Hallo zusammen!
Ich wage mich gerade an das Thema XPages (LN 8.5.1 FP5) und komme auch ganz gut voran. Meine ersten Versuche enden bis dato ganz brauchbar im Webbrowser. Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich versuche, mir ein Preview im NC anzeigen zu lassen.
Dazu brauche ich noch nicht einmal eine komplexere DB zu haben, es reicht eine leere Schablone mit 1 Xpage auf der nur "Dies ist ein Test!" steht. Wenn ich da hingehe und versuche, die im Notes Client mit der XPage zu öffnen, bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung:
Unexpected runtime error
The runtime has encountered an unexpected error.
500 Exception
Dazu gibt es zwei Varianten:
Var1: java.lang.StackOverflowError (siehe Anhang xpages.log)
Var2: java.lang.UnsatisfiedLinkError: com/ibm/designer/domino/napi/NotesSession.NNotesInitThread()Z (siehe xpages_2011_06_21 at 15_58_30.log)
Nachdem ich mich ohne rechten Erfolg dumm gegoogelt und die üblichen Vorgehensweisen versucht (cache.ndk löschen, workspace Ordner leeren, Projekt cleanen, manuell builden) hab, fällt mir mittlerweile nix mehr ein! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich die Speicherressourcen in der jvm.properties angepasst habe (vmarg.Xmx=-Xmx768m und vmarg.Xms=-Xms128m bei 2GB Hauptspeicher).
Die Vorschau sowie der reguläre Aufruf mit einem Webbrowser ist kein Problem, geht. Ist dabei auch völlig egal, ob ich das lokal mache, oder die DB auf einem Server liegt.
Nur im Client will es zum Verr**ken nicht...
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren kann? Ok, ich könnte mich jetzt auf den Standpunkt stellen, daß die Xpages eh für den Browser sein sollten, aber da ist doch wohl was faul bei mir, wenn es so überhaupt nicht geht, oder?
Frustrierte Grüße
Holger