Hi,
nach langem Hin und Her habe ich das Problem gelöst.
Um den Ganzen Thread nicht zu rezitieren, mal eine kurze Zusammenfassung.
Problembeschreibung:- Umlaute wurden bei Mails von intern nach extern nicht korrekt dargestellt .
Teilweise waren es einfach andere Schriftzeichen und teilweise wurden die Umlaute einfach komplett weggelassen.
- Alle Mails gingen UTF 8 raus, aber beim Empfänger waren dann alle Umlaute nochmal quoted-printable konvertiert und sahen dann entsprechend komisch aus.
Also versuchte ich den Fehler erstmal bei uns am Client und Server einzugrenzen.
Intern musste ich folgendes feststellen:
Analyse:->
ServerAm Server konnte ich unter "Nachrichten" - > "Konfiguration" -> <das jeweilige Serverdokument> -> "mime" -> "Settings by Character Set Group" hin und herstellen wie ich wollte, da gab es keinen Effekt der bemerkbar gewesen wäre.
(( Mal davon abgesehen ist die Gui dort super schlecht gemacht.
Wenn man zb Unicode auswählt zeigt er nur an was er nehmen
WÜRDE wenn die Mail in Unicode weggeschickt werden würde; ob er die in Unicode rausschickt, wird aber auf einer ganz anderen Baustelle entschieden ... sehr verwirrend))
Es wurde mir also irgendwann klar, das in diesem Fall der Client das letzte Wort haben muss und die Serversettings allenfalls als Template fungieren; diese werden scheinbar initial nach der Installation und vor allem einmalig am Client gesetzt.
Also schaute ich mir die Clients mal an.
->Clients- der Fehler trat bei allen "neu" aufgesetzten Clients auf.
- Leider trat er nicht immer bei den neuen Clients (zu 90% aber halt nicht immer) auf.
Damit ist das Problem nicht 100% reproduzierbar
Alles in Allem also wirklich top Voraussetzungen den Fehler zu finden
Trotzdem bestärkte mich das in meiner These das die Serversettings nur als Template fungieren und initial gesetzt werden. Prüfen konnte ich das nicht, weil die Settings nirgends editierbar zugreifbar sind am Client.
Lösung:
Schlussendlich habe ich
a) per Richtlinie unter "Mail"->"Internet" -> "Mehrsprachige Internet Mail" allen Benutzern UTF-8 vorgegeben.
b) die (vermutlich!) initial einmalig festgesetzten Charsets am Client explizit übrschrieben über "Lokales Adressbuch"-> "Erweitert" -> "Intern. Mime Settings" -> "new intern. mime setting".
Dort habe ich "western" (nimmt unser Server) für den Body als "UTF8" und Konvertierung "Keine" festgelegt.
Nun funktioniert es bei mir.
Ich hoffe das hilft dem Nächsten, das ist echt ein sehr beschissenes Problem
LG
mike