Autor Thema: Inbox Mails löschen  (Gelesen 7884 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Inbox Mails löschen
« Antwort #20 am: 15.07.11 - 07:10:25 »
Hatte das gleiche Verhalten bei ein paar MailIn DB auf Basis des TeamMail Templates gesehen. ( unter 8.5.2 )

In einem Fall hat ein einfaches load compact -D geholfen; in einem anderen Fall habe ich das mit load compact -c wieder hinbekommen.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #21 am: 15.07.11 - 09:08:11 »
In deinem ersten Satz tätigst du die Feststellung das ich die Datei umbenannt habe, in deinem letzten Satz empfiehlst du mir diese Vorgehensweise. ;D Aber gut, kann passieren. Die Datei heißt userin.nsf.bak, somit kann sie am Server liegenbleiben.
Du hättest die DB von name.nsf in name1.nsf umbenennen können. Das hätte u.U. Nebeneffekte produziert. Deshalb habe ich geschrieben, Du sollst sie so umnennen, dass sie nicht mehr auf nsf endet.
Du hast ja zunächst nicht geschrieben, wie Du sie umbenannt hast.

Zitat
Warum der Weg kompliziert gewählt war, darauf bist du mir die Antwort schuldig geblieben, würd mich freuen deinen Lösungsansatz zu erfahren ;)
... der steht weiter oben in einem der Beiträge. Darauf hast Du aber auch nie geantwortet. Und künftig spare ich mir die auch, wenn ich mir anschließend noch blöde Kommentare anhören darf ...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #22 am: 15.07.11 - 09:15:50 »
@Gerzau: Es war sicher nicht beabsichtigt, aber Deine Antwort liest sich sehr arrogant und hochnäsig... Du solltest ein wenig aufpassen.
Schliesslich wollte Wolfgang Dir helfen...

Nun aber zurück zum Thema: so lange Du die Endung der Datei änderst, ist alles OK (egal wo die Datenbank liegt). Wenn Du aber nur den Dateinamen änderst und nicht die Endung, und die Datenbank dann auch noch unterhalb des Notes- Data- Ordners liegt, erkennt der Domino die DB als Replik, egal WO sie liegt, und egal WIE sie heisst (Datei- Namen in Lotus Notes sind Schall und Rauch...)

Deshalb ist es problematisch, Backups innerhalb des Data- Ordners abzulegen (wenn man die Endung nicht ändert).

Und komlizierter Weg: Als Domino- Admin muss man nur in seltenen Fällen die Datenbank durch eine neue Replik ersetzen. Meist kriegt man das ganze über die Konsole mit den richtigen Befehlen wieder hin: Bei Dir hätte wahrscheinlich ein lo fixup mit den entsprechenden Optionen und ein anschliessendes lo compact -D und lo updall -R -C die Datenbank wieder flott gemacht...

Vorgehensweisen aus der Windows- Welt lassen sich halt nur sehr bedingt auf Domino- Umgebungen übertragen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Gerzau

• Frischling
  • *
  • Gernot
« Antwort #23 am: 16.07.11 - 08:19:41 »
Danke für die vielen Feedbacks.
Ich wollte weder hochnäsig noch arrogant wirken, also sorry wenn sich jemand gekränkt fühlt :knuddel:
Da ich, wie ich in den ersten Beiträgen anmerkte, erst kurz damit zu tun habe, und nebenbei auch noch andere Dinge verwalten und regeln muß, kann es in der Hektik schon mal vorkommen, das man nicht gleich antwortet, oder etwas überliest.
Erst gestern gings rund: Netzwerk einer Firma down, einige Drucker Fehlfunktionen (wie kann man auch auf Lexmark abfahren :P), usw. usf.

Dann vom Backup ein Excel-Sheet wiederherstellen, weils ein Mädel geschafft hat drüberzuspeichern...Admin-Wahnsinn halt.
Wenn jetzt ein Problem mit dem Notes dazukommt wirds etwas haarig.....aber einen anderen Beruf wollte ich ja nicht lernen ;D

Danke nochmals für die vielen Ratschläge, und entschuldige Wolfgang das ich so im Stress war.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #24 am: 16.07.11 - 13:00:12 »
... ok, Schwamm drüber ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz