Autor Thema: Hartnäckige Fehler bei Ansicht XPage im Client  (Gelesen 7034 mal)

Offline pandel

• Frischling
  • *
Hartnäckige Fehler bei Ansicht XPage im Client
« am: 21.06.11 - 16:16:39 »
Hallo zusammen!

Ich wage mich gerade an das Thema XPages (LN 8.5.1 FP5) und komme auch ganz gut voran. Meine ersten Versuche enden bis dato ganz brauchbar im Webbrowser. Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich versuche, mir ein Preview im NC anzeigen zu lassen.

Dazu brauche ich noch nicht einmal eine komplexere DB zu haben, es reicht eine leere Schablone mit 1 Xpage auf der nur "Dies ist ein Test!"  steht. Wenn ich da hingehe und versuche, die im Notes Client mit der XPage zu öffnen, bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung:

Unexpected runtime error
The runtime has encountered an unexpected error.

500 Exception

Dazu gibt es zwei Varianten:

Var1: java.lang.StackOverflowError (siehe Anhang xpages.log)
Var2: java.lang.UnsatisfiedLinkError: com/ibm/designer/domino/napi/NotesSession.NNotesInitThread()Z (siehe xpages_2011_06_21 at 15_58_30.log)

Nachdem ich mich ohne rechten Erfolg dumm gegoogelt und die üblichen Vorgehensweisen versucht (cache.ndk löschen, workspace Ordner leeren, Projekt cleanen, manuell builden) hab, fällt mir mittlerweile nix mehr ein! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich die Speicherressourcen in der jvm.properties angepasst habe (vmarg.Xmx=-Xmx768m und vmarg.Xms=-Xms128m bei 2GB Hauptspeicher).

Die Vorschau sowie der reguläre Aufruf mit einem Webbrowser ist kein Problem, geht. Ist dabei auch völlig egal, ob ich das lokal mache, oder die DB auf einem Server liegt.

Nur im Client will es zum Verr**ken nicht...

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren kann? Ok, ich könnte mich jetzt auf den Standpunkt stellen, daß die Xpages eh für den Browser sein sollten, aber da ist doch wohl was faul bei mir, wenn es so überhaupt nicht geht, oder?

Frustrierte Grüße
Holger

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Hartnäckige Fehler bei Ansicht XPage im Client
« Antwort #1 am: 21.06.11 - 16:32:05 »
ACL checken, dreh mal alles ab, was lokal einen webserver laufen lassen könnte (Skype, ...).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline pandel

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.06.11 - 17:38:31 »
Webserver kanns nicht sein, habs grad nochmal mit der XPages Lerndatenbank von TLCC gecheckt - da läuft's. Aber wird denn der lokale HTTP Task AUCH für die Anzeige einer DB im NC gebraucht? Ich dachte, daß wäre nur für die lokale Webvorschau nötig  ???

In der ACL bin ich Manager mit allen Rechten, habe selbst Default und Anonymous zum Test mal alles gegeben. Gleiches Spiel, gleiche Fehlermeldung!

Na ja, jetzt hab ich erstmal die Nase voll und fahr nach Haus. Vielleicht fällt mir da ja noch was ein...

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 22.06.11 - 08:37:48 »
XPages im Notes Client funktionieren doch erst ab 8.5.2, oder habe ich das falsch in Erinnerung ?

Offline pandel

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 22.06.11 - 12:02:05 »
Gem. "Mastering XPages" ist der Support für XPiNC mit 8.5.1 hinzugekommen, begrenzt zwar, aber immerhin. Momentan teste ich es ja auch mit einer DB, in der quasi nix is (1 view, 1 form, 1 xpage) und damit sollte es eigentlich gehen.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 22.06.11 - 12:57:27 »
Hast Du denn die Möglichkeit, Dir einen 8.5.2er Client zu installieren ? Ich vermute mal, daß Dir das für diese Tests einigen Ärger ersparen würde.

Offline pandel

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 22.06.11 - 14:44:29 »
Ja, könnt ich mir auf einem separaten Gerät mitbringen. Nur dann is es schon fast wieder witzlos, da ich, wenn es ginge, meine DBs im Anfangsstadium durchaus auch im NC zur Verfügung stellen würde, aber mit reiner XPage Oberfläche. Da ich meinen Usern NICHT den 8.5.2 installieren kann, bringt es für mich nix, wenn es darin funktioniert. Na ja, vielleicht finde ich ja noch heraus, woran es liegen könnte...

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 22.06.11 - 15:52:30 »
Ich habe mich wohl auch geirrt. XPages im Notes Client scheinen doch schon mit 8.5.1 gekommen zu sein.

Sonst aktivier doch in den Application Properties mal die "XPage runtime error page". Da sieht man ggf. etwas mehr.

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
« Antwort #8 am: 22.06.11 - 15:58:23 »
ist irgendwo ein Proxy-Server eingetragen?

Da hat es bei einem Bekannten einmal gehakt
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline pandel

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 27.06.11 - 14:24:42 »
Das mit der error page wirkt nicht, der Fehler bleibt.

Alles, was mit Proxy zu tun hat, habe ich deaktiviert. Auch da bleibt der Fehler.

Ich denke eher, daß es damit zu tun hat, daß er die lokale XPage Anzeige erst gar nicht richtig initialisiert bekommt. Sprich, es wird ja wohl irgendwelches (Java?-)Zeugs geladen, bevor die Datenbank lokal ordentlich angezeigt werden kann.  Dabei läuft garantiert was schief...

Zwischendurch schmiert mir mal wieder der ganze Kram völlig unkontrolliert ab, und beim Neustart dann 5 Jahre lang "Initializing Java Tooling" blabla. Das NERVT!!

Ich gebs jetzt erstmal auf...

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 29.06.11 - 07:08:49 »
Welcher Browser ist im Notesclient eingestellt? Die Anzeige von XPages im Client erfordert offensichtlich den embedded browser.
Nachdem ich das bei mir von "vom Betriebssystem vorgegebenen Browser" auf "im Notesclient eingebetteten Browser" umgestellt hatte, hat's funktioniert. Sollte auch mit 8.5.1 gehen.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline pandel

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 07.07.11 - 22:22:30 »
Hallo Jan,

sorry für die späte Antwort, habs einfach übersehen, bin momentan leider nicht im Büro....

Das habe ich noch nicht ausprobiert und es ist ein guter Tipp, da steht durchaus was anderes drin. Wenn ichs versucht habe, gebe ich Bescheid ;-)!

Gruß
Holger

Offline pandel

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 21.07.11 - 13:10:26 »
Das klappt leider auch nicht. Ich geb's auf...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz