Autor Thema: Aktion mit höheren Rechten ausführen  (Gelesen 1415 mal)

Offline Worn

• Aktives Mitglied
Aktion mit höheren Rechten ausführen
« am: 22.07.11 - 11:30:57 »
Hallo zusammen,

verweg sorry falls diese Frage schonmal gekommen ist. Mag sein, dass ich durch falsche Suchbegriffe bereit vorhandene Threads zu diesem Thema nicht gefunden habe.

Meine Frage ist recht einfach. Ist es möglich, dass User A mit bestimmten Rechten aus einer Notes Anwendung heraus eine Aktion (Agent oder Skript-Funktion) auslösen kann, die dann mit höheren Rechten ausgeführt wird?

Beispiel:

Man hätte eine DB in der man einen Notes User auswählen kann. Nun bestätigt man, dass für diesen User ein bestimmter Eintrag im NAB gelöscht werden soll. Anschließend soll das NAB (auf dem Server wo letztendlich auch der Eintrag gelöscht wurde) mit einem anderen Server repliziert werden. Die Frage ist: Kann das funktionieren wenn der User, der aus dieser möglichen Anwendung heraus die Aktion startet, eigentlich nicht die Rechte hätte diese Aktionen (löschen im User Eintrag in NAB; Server replizieren) selbst händisch durchzuführen? Kann eine Notes Anwendung so programmiert werden, dass die Aktionen eben mit den erforderlichen Rechten ausgeführt werden (und dann auch protokolliert werden)?

Sinn und Zweck sei mal dahingestellt, ich möchte nicht zu weit ausholen und zuviel schreiben. Aber ich möchte wissen ob das möglich ist. Vielleicht kann mich ja jemand mit der Nase auf einen Hinweis dazu stoßen.

Ich danke euch.

Grüße
Ben
Wer für alles offen ist der kann ja nich ganz dicht sein!

Driri

• Gast
Re: Aktion mit höheren Rechten ausführen
« Antwort #1 am: 22.07.11 - 11:47:51 »
Ja, das ist über einen Agent möglich.

Such mal nach RunOnBehalf. Da sollte es einige Treffer zu geben.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 22.07.11 - 11:48:19 »
NotesAgent.RunOnServer - der Agent muss dann die entsprechenden Rechte haben.

Bernhard

Offline Worn

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 22.07.11 - 12:03:28 »
Hallo zusammen,

wie immer "Fastest Member Response" im Notes Forum!

Vielen Dank

Grüße
Ben

Wer für alles offen ist der kann ja nich ganz dicht sein!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz