Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
PGP und Lotus Notes Mail
cali:
hallo zusammen,
ich habe etwas recherchiert und probiert. leider komme ich net weiter und hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im voraus.
Anforderung:
ich habe einen PGP Schlüssel erhalten und soll auch einen erstellen, damit ein automatisiertes verschlüsseltes Mailing (zwischen nicht vertrauten Domänen) stattfinden kann. Die Anhänge sollen auch verschlüsselt werden.
Umgebung:
Lotus Notes Client 6+8 und Domino 6+8, Windowsplattform WinXP und W2k3.
meine Testumsetzung:
ich habe mit Gpg4win Version 2.1.0 einen Schlüssel erzeugt. Jetzt kann ich manuell den Mailinhalt ohne Anhang verschlüsseln und entschlüsseln.
Frage:
wie kann ich es automatisieren und auch die Anhänge verschlüsseln?
Geht es mit diesem Freewaretool überhaupt?
Mit welcher Software kann ich die Anforderung umsetzen?
Wenn es keine Freeware gibt, halt ne günstige alternative.
umi:
Von Haus aus kann Notes nur S/MIME
für PGP gibts z.B. dieses Plugin http://www.dobysoft.com/products/pgpnotes/index.html (erster Resultat bei Google Suche)
Warum verwendet Ihr nicht S/MIME ?
cali:
@ umi
thx für die antwort. das Tool von doby wirft mir nach der Installation einen fehler aus, wenn er die pgpmail.ntf erstellen soll. das mail6.ntf ist aber vorhanden. (hatte ich schon vorher in einer vmware getestet.)
s/mime?
also die Schlüssel *.asc habe ich als Vorgabe, kann ich denn auch die Komunikation mit S/MIME umsetzen?
Achso, die Mailbox liegt auf dem Server und es gibt eine lokale Replik. Im Notfall kann man aber die lokale Replik löschen.
umi:
S/MIME ist Zertifikats basierend. Da nützt eine ASC Datei nichts.
Die Frage ist einfach, was Du verschlüsselt haben möchtest.
Nur die Kommunikation zwischen den Domänen? evtl. reicht da schon TLS aus.
Oder müssen Alle Mails von Domain A nach Domain B verschlüsselt werden?
Dann wäre der Einsatz von einem Crypto Gateway möglich (z.B. Totemo)
cali:
also habe mal GnuPT installiert. Ist etwas komfortabler, mit verschlüsseln Zwischenablage etc.
Aber Attachments werden auch nicht verschlüsselt.
Nein, fällt alles flach, wie geschrieben, Vorgabe ist PGP inkl. dem *.asc Schlüssel.
und es sollt der gesamte Mailinhalt inkl. Attachment automatisch verschlüsselt und entschlüsselt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln