Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Wiederholende Aufgaben in Lotus Notes: Total bescheuert oder bin ich das?
Performance:
also
Startdate + 5 Termine
- Termin + Antortdokument steht auf "In Progress". Nach dem "UpdateTask"(oder speichern) wird der 1 Termin in ein Antwortdok gespeichert mit dem Status "Overdue". Diesen Termin auf "mark complete" setzen
- verstehe nicht warum dein Hauptdok auf "overdue" steht, oder hast du das Due Date auch in die Vergangenheit gelegt?
Dann ist der Status "überfällig" ja richtig, aber von der Logik nicht ganz weil noch 4 Termine in der Zukunft liegen.
Wie kann etwas fertig gemacht werden wenn Temine in der Zukunft liegen ? Dann ist der Status der nachfolgenden Termine auch irreführend.
Der Status in den View bezieht sich auf das Hauptdokument.
Wenn start + ende datum in der Vergangenheit liegen wird "overdue"/überfällig angezeigt
- startdatum in vergangenheit + endedatum in zukunft = status in progress/in Arbeit
- startdatum in zukunft + ende datum in zukunft = status not started/nicht gestartet
Für mich klingt das logisch das, daß Hauptdokument für ein wiederkehrendes ToDo herangezogen wird. Einzig Plausibiltätsprüfungen fehlen hier, z.B: wenn ein Nachfolgetermin in die Vergangenheit gelegt wird, noch vor dem Start des Haupt ToDos.
cu
Tode:
Wir reden aneinander vorbei... Trotzdem danke für Deine Geduld.
Was ich bemängle ist, dass das Haupt- Dokument -nachdem es einmal angelegt wurde- seinen Status nicht mehr ändert, ausser alle Antworten sind abgeschlossen.
Nehmen wir das zweite Beispiel (das Erste ist etwas unglücklich, denn es setzt voraus, dass man heute eine wiederholende Aufgabe erstellt, die schon gestern hätte begonnen werden sollen):
Also: Ich stelle mir selbst Aufgabe, die ich immer am 25. jeden Monats erledigen will. Das ganze für die nächsten 5 Monate.
StartDate ist also der 25.07. und DueDate ebenfalls.
Die Aufgabe landet in meiner Aufgaben- Übersicht als "noch nicht begonnen".
Am 25. läuft der Aufgaben aktualisieren- Agent und setzt das erste Antwort- Dokument auf "In Arbeit"... ABER: Er ändert NICHT den Status des Haupt- Dokumentes. Meine Aufgabe steht also weiterhin in allen Task- Ansichten auf "noch nicht begonnen" und das so lange, bis auch die letzte Aufgabe beendet wurde.
Nur in der Kalenderansicht -wo ja das Antwort- Dokument angezeigt wird- sehe ich den korrekten Status.
Das ist es, was ich bemängele... Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Wolfgang:
... ich habe es gerade mal nachvollzogen. Bei mir passiert das Gleiche wie bei Dir - Client 8.5.2., Mailschablone 8.5.1.
Das Hauptdokument behält den Status "nicht begonnen".
Gruß
Wolfgang
Tode:
Danke fürs nachvollziehen Wolfgang... Jetzt ist nur die Frage: "Works as designed" oder "Bug, der bei IBM niemand interessiert"...
Heiggo:
Weiß IBM denn was von dem Problem?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln