitrag schon erwähnt.

Er scheint heute aber nicht mehr zu funktionieren.

Diese URL scheint jetzt zu stimmen:

http://xmage.gbs.com/blog.nsf/d6plinks/TTRY-89D6PZ

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #15 am: 16.08.11 - 19:07:53 »
Oh, vielen Dank für das Update des Links. Tim Tripcony's Webseite ist wohl vorübergehend offline.

Ich habe mich heute mal intensiver mit der Thematik beschäftigt, und bin zu dem Schluß gekommen, daß das das Ganze leider nicht wirklich weiter hilft. Im Großen und Ganzen führt wohl kein Weg an einer sauberen Installation vorbei.

Sven

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz