Autor Thema: Datenaustausch zwischen 2 Notes-Dokumenten im WEB - bitte um Hilfe  (Gelesen 4643 mal)

Offline Notitle

• Frischling
  • *
Hallo Notes Forum,

es geht um ein Registraturszenario mit zwei untereinander kommunizierenden Masken.
Auf einer Maske befindet sich das Registraturformular auf der anderen die Nutzungsbedingungen, an deren unterstem Ende ein "Akzeptieren"-Button platziert ist. Die Nutzungsbedingungen öffnen sich durch einen Klick auf einen entsprechenden Link in der Registraturmaske.

Was ich nicht hinbekomme: Wenn man im Nutzungsbedingungs-Pop-Up auf "akzeptieren" klickt, sollte der Wert in ein Feld in der Registraturmaske geschrieben werden.

habe es mit @Setfield versucht, das funktioniert aber nicht.

Oder ist es gänzlich der falsche Ansatz.

Danke für Kommentar und Hilfe.

Steffen

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Hallole,

wie ist denn deine Vorgehensweise - ist das eine Dialogmaske - also eigenständiges window-object?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Dein Szenario ist auf so viele verschiedene Arten zu erreichen, dass wir erst mal wissen müssen, WIE Du das angegangen bist. Dann können wir Dir auch sagen, wo das Problem liegt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Notitle

• Frischling
  • *
Noch vorweg: Ich gehöre dummerweise zu denen, die hier was entwickeln sollen, ohne dass man sehr viel Ahnung hat. Also schonmal sorry vorweg.

Die Registraturmaske ist eine einfache Formularmaske. In etwa so:

Name: ---
Vorname: --
Adresse: ---
usw. ---
Nutzungsbedingungen: <Link>

________    _________
|Senden |  |Abbrechen|

So und <Link> habe ich nun auf mehrere Arten versucht dazu zu bringen die Maske mit den Nutzungsbedingungen zu öffnen (als PopUp). Das klappt auch alles wunderbar. Nur wenn ich dann in der geöffneten Maske auf "Akzeptieren klicke, soll in der Registraturmaske ein Wert  "accept" = "1" gesetzt werden. Diesen Wert wollte ich dann abprüfen, dass erst das Formular abgeschickt werden kann, wenn dieser wert auf "1" steht.
« Letzte Änderung: 12.07.11 - 12:36:59 von Notitle »

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Wie sieht der @SetField genau aus?
Geri

Offline Notitle

• Frischling
  • *
Mein Fehler, es war nicht @SetField, sondern @SetDocField

@SetDocField( documentUNID ; "accept" ; "1" )

Die DocumentUNID übergebe ich vorher von der Registraturmaske in die Nutzungsbedingungsmaske.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das geht nicht mit den "Standard"- mitteln, da http STATELESS ist: Das setzen des Feldes über Dein SetDocField wird im Browserfenster gar nicht repräsentiert (ausser Du lädst die Seite neu).

Du musst hier mit JavaScript ran, und dort ein document mit window.opener (oder ähnlich, habs nicht mehr so im Kopf) holen, in dem Du dann per document.FeldName.value den Wert setzen kannst...

Das geht aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, und ohne JavaScript- Kenntnisse geht's eher langsam...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Gandhi

• Domino for the masses
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Notitle

• Frischling
  • *
Ach herrje, das habe ich mir fast gedacht, dass es nur umständlich geht.

@ Gandhi: Danke, aber Dojo ist mir völlig unbekannt.  :-:

@Tode: JavaScript weiss ich wenigstens, wie man es schreibt....  ;)

Das mit dem Seiten neu laden bei Verwendung von SetDocFiled ist mir auch aufgefallen.

Also dann gebe ich mal window.opener bei google ein und schaue, was ich da finde.

Aber hat sonst vielleicht jemand etwas parat?

Offline Gandhi

• Domino for the masses
Einfache Antworten gibt es auf diese Frage nicht. Du willst ganz sicher nicht (Du willst GANZ SICHER nicht!) dass zwei unabhängige Browserfenster miteinander kommunizieren (das wäre in der Tat kompliziert).
Insofern bleibt nur die JavaScript Variante.

Dojo Toolkit ist die bevorzugte JavaScript Library im Domino Umfeld. Insofern lohnt sich da ein Blick drauf, wenn es zukünftig Domino sein soll - und auch für alle anderen Plattformen bietet Dojo eine Menge - wenn es auch nicht so verbreitet wie jQuery ist.

An JavaScript kommst Du auf der Suche für die einfachste Lösung Deines Problems jedenfalls nicht vorbei.

Im Grunde reicht es da auch ein Div (position: absolute) aufzumachen mit größtem z-Index auf der Seite, dort die Lizenzbedingungen und einen Button einzubauen (onclick="setMyField('accept')" oder so).

Dazu musst Du Dich zwangsläufig mit JavaScript und dem DOM wenigstens ein bisschen auskennen - sonst geht es einfach nicht. Keine Arme keine Kekse!

Davon abgesehen dürften JavaScript Kenntnisse IMHO zu den wichtigsten Kernkompetenzen der Zukunft für die IT-Schaffenden werden. Eigentlich ist es das bereits - wenn es auch (warum auch immer) noch  erzweifelte Versuche gibt sich vor dieser sehr schönen und mächtigen Sprache zu drücken (z.B. GTK, JSF,...).

Insofern wäre das eine wunderbare Gelegenheit Deinen zukünftig besten Freund JavaScript kennenzulernen ;-)

Du musst hierzu nur wissen:
1. Wie man einen Div im Dom erzeugt/sichtbar macht
2. Wie man mittels einer JS Funktion einen Wert setzt (und zwar so, dass der bei der Übertragung nach Domino nicht verloren geht)
3. Wie man mittels einer JS Funktion einen Div aus dem Dom löscht/unsichtbar macht

Das ist gar nicht so viel. auf selfhtml.org und hier im Forum findest Du alles was dazu nötig ist.
oder für den Süden:

Offline Notitle

• Frischling
  • *
@Gandhi: Danke für deine Ausführungen.
LEIDER bin ich nicht der klassische IT-Entwickler und auch in diesem Falle nur als "Aushilfsentwickler" tätig. Und für eine Schulung bleibt leider erstmal keine Zeit...

Hab ich dich richtig verstanden, dass ich keine Chance habe das über Notes-Masken machen kann, in denen Script eingebunden ist?

Um mein Anliegen besser veranschaulichen zu können:

Auf folgender Seite sieht man am Ende des Registraturformulares wie es sein soll. Da gibt es einen link: "Read Terms and Conditions", dann öffnen sich die Nutzungsbedingungen, und wenn man auf akzeptieren klickt, schließt sich das Fenster, und der Wert wird gesetzt.

https://www1.online.thalesgroup.com/home/en/register.php?universId=270&lang=en

Ich habe in der Anwendung schon alles, bis auf dieses akzeptieren und zurück schreiben in die Registraturmaske.

Offline koehlerbv

• Moderator
Steffen, natürlich geht das über Notes-Masken, aber eben nicht alleine - Du musst dem Browser (! )ja irgendwie sagen, was Du wirklich von ihm willst.

Hab ich dich richtig verstanden, dass ich keine Chance habe das über Notes-Masken machen kann, in denen Script eingebunden ist?
Masken ja, Script ja. Eben JavaScript.

Wenn Du kein Entwickler bist: Wie kommt da jemand auf die Idee, Dir solch einen Auftrag zu geben? Kommt nächste Woche ein anderer, der den Blinddarm entfernt haben möchte?

Bernhard

Offline Notitle

• Frischling
  • *
Ressourcen, Budget und Termindruck führen zu so manch Verzweiflungstaten.

Ich fühle mich selbst ja auch überfordert, war aber in der Hoffnung, dass ich hier ein Script auf dem goldenen Tablett serviert bekomme...

Offline Gandhi

• Domino for the masses
So. Mehr Hilfe gibts nicht:

1. Einen popup div mit JavaScript erstellen:
http://javascript.internet.com/miscellaneous/popup-div.html

2. Ein Feld mit JavaScript setzen
http://www.itechies.net/tutorials/jscript/jsexample.php-pid-set_field.htm

3. Ein HTML Element unsichtbar machen
http://support.internetconnection.net/CODE_LIBRARY/Javascript_Show_Hide.shtml

Mehr muss man nicht wissen um die Aufgabe zu bewältigen.

JavaScript kannst Du natürlich in Notes Masken einbinden.
oder für den Süden:

Offline koehlerbv

• Moderator
Ressourcen:
Hierfür offensichtlich nicht vorhanden.
Wenn ich es nicht als strategische Weiterbildungschance einordnen kann, vergebe ich spezielle Tasks auch an Spezialisten - das spart viel Geld (und Ärger).
Und Deine Ressource wird gerade vergeudet. Was Du in der Zeit in Deinem Fachgebiet machen könntest ...

Budget:
Das ist bekanntermassen immer endlich. Sogar bei US-amerikanischer Kriegsführung fernab der Heimat. Budget kann auch nur für machbare Dinge eingesetzt werden. Ich hätte ja auch gerne im Transport-Budget einen EC-135 untergebracht, aber es reicht halt nur für einen PKW.

Termindruck:
Das spricht noch mehr für den Zukauf der Leistung, die man nicht selbst erbringen kann.

Und immer wieder komme ich auf die Metapher mit der Appendizitis. Komisch, dass Entscheider *darauf* nie kommen - dafür reicht die Einschätzungsfähigkeit immer!

Nix für ungut, Steffen - Du bist natürlich in einer unguten Situation. Vielleicht kommst Du mit Marcos Tipps ja auch weiter. Teurer als nötig wird der Spass aber auf jeden Fall.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz